Hallo ihr Lieben,
also vorneweg: ich bin keine besonders ängstliche schwangere und auch gerade beim thema toxoplasmose war ich bisher nie empfindlich.
ich bin nun zum 3.mal schwanger und bei meiner 1.tochter wurde ich nicht mal über toxo aufgeklärt und habe hin und wieder ein mettbrötchen gegessen und salami gehörte eh zum täglichen brot.
so und nun habe ich vor einiger zeit eine liste gefunden, die mich in meinem salami genuß bestätigt hat. herausgegeben vom infodienst verbraucherschutz, ernährung und landwirtschaft e.v. mitgewirkt haben einige professoren und doktoren.
hier mal der link:
http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf
in dieser liste steht nun salami ist eher unbedenklich. naja ich habe also mit noch mehr genuß in die gerade erworbene italienische salami gebissen und bin danach mit meinem man auf das thema toxo gekommen...habe dann auf anderen i-seiten gestöbert und da steht salamit überall als bedenklich!!!!! pfffffffffffffffffffffffffff
was soll man denn nun glauben, die folgen für infizierte ungeborene lesen sich scheußlich....
wie haltet ihr das und gibt es jemanden der toxo positiv ist (vielleicht auch vor der ss) und der weiß woher er das hat?
liebe grüße und alles gute,
die normalerweise nicht so ängstliche
vanessa
mit viviana-alessia (5), laura (1) und zwergi (15.ssw.)
so jetzt mach ich mich tatsächlich verrückt....toxoplasmose
immer mit der ruhe, ich esse keine salami oder teewurst, weil ich toxoplasmose negativ bin, hast du denn einen titer? ich bin sehr vorsichtig, aber immerhin bin ich ja noch nie mit toxo in kontakt gekommen, obwohl ich jahrelang vorher salami und teewurst und mett gegessen habe... toxo-infektionen verlaufen meist asymptomatisch, wenn dein titer negativ ist, verzichte eben ab sofort, es erfolgt in der ss sowieso meist ein kontrolltest beim FA
ich bin auch negativ, klar sonst würde ich glaube ich jeden tag ein hackepeter-brötchen frühstücken
aber genau die gedanken "aber immerhin bin ich ja noch nie mit toxo in kontakt gekommen, obwohl ich jahrelang vorher salami und teewurst und mett gegessen habe..." habe, bzw hatte ich eben auch und habe mich deswegen auch relaxt mit meiner salami zurück gelehnt. (ich darf eh nur eingeschränkt essen, da ich ss-diabetes habe und dann auch noch auf meine geliebte salami verzichten )
lg
Hi,
hast du denn den test beim FA machen lassen? denn wenn du eh positiv wärst schon die ganze zeit dann passiert ja nix, es gilt ja nur wenn du dich ansteckst während der ss. und wenn das festgestellt wird dann gibts ja medikamente um folgen zu verhindern. so hat es mir zumindest mein Fa erklärt...
also mach dir nicht zu viele sorgen!
gruß
katrin
Liebe Vanessa,
also ich kann Dich super gut verstehen, mir geht es ähnlich, will mich eigentlich nicht verrückt machen, aber beim Thema Toxoplasmose bin ich leider auch zickig!
Zum Thema Salami, ich glaube inzwischen echt, dass man das abhaken kann. Zum einen ist die Ansicht, dass Salami unbedenklich ist neuer, d.h. Du findest im Netz noch viel alte Infos, die nicht auf dem neusten Stand sind. Es gibt ne Seite im Netz "was -wir- essen" und da steht auch von Ernährungsberatern, dass Salami unbedenklich ist, wegen langer Reifezeit und da könne sich dann so gut wie gar nichts halten. Da passt es auch, dass meine Cousine in beiden Schwangerschaften Salami gesessen hat, da sie u.a. auf Bifi Heißhunger hatte.... und sie ist bis heute negativ!
Mich nerven im Moment eher die vielen Katzen, die hier bei uns auf dem Lande rumlaufen und die Tatsache, dass ich schlecht unserer kleinen Maus den öffentlichen Spielpatz verbieten kann...
Aber da müssen wir wohl durch und wenn wir es bisher nicht abbekommen haben, dann wird es wohl in den nächsten paar Monaten auch nicht gerade sein!
