Schwangerschaft als Konkurrenzkampf????????

Hallo liebe Mit-Schwangerinnen ;-),

ich bin fast täglich hier und lese interessiert die Postings. Viele meiner Fragen werden beantwortet und ich weiß, dass ich nicht die einzige mit diversen Sorgen bin.

In letzter Zeit fällt mir immer häufiger auf, dass hier eine Art Konkurrenzkampf herrscht:

- Wer hat den größten Bauch?
- Wer nimmt am wenigsten zu?
- Wer hat am frühesten ein Outing?
- Wer spürt sein Kind am frühesten?
- Wer leidet am meisten - oder am wenigsten?
etc. etc. etc.

Irgendwie nervt mich das immer mehr!
Viele Schwangere setzen sich damit doch nur unter Druck! Eine Schwangerschaft ist eben eine sehr individuelle Angelegenheit, und was bei der einen zutrifft, muss bei der anderen noch lange nicht stimmen.
Natürlich möchte man "Vergleichswerte" zur Orientierung, aber muss man gleich Panikattacken bekommen, wenn man etwas aus der Norm fällt???????

Ladies, genießt eure Schwangerschaften (soweit es die diversen Beschwerden zulassen #schwitz), so nah werdet ihr eurem Baby nie wieder sein!
Sorgen machen ist okay, aber bitte nicht, weil es bei anderen ein bisschen anders läuft!

Wünsche allen noch eine wunderschöne Kugelzeit und lasst euch nicht verrückt machen!

Liebe Grüße,
Eure Magda

1

Komisch, das Gleiche ist mir auch schon durch den Kopf gegangen #kratz

Genau: LET GELASSENEHEIT RULE :-p

LG,
Kerstin

2

#pro#herzlich

3

Hallo Magda,

das ist immer die Gefahr, wenn man zu viel liest und sich vergleicht. Ich denke, da muß jeder selbst schauen, was für ihn gut tut. Ich bin z.B. gerne hier, aber halte mich an mein Buch und meinen Arzt. Anderen tun VErgleiche vielleicht einfach gut.

Teilweise find ich VErgleiche auch nicht schlecht, z.B. weil ich recht viel schon zugenommen habe und zu sehen, wie ist der Bauchumfang von anderen, bin ich tatsächlich so fett wie ich mich fühle. Als Realitätsprüfung sozusagen.
Oder zum Ausheulen. In meinem Bekanntenkreis hat noch niemand Kinder, eine Hebamme gibts da. Und da sind einige Vergleiche mal ganz schön, es muß aber jeder selber wissen, was ihm gut tut.

L.G.

Haruka 18.SSW

5

Es fängt in der Schwangerschaft an und nach der Geburt geht es erst richtig los. Wie groß, wie schwer, wann dreht es sich zum ersten Mal, wann greift es, wann robbt, krabbelt, läuft und spricht es.

Die Vergleiche in der Schwangerschaft sind harmlos gegen das was in manchen PEKiP-Gruppen los ist ;-).

LG
awapuhi, die auch ohne Vergleich weiß, dass sie viel zu fett ist ;-)

6

Hehe, zwei Dumme - ein Gedanke:-p

(s. Posting unter Dir....)

LG
Ma-Lu

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Magda,

gewöhn' Dich besser schon mal dran... denn das wird noch schlimmer!

Hier nur wenige der Konkurrenzthemen, welche Dich dann im Forum "Baby" und "Stillen und Ernährung" erwarten;-):

- wer hatte die längsten/kürzesten Wehen?
- wer hatte die schmerzvollste/schmerzloseste Geburt?
- wessen Kind kann sich schon mit 3 Monaten drehen?
- wessen Kind hat die schlimmsten Blähungen?
- wessen Kind schläft schon mit 3 Wochen durch?
- wer stillt am längsten?
- wer ernährt sein Kind am besten?

Und leider ist das nicht nur hier im Forum so. Das wirst Du auch in der Außenwelt antreffen: Pekip, Krabbelgruppe usw.usf. Es ist ein riesiges Glück, auf Mütter zu treffen, die ihre Kinder nicht ständig vergleichen - sei es jetzt ganz offen oder subtil.

Aber so isses leider....

LG
Ma-Lu mit Maja (17 Monate) und BabyimBauch

8

hey magda!

ich bin zwar nichtmehr mit-schwanger, dennoch teile ich deine meinung absolut!
Ich hatte in der Schwangerschaft 5kg zugenommen obwohl ich nur gegessen hab und nahezu keinen Bauch hatte. Das hat mich sehr traurig gemacht weil ich mich so auf einen babybauch gefreut hab.

Was macht eine Freundin von mir? Isst absichtlich extrem wenig (weiß ich von ihrem Mann) damit sie jaaaa nicht mehr als 5kg zunimmt... Da krieg ich einen Hass...

lg!

10

#pro...............Dem kann man nichts hinzufügen. Sind nicht alle so, aber viele. Auch in meiner näheren Umgebung. Sind alles MegaSuperBomben Schwangere die Hübsch,Schlank,Fit, immer gesund und megasexy waren/sind. Is klar...denke ich mir dann nur labert ihr mal ruhig weiter...... LG

9

Da muß ich doch echt mal aufstehen und applaudieren.

Genau das geht mir auch schon so lange durch den Kopf.

Vielen dank Magda das die Worte gefunden und aufgeschrieben hast, die schon (anscheinend) ganz vielen, einschl. mir, durch den Kopf gehen.

Ich wünsche allen auf diesem Weg eine unbeschwerte Kugelzeit.

LG Mel (17+2#ei)

11

hallo ihr lieben...

ich finde nicht nur diesen fürchterlichen konkurrenzkampf schlimm, sondern auch diese gemeinen "angst-mach-postings" (ich nenn das jetzt einfach mal so...)

ich denke wir schwangeren sind im moment eh schon chronisch paranoid und wenn dann noch etwaige antworten auf eigentlich recht harmlose fragen kommen, wie "was bedeutet das ziehen in der leiste" und dann kommt "sofort ins krankenhaus, die freundin meiner schwägerin hatte danach ne felhlgeburt... " dann bekomm ich immer nen anfall... :-[

als wenn wir nicht schon angst genug hätten, oder nicht?

lg
tatjana + #ei (22+4)

12

heij,#

ich finde nicht dass es hier ein konkurrenzkampf ist.

ich finde eher, dass diverse damen sich hier lediglich zu viel panik gegenseitig machen.ich habe z.b. heute morgen zum thema kindsbewegungen einen post geschrieben, weil es mich verwirrt, das hier soviele so früh etwas fühlen und ich so gut wie nix fühle aber weiss, dass mein baby lebt und gut druff is.
das war ein beispiel.

seit dem post folgten 2,3,4 post wo es genauwieder darum ging.wann spüre ich mein mein kind?
o man...

das selbe meine ich wenn es um fehlgeburten,bauchumpfang (ab wann sieht man meinen babybauch?) oder weiss der geier geht.was darf ich essen?

man ist schwanger,nicht krank und vorallem nix aussergewöhnlich besonderes.

anfangs regte ich

ich finde eher, dass aus der schwangerschaft hier ein trend gemacht wird mit den fotos, den outings etc.

die damen fühlen sich schlecht wenn sie schwangerschaftsstreifen bekommen und brauchen die figurbetonensten klamotten etc. das nervt mich hier viel mehr...

13

#pro

Ja genau so ist es finde es auch schade aber genau so ist es !!

LG jenny 33 SSW