Hat jemand Erfahrung, ob man mit einem Bandscheibenvorfall spontan und ohne PDA entbinden kann?
Habe 2 leichte Vorfälle und schon jetzt tierische Schmerzen im Lendenbereich. ALs unsere Hebamme uns neulich im Kurz zeigte, wie weit die Wirbelsäule in diesem Bereich bei einer Geburt nach außen gedrückt wird, wurde mir ganz anders!
Spontangeburt mit Bandscheibenvorfall?
Morgen,
ich würde Dir raten das mit deinem Orthopäden in Kombination mit einem Gespräch in dem KH in dem Du entbinden möchtest zu klären. Wenn Du um die BSV weißt hast Du doch bestimmt alte Röntgen oder CT oder MRT Aufnahmen?? nehm die mit und frag erst den Orthopäden, dann im KH was die meinen!
Ich bin WS-versteift und darf trotz aller Ängste spontan entbinden und auch eine PDA wäre kein Problem-wenn es jemand geübtes macht..
Alles Gute
LG Marion
Hallo,
also ich habe auch einen leichten Bandscheibenvorfall und weder Hebi noch FA meinten, dass es ein Problem geben könnte. Auch der Orthopäde, bei dem ich wegen meiner starken Rückenschmerzen war (die übrigens nicht von der Bandscheibe kommen, sondern tatsächlich durch die Schwangerschaft), meint, dass es kein Problem wäre.
Gruß Lilia
Hallo Sisi
Ich hatte im Jahr 2000 eine Diskushernie am Rücken die operiert wurde... ich habe meinen ersten Sohn spontan geboren ohne PDA, ist also möglich... das einzige was ist das ich gegen Ende der SS starke Rückenschmerzen hatte... ich möchte aber auch diesmal spontan gebären, finds einfach schöner für alle!
LG Marlen + Baby Girl 25+2
Hallo!
Ich hatte 2003 einen BS-Vorfall im 5. Lendenwirbel, der auch operiert wurde. Danach war ich ein 3/4 Jahr außer Gefecht gesetzt. Es war super heftig.
Anfang 2005 wurde dann festgestellt dass 2 weitere leichte BS-Vorfälle an den beiden Wirbeln darüber habe. Aber die sind nicht so schwerwiegend, dass ich große Probleme damit habe.
2006 habe ich Tim spontan entbunden, mit PDA. Obwohl mir damals prophezeit wurde, dass ich nie im Leben ne PDA haben könnte, weil sich durch die OP viel Narbengewebe gebildet hat, wo man kaum durchstechen könne. Aber es ging Hatte zwar ne heiden Angst dass durch die PDA noch mehr zerstört wird im Rücken, aber nichts dergleichen.
Trotz dass die Geburt ewig lange gedauert hat (37 Stunden von der ersten Wehe bis dass Tim da war und 11 oder 12 Presswehen) und dass Tim ein echter Riese war, nämlich ganze 58 cm und 4750 g hat mein Rücken alles gut überstanden.
Und in dieser SS habe ich bisher auch keine Rückenprobleme. Naja, bis auf die üblichen SS-bedingten Rückenschmerzen.
Lass es mal auf dich zukommen. Ich war damals extra beim Orthopäden, beim Gyn und beim Hausarzt weil ich so eine Angst hatte und alle haben gemeint dass es kein Problem wäre. Und sie hatten recht!
Gruß, Anja + Tim *14.06.06 + girl 30. SSW
Danke für eure Antworten. Dann bin ich ja etwas beruhigt. Werde wohl mal gucken, ob ich mit Krankengymnastik war verbessern kann.
lg
ich kann nur berichten dass pda nach BS op möglich ist!! Hatte früher 2 vorfälle und die pda war genau in diesem bereich, aber super gelegt, keinerlei probl. konnte leider dann nicht spontan entbinden wg. geburtsstillStand.
alles gute tanja