Dir auch alles Gute!
Lissi
Au ja, am besten alle Katzen direkt ins Tierheim und vergasen ..
Sorry, aber bei solchen Sachen bin ICH leider etwas zickig. Ich hab 2 zu Hause die ich um nix in der Welt abgeben wuerde. Ich hab mich halt testen lassen, bin negativ und befolge alle Sicherheitsregeln.
Mir tun die Katzen leid weil die Leute einfach nicht wirklich ueber Toxoplasmose informiert sind. Wusstest Ihr dass die Gefahr viel eher von Nahrung ausgeht? Schlecht gegartes Fleisch, Fertig-Sandwiches, Salate im Restaurant, schlecht gewaschenes Gemuese sind die Hauptursache. Wenn man sich mal die Wahrscheinlichkeit fuer Toxoplasmose anguckt... so hoch ist die wirklich nicht.
In Deutschland wird wenigstens mittlerweile ein bischen Entwarnung gegeben was Toxo durch Katzen angeht, viele Aerzte und Hebammen sind da leider einfach noch nicht auf dem neuesten Stand der Forschung.
Was haben denn frueher die Frauen gemacht, die auf dem Land wohnten, am besten noch auf dem Bauernhof? Da wusste man noch gar nicht was Toxoplasmose ist.
Macht Euch mal keine Panik, lasst die Katzis Katzis sein, wascht Euch halt die Haende und passt eher beim Essen auf... und mir schmeckt auch die Salami, weil da wirklich Entwarnung gegeben wird. Auf Sushi muss ich halt leider verzichten.
LG und einen schoenen 3. Advent
Oh je, da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen...
Also nimm das Ganze mal ein bisschen lockerer...! Es hat niemand gesagt, dass Katzen ins Tierheim oder gar vergast werden sollten...das hat ja niemand gesagt
Trotzdem finde ich es, bei aller Tierliebe, einfach nicht super, wenn Katzen im Garten oder auf öffentlichen Spielplätzen ihren Dreck hinterlassen. Mag ja sein, dass das für Katzenhalter in Ordnung ist, aber das mag eben nicht jeder und wie gesagt, im Moment bin ich da einfach etwas zickig...ich hoffe Du kannst mir das nachsehen! Unabhängig davon hast Du sicher recht und das Thema Essen hat mehr Relevanz! Wie auch immer, ich hoffe, man darf hier noch seine Meinung sagen, ohne, dass man direkt zum Tierquäler wird
!
LG und schönen Abend noch!
Hey, ich habe mich In der SS mit Toxo angesteckt. Habe alles mögliche gemieden, meine Katze, Rohes Fleisch...
Naja nun weiß ich nicht woher ich es habe. Hab aber mitlerweile gelesen das BIOgemüse auch gefährlich ist
UND nun? was soll man nun noch essen wenn man SS.
Macht Euch nicht verrückt, manchmal erwischt einen halt auch das unmögliche. Leider
Zum Glück habe ich damals den Test eingewilligt und nun wird alles erdenkliche getan. Nicht schön und ich hab ne Weile gebraucht wieder positiv zu denken.
Lexa
genießt Eure SS es gibt tausend Dinge die passieren können. Toxo ist eine unter vielen
Seit langem mal wieder ein super Beitrag zu diesem Thema ..sollte man oben FESTPINNEN
Es ist wirklich so: das Gemüse (egal ob Bio oder normal) kann so viele schädl. Stoffe enthalten,die nix mit Toxo zu tun haben ...und vieles andere auch ... und WENN es das Schicksal so will,das etwas passiert (was es auch immer ist) ,dann wäre das auch passiert wenn man alles ge-und vermieden hätte
Alkohol und Zigarette sind absolut TABU... aber selbst gegen ein Miniglas Sekt gegen Ende der SS ist lt. den meisten Hebis nix einzuwenden...
Lg Annett
Hallo Vanessa,
die Ängste kenne ich aus meiner SS auch. Eigentlich blödsinnig. Warum soll man sich jetzt plötzlich an einer Salami, die man schon ewig ißt, Toxo holen?!? Aber wenn Du sicher gehen willst laß das nä. Mal beim FA den Titer nochmal abnehmen. Und verzichte für den Rest der Zeit auf die Schmankerl
Alles Gute weiterhin, Simone