großer Bauch=großes Kind?

Hallo ihr Lieben!

Erst mal nen #tasse reich zum wachwerden.
Nachdem ich mich schon über sämtliche Ammenmärchen erhaben fühlte #schein, muß ich sagen, es hat mich nach dem letzten Termin bei meinem Hebammenzentrum voll aus den Socken gehebelt.

"Meine" Hebamme war nicht da und deshalb übernahm eine andere die Vorsorge. Beim Vermessen meines Bauches sagte sie gleich: "Das wird Probleme geben. Bei so einem großen Bauch wird es bestimmt ein riesen Kind!"
Eigentlich hatte ich die ganze Zeit gedacht, die Größe des Bauches sagt nüscht über die Größe des Kindes aus. Trotzdem bin ich jetzt total verwirrt und irgentwie auch sauer. Beim letzten Ultraschall hinkte meine Maus sowohl in Größe als auch Gewicht etwas hinterher. Ich selbst hatte zwar am Bauch nie Flachland aber bisher in der Schwangerschaft auch noch nichts zugenommen, sondern sogar 5,5 kg ab
Was stimmt denn nun. Ich hoffe ihr könnt mich da etwas beruhigen.

Danke im Vorraus und einen schönen Start in die Woche
Nini (23. SSW)

1

HAllo,

also bei mir was dies nicht der fall.Ich bin zwar auch von natur aus etwas dicker und habe auch noch dazu einen mächtigen BAuch gehabt.Und jetzt bekomme ich auch schon wieder einen.

Und beide Kinder,dass was schon auf der Welt ist,so wie das was noch in mir wächs waren immer in der norm!

Meine kleine war bei der Geburt völlig im berreich,nicht zu groß nicht zu dick.Also wenn du mich fragst hat der Bauch grnichts damit zu tun.

2

Hallo Nini,

also bei meiner Tochter hatte ich erst so ab dem 9. Monat überhaupt einen sichtbaren Bauch und dann auch nur immer so, dass jeder 2 Wochen vorher noch gefragt hat in wieviel Monaten die Kleine denn nun kommt

Sie kam dann mit einer stolzen Größe von 55 cm und 3490 Gramm zur Welt.

Diesmal hab ich übrigens jetzt schon einen kleinen Bauch und das in der 10. SSW

Alles Liebe

Nino+ Lene an der Hand+ #ei 10.SSW

3

Bei mir stimmt dieses Märchen. Ich war vor der SS recht schlank und meine Zunahme jetzt ist ausschließlich am Bauch. Und der ist riesig!! Und fing auch schon früh an zu wachsen! Der Zwerg war immer ca. 2 Wochen voraus und in der 36. ssw wurde er auf 54 cm und 3500 g geschätzt. Zum ET wird er also geschätzt 4500g und 56 cm haben #schock

lg
Struppi

5

Hallo!! Also bei unserer 2.Tochter hatte ich auch einen mächtigen Bauch. Wurde auch auf 4500 g geschätzt und mind 55 cm lang. Als sie dann war, war sie 3470 g schwer und 51 cm groß!?!? Beim US sind ja immer ca. Werte. Also ich denke nicht das es was mit dem Bauch zu tun hat. Jetzt beim 3. habe ich einen Bauch wie beim 2. schon bei der Geburt. Und das Baby wird 1 Woche zurück geschätzt.
LG Melanie #Blume

6

Wurde dein Kind denn im Laufe der SS auch immer eine Ecke größer geschätzt?

Ich glaube nämlich schon, daß bei mir die Werte hinkommen, da jeder Arzt (egal ob mein FA oder im KH) und egal in welcher ssw der Zwerg viel größer gemessen wurde. Das hieße dann ja, daß jede Messung falsch war (und zwar immer um 2-3 Wochen).

lg
Struppi

4

hallo :)
um die verwirrung zu vervollständigen:
bei mir hats auch gestimmt. bin ziemlich klein und eher zierlich und hab ne riesenkugel geschoben, baby hatte dann auch über 4 kg.
aber kenn eine, die hatte über 20 kg zugenommen, auch nen riesenbauch, und das baby war 2,5 kg...
würd sagen, fifty fifty chance...daher mach Dir nicht zuviele sorgen!

alles gute

7

Hi Du,
also ich hab auch nen wirklich grossen Bauch (102 cm in der 27. Woche) und definitif kein grosses Kind drin ;-)... Mein kleiner Mann ist eher ein "Zarter", seit anfang an ist er immer im untersten Bereich aller "Größen- und Gewichtstabellen".....
lg tessa, 27. ssw

8

Definitiv nein !!

Mein Zwerg wog 2080gramm bei 44 cm und ich sah aus als bekäme ich Drillinge, ohne Scheiß, ich bin fast geplatzt...

Die haben alle gedacht ich hab noch ein Kind versteckt..hehe

LG melle

9

Hallo,
also ich glaube Ärzte und Hebammen sind sich da nicht immer so einig.
Mir wurde vor 2 Wochen von einer Hebamme gesagt die meinen Bauch abgetastet hat, das ich ein relativ zierliches Kind bekommen würde, eben passend zu meinem Mann und mir ( wir sind beide nicht sehr groß, ich 1,58cm und er 1,78cm )
eine Woche später hat meine FÄ unseren Wurm vermessen und hat mich daruf hin erst mal zur Kontrolle ins Krankenhaus überwiesen weil sie auf 3900 gr. und 51 cm gekommen ist ( bei 37+0 SSW )
Die Ärztin im Krankenhaus hat etwas weniger gemessen ( 3600 gr und 50 cm )
naja auf jeden Fall ist der Kleine nicht "zierlich"
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das das was mit dem Bauchumfang zu tun hat. Ich habe zwar eine "Riesen-Plautze" aber ich bin auch vor der SS nicht die Schlankeste gewesen :-)

LG
Sandra mit Baby- Boy ET -16