Hallo
mein Name is Jana bin gerade 22 jahre alt geworden und erwarte mit meinen Freund 30 unser erstes Kind.
Bin gerade in der 8ssw und bis jetzt sind auch keine probleme aufgetreten, allerdings macht man sich ja doch so seine Sorgen um das Kind.
Und man ließt ja auch sehr viel im Internet nach.
Und da steht halt viel über Fehlgeburten, ich habe ziemliche Angst das mir des auch passieren könnte, viele schreiben, dass das Risiko einer Fehlgeburt sinkt wenn das kleine Herzchen schon schlägt, stimmt dies?
Bei unserem krümmel ist alles in Ordnung Herz schlägt fleißig, Übelkeit ist jeden Morgen und Mittag deutlich zu spühren.
Könnt ihr mir vielleicht die Angst etwas nehmen?
Lg Jana
Angst vor einer Fehlgeburt
Hallo,
ich kann dich da verstehen, habe einen 4 Jahre jungen Sohn und 2007 eine FG in der 9. Woche.
Jetzt bin ich wieder schwanger in der 7. Woche. Natürlich macht man sich sorgen aber man kann nicht viel tun. So dumm es sich anhört, wenn es sein soll, soll es leider sein. Prinzipiell sagt man die ersten 12 Wochen sind die kritischsten danach ist schon mal "das schwerste" geschafft. Leider liest man hier aber auch oft genug von Frauen die auch danach noch ihr Kind verloren haben.
Also ich finde eine gesunde Prise Sorge sollte sein aber es sollte die Schwangerschaft nicht beeinflussen. Es ist so eine tolle Zeit die man genießen sollte.
Hoffe also das alles gut geht bei dir und mach dich halt nicht verrückt.
Lg Jasmin
Hallo Jana,
ich glaube diese Gedanken gehen jeder Schwangeren in den ersten 12 Wochen durch den Kopf. Und auch danach denkt man sich immer, was wenn jetzt doch noch was passiert? Aber ich kann dich beruhigen. Wenn das Herzchen schlägt, ist schon viel gewonnen und auch deine anhaltenden Schwangerschaftssymptome sind ein gutes Zeichen. Also Kopf hoch, ihr beiden schafft das schon. Immerhin gehen die meisten Schwangerschaften ja doch gut, egal was man immer liest.
LG
Amea, 24.SSW
Ich kann dich gut verstehen ! Mir gehts auch so. Ich dachte immer hoffentlich ist die 12. Woche bald rum. Jetzt bin ich in der 14. und hab immer noch Angst. Aber so gesehen könnte man die ganze SS über Angst haben und man kann sie nicht genießen, was sehr schade wäre. Also lass uns die Zeit einfach genießen. Kommen kann selbst in der 36. Woche noch was oder wenn das Kind da ist. Und immer in Angst zu leben tut dir un dem Baby nicht gut !
Hallo :)
mir wurden zu dem thema 2 sachen gesagt ^^
1. Was sitzt das sitzt (und das scheint es bei dir )
und 2. sorgen gehören dazu , und sie hören von jetzt an niemals auf egal wie alt dein kind ist , das zeigt was für ne gute mama du bald bist :))
Ich bin jetzt in der 18.ssw und mach mir auch noch meine gedanken , stimmt nämlich nicht das man nach 12 wochen ruhiger ist XD gehört alles dazu und ist ja was neues , geht mir ganz genauso
Lg Magdalena (18.ssw)
Hi Jana,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Um ehrlich zu sein:
1. Ich hab mir nie Gedanken darum gemacht, ob in den ersten Wochen etwas passieren kann. Auch später nicht. Hab immer positiv gedacht und jeder Untersuchung mit Freude entgegengeblickt.
2. Warum tust Du Dir die vielen üblen Seiten im Internet an? Das beruhigt doch kein bisschen, sondern schürt Deine Angst noch mehr. Vergiss die Seiten. Es ist nun mal Fakt, dass immer etwas passieren kann - während der gesamten Schwangerschaft und auch noch darüber hinaus. Die Sorgen hören wohl nie auf. Aber damit muss man versuchen umzugehen. Und wenn man da schon Angst hat, würde ich solche Seiten eher meiden.
Anzeichen für eine Schwangerschaft hatte ich nie. Außer, dass meine Regel ausblieb. Und ich hab trotzdem einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Bin ehrlich gesagt auch sehr froh drüber, dass ich keine Übelkeit hatte.
Versuch Dich etwas zu entspannen und Deine Schwangerschaft in vollen Zügen zu genießen. Damit tust Du nicht nur Dir etwas Gutes, sondern auch Deinem Bauchzwerg. Vertrau seiner und Deiner Stärke.
Alles Liebe
Franzi mit Colin (*19. Juni 2008)
immer mit der Ruhe, immer positiv denken, dir ist das nicht passiert also lass doch die Angst.
Ich möchte dir gerne meine Geschichte erzählen im Juli 05 wurde ich 21 Jahre alt, 6 Tage später standesamtliche Hochzeit mit meinem Schatz damals noch knapp 27.
Dann eine weitere Woche später also ab dem 23.07.05 versuchten wir ein Kind zu bekommen.
Das Glück war uns nicht hold, nach 1 Jahr Bastelzeit erfuhr ich warum es bei uns die ganze Zeit nicht geklappt hatte und obwohl ich ja schon nach dem Spermiogramm meines Mannes wusste das es an mir liegt wars doch auch traurig es im Endefekt schwarz auf weiß zu haben.
Okay es folgte der erste Zyklus mit den Cortisontabletten, ich dachte mir okay in 3 - 6 Monaten werd ich schwanger sein, mein Mann sagte zu mir immer "Das weißt du doch nicht das kann doch sofort anschlagen" und ich sagte immer drauf das ich an so ein Wunder nicht glaubte.
