Schwanger, Weihnachtsgeld, Beschäftigungsverbot.

Ihr Lieben,
ich bin ganz früh schwanger, werde das meinem Arbeitgeber aber erst nach Ablauf der Probezeit sagen (...), Ende Dezember, Anfang Januar. Jetzt ist meine Frage, was passiert mit dem Weihnachtsgeld, das ich jetzt ja schon bekommen habe?
Wenn man bis April kündigt, muss man es zurückzahlen, das weiß ich.
Wie sieht es auf bei Beschäftigungsverbot?
Hat da jemand Erfahrung?

Danke, Alex

1

hi,

da muss man meines wissens nach nichts zurückzahlen, aber warum rechnest du denn mit einem beschäftigungsverbot?

lg
sonja

3

ich rechne nicht damit, ich weiß es, da mein job schwanger nicht mehr zu machen ist. habe nur 12h-schichten, betreue ALLEIN einen patienten, gehe mit infektiösem sekret um (stuhl, trachealsekret, urin, speichel) und mein arbeitgeber macht das deshalb automatisch.

5

na dann, wenn du keinen anderen arbeitsbereich bekommen kannst, dann pass gut auf dich auf, in der zeit bis januar!

weitere Kommentare laden
2

Wenn die Probezeit rum ist, Darf er dich eigendlich nciht kündigen im BV. Ich habe das BV auch bin allerdings schon über 4 Jahre bei der Firma....

Lg Janine + klein niki inside 39ssw

4

Dein Chef darf dich garnicht kündigen. Auch nicht während der Probezeit. Bin bei meiner Firma am 1.Juli 2008 angefangen und ich weiss seit 7.Juli 2008 dass ich schwanger bin. Ich hab ihm das gleich ehrlich gesagt. Wegen Mobbing habe ich nun ein BV, aber kündigen darf er mich nicht. Der Vertrag läuft nächstes Jahr im Juni aus und bis dahin bin ich dort angestellt.

Wie das mit Weihnachtsgeld aussieht, weiss ich leider nicht.

LG Dana + Lilly inside 27.SSW

6

es geht nicht darum, ob er mich kündigen kann oder nicht. weiß, dass er das nicht kann. es ging mir um den vergleich, dass, wenn ich kündige bis april, das weihnachtsgeld zurückzahlen müsste, das ist vertraglich bei jedem mitarbeiter geregelt. rein theoretisch falle ich dann ja auch vor april aus, deswegen dachte ich, vllt muss ich es auch da zurückzahlen. hoffe nicht, habe es schon fest eingeplant.
liebe grüße

weitere Kommentare laden
14

Hallo Alex,

also ich habe erst im August bei einem Pflegedienst angefangen. Wie soll es auch anders sein, kurze Zeit später war ich schwanger. Ich habe es meiner Chefin sofort gesagt, obwohl ich panische Angst hatte meinen Job zu verlieren. Ich dachte, Ehrlichkeit währt am längsten...naja meine Chefin hat einfach meinen unbefristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.12.2008 befristet. Ich bin natürlich zu meiner Anwältin und sie hat da Widerspruch eingelegt. Jedenfalls war mit meiner Chefin nicht mehr gut Kirschen essen und sie hat angefangen mich zu mobben. Mein Frauenarzt hat mir Beschäftigungsverbot erteilt und jetzt hasst sie mich. Aber das ist mir egal. Wir freuen uns auf unser Baby:-). Meine Anwältin hat gesagt, das es egal ist ob ich in der Probezeit bin,weil sobald ein Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigt, sofort das Mutterschutzgesetz greift. Wenn dein Chef dich jetz zum Beispiel kündigen würde und er weiss aber noch nicht das du schwanger bist,hast du 2 Wochen Zeit ihm das zu sagen und er muss die Kündigung zurück nehmen. und wenn dein Frauenarzt dir ein Beschäftigungsverbot ausstellt, bekommst du weiterhin deinen vollen Lohn von deinem Arbeitgeber. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Also lass dir die Schwangerschaft vom Frauenarzt bestätigen,wenn du noch keinen Mutterpass bekommst,lass dir einfach so nen Schein ausstellen. Den gibst du deinem Arbeitgeber,er muss sich ans Mutterschutzgesetz halten. Zum Beispiel darfst ja ni die ganze Zeit stehen und ni mehr schwer heben(nur max.5 Kilo). Aber wie soll sich dein Arbeitgeber dran halten,wenn er nicht mal weiss das du schwanger bist??? Also Augen zu und durch:-)er kann dich nicht kündigen.

Liebe Grüsse:-) jean207.