Am 28.08.06 hätte ich meine Mens bekommen sollen da ich aber einige nicht dramatische Nebenwirkungen hatte und auch dort stand "ausbleiben der Mens" hatte ich mir nicht viel gedacht. Veranlasste einen Termin am 08.09.06, einen Tag davor erfuhr ich das eine Langzeittante positiv getestet hatte und ich hätte am liebsten auch getestet dachte mir aber den Tag bekomm ich auch noch rum.
Und so war es, ich erzählte meinem FA da ich ja auch zur Krebsvorsorge hin bin. Das ich meine Regel nicht bekommen habe und er meinte bei der Menge wäre das nicht der Fall. Das ich schwanger sein könnte hab ich mir in diesem Moment nicht gedacht.
Er tastete meine Brust ab spürte auch das sie spannt und fragte nach wie es mit Brustspannen ist, sagte ich das ich das eh schon die ganze Bastelzeit über immer wieder mal hatte also auch nix drauf geben.
Dann ab zum US und da ein schwarzer Fleck huschte über den Bildschirm und ab da war ich aufgeregt. Und dann konnte man es erkennen, Herzlichen Glückwunsch sagte mein FA. ich war schwanger, ich konnte es nicht glauben ich sagte immer wieder "nein nein das glaub ich nicht" mein FA freute sich so für mich.
Ich weiß gar nicht wie ich an dem Tag unbeschadet nach Hause kam. Da wartete mein Mann auf mich ich erzählte routiniert von dem FA Termin und legte ihm dann das US-Bild hin und er fragte nur ungläubig "bist du schwanger?" und ich nur "ja 5 Wochen + 3 Tage" oh man waren wir glücklich endlich ein Kind und das noch vor seinem 30igsten so wie ich es mir gewünscht hatte.
Doch es kam anders, am nächsten Tag feierte meine Cousine Hochzeit, und am drauffolgenden Tag fing es an bräunlicher Ausfluss. Am Montag ging ich zum FA. Herz schlug gewachsen war es auch ein Stück.
Bettruhe und Utrogest wurde mir verschrieben.
Nach 5 Tagen kam nachmittags immer etwas frisches Blut. Nach weiteren 2 Tagen hatte ich schon mit meinem FA telefoniert sollte vorbei kommen, gingen die Dauerblutungen nicht weg. Das Herz schlug schon aber er war zu klein für die Woche.
Mein FA war ehrlich er sagte mir er weiß es nicht ob wir es schaffen. Nach insgesamt 12 Tagen wissen ging schmerzhaft am 20.09.06 um ca. 21:02 Uhr diese Schwangerschaft dramatisch zu Ende.
Es war ein Tiefschlag und es tat so weh, es folgte noch etwas trauriges für mich am Tag meiner ersten Mens nach der FG als mein Traum von einer erneuten SS geplatz war, rief meine Mutter an das meine Schwester glückliche zweifach Mama ist das tat weh. 11 Tage zu früh kam die Maus.
Es tat mir nicht gut ich war so fertig war doch mein Traum geplatzt und wir hatten ja bald 4 Jähriges und es war die letzte Chance ihn vor seinem 30igsten zum Papa zu machen. All das war an diesem Tag 31.10.06 für mich geplatzt.
Doch dann durchbrach mein Mann die Mauer die ich nach der FG um mein Herz gelegt hatte, mein Zyklus verkürzte sich wieder und so war am 07.12. mein SST positiv, wieder im ersten Zyklus mit den cortisontabletten klappte es. Und Zeugungstag war unser 4ter Jahrestag :D
Ich dachte eigentlich ich wäre ängstlicher aber als ich Kira Sophie in SSW 8 sah wusste ich diesmal geht es gut, ihr Sternchenbruder hatte zu dem Zeitpunkt auch schon einen Namen Justus heißt der kleine Schutzengel dort oben.
Gut die letzten 3 Wochen vor der Geburt hatte ich doch dann auch Angst das noch was passieren könnte.
Bei SSW 40+1 genau 3 Monate und 3 Tage nach dem ET von Justus am 08.08.07 kam die kleine Maus auf die Welt. Und das auch noch 9 Tage vor dem 30igsten meines Mannes. Und mit 31 wurde er schon zweifach Papa vor wenigen Tagen am 15.11. mit einer Woche Verspätung kam unsere zweite Prinzessin Nele Melina auf die Welt.
Das einzige was ist das man seine SS nicht mehr so unbeschwert genießen konnte wie die erste dieses Leichtigkeitsgefühl hatte man nicht. Nie im Leben hätte ich mir träumen lassen das meine erste SS leider nicht glücklich enden würde. Daher mach dir diese Gedanken einfach nicht, belaste deine SS doch nicht.
Nicht jede Frau muss eine Fehlgeburt haben. Ich bin jetzt die 4te Frau in meinem näheren Umfeld der das passiert ist.
Traurige Bilanz meiner Familie+ Schwiegerfamilie ist:
Meine Uroma hat 3 Kinder verloren und 4 Kinder auf die Welt bekommen gesund und munter
Meine Schwiegermama verlor ihr erstes 1 Tag nach der Hochzeit in SSW 12 und hat jetzt 2 gesunde Söhne, eine Tochter und 4 Enkelchen :D Jeweils durch ihre Söhne.
Meine Cousine hat im 5ten Monat eines ihrer Zwillis verloren seit dem 17.10.08 ist sie nun 3fach Mama
Mein Lieblingscousin wäre 2007 Papa geworden aber leider verstarb es in den frühen SSW. Und seit März 08 ist er nun Papa.