Warum Ultraschall selbst bezahlen?

Habe gestern meine Bekannte getroffen, die ein oder zwei Wochen weiter ist als ich. Sie hatte schon ihre 2. VU und bei dieser wurde ihr gesagt, sie bekommt nur 3 Ultraschall. Wenn sie 5 mehr will, soll sie 150 Euro zahlen.

Da ich zur gleichen Ärztin gehe, wird sie mir das am Montag wohl auch mitteilen.

Was soll das frage ich mich! Das Ultraschallgerät bei denen ist doch eh immer in Betrieb den ganzen Tag. Geldmacherei oder was?!

Wozu soll ich dann noch alle 4 Wochen dahin, wenn eh nicht immer Ultraschall gemacht wird? Um mich wiegen zu lassen und den Blutdruck zu messen und mich fragen zu lassen, wie es mir geht oder was? Sorry, das kann ich auch zu Hause machen! Dafür brauche ich mir nicht morgens im Büro frei zu nehmen, mich in ein überfülltes Wartezimmer zu quetschen etc.

Wie ist das bei euch?

1

Hallo,

das ist ganz normal, ich zahl auch jeden US selbst.
Bei meiner Mutter wurde während der gesamten SS damals nur 2x US gemacht.
Ne Freundin von mir sagte, sie hat knapp 800€ für US Bilder in der SS bezahlt (vor 2 Jahren).
3 US werden bezahlt, den Rest mußte selbst tragen, es sei denn, dene FÄ bietet ne "Flatrate" an. Bei den Ärzten wo ich war, gibts das nicht.

L.G.

Haruka

2

Normalerweise untersucht dich die FA ja auch noch. Tastet alles ab und schaut ob der Gebärmutterhals nicht verkürzt ist und der Muttermund noch zu ist. Ich glaub kaum das du das selber kannst oder???
Ich hab auch 80 Euro gezahlt das jedes mal ein Ultraschall gemacht wird, ganz ehrlich das ist es mir wert weil ich dann beruhigt bin und weiß das es meinem baby gut geht.

Liebe Grüße Lissy 28 ssw

3

Hi,

also ich kann die sagen mein FA macht bei JEDEM Besuch ein US und ich muss nichts dafür bezahlen. Ich muss noch nicht mal was für die Bilder bezahlen die ich mit bekomme.

Das einzigste was DU bezahlen MUSST ist dieses 3D und 4D wenn du KEINE ss Diabetis hast.

Es gibt aber auch hier bei uns in KS FA/FÄ die Geld dafür nehmen z.B. 1,00€ je Bild ect.

In meinen Augen ist das nur Geld macher rei. Aber laut Mutterpass werden nur 3 Stück gemacht, und viel FA versuchen dann mit dem Rest Geld zu machen.

LG
Danny + #baby 10 ssw

4

Das sind die Regeln der gesetzlichen Krankenkasse. Es werden nur drei Ultraschalluntersuchungen gezahlt.
Manche Ärzte sind kulanter und machen doch mehr "kostenlose" weitere US. Manche nicht. Mein Arzt hat bei meiner ersten SS (2005) auch mehr US gemacht und jetzt leider auch nur drei. Damals waren die Regeln anscheinend noch nicht so starr (außerdem hatte er sein US-Gerät neu...).
Dafür hat er mich zum "großen US" in eine spezielle Praxis gechickt.
sollte etwas nicht 100% in Ordnung mit dem Baby sein, werden natürlich weitere US übernommen. daran denke ich, wenn ich mich ärgere, dass ich keinen US krieg und freue mich, dass es meinem Krümel gut geht....
Grüsse

5

bei uns ist das genauso, denn nur die 3 "großen" us werden von der kasse übernommen alles andere sind IGEL - leistungen (müßte auch ein ordner oder so ausliegen)!
bei mir gab es bei meinem ersten diese pauschale (damals noch ca 75 euro) da hat man dann immer nen us gemacht bekommen, jetzt ist es so das man vorher immer gefragt wird, ob ein us "auser der reihe" gemacht werden soll, und der wird dann einzel berechnet (ist bei uns pro us 27 euro).

bei schmerzen, blutungen oder sonstigem wird natürlcih ein us mitgemacht.

ach ja,... du mußt ja nicht zu den vorsorgeuntersuchungen gehen, wenn du der meinung bist das du das nicht brauchst und zu hause machen kannst, allerdings werden da auch immernoch andere sachen mitgemacht, z.b. glucosebelastungstest, dann etwas später CTG usw. möchtest das dann auch nicht machen lassen?

6

Guten Morgen!
Es ist richtig das die Krankenkasse nur die 3. Screenings bezahlt.
Jetzt kommts natürlich auf die deinen Arzt an. Viele machen damit Geld und lassen sich zusätziche Untersuchungen gut bezahlen.

Mein FA war so nett und hat auch so immer einen US gemacht. Allerdings dann nur ganz kurz. Es gab also kein Bild und richtig gemessen wurde auch nicht. ICh bin allerdings auch eine Risikoschwangere.

genau :) wiegen, urinprobe, blutdruck, je nach dem blut abgeben...
ich musste auf immer noch auf den stuhl.
Also ich würde auf keinen fall auf die Vorsorgeuntersuchungen verzichten. Es geht ja nciht nur darum das baby zu überwachen sondern auch deinen Gesundheitszustand.

Ich hab die Termine immer nach der Arbeit gemacht.

LG
Anna

7

Hi,
also ich arbeite beim Gyn und kann Dir dazu soviel sagen.
Es werden von den Kassen 3 US untersuchungen bezahlt. Wenn Du jedesmal "Babyfernsehen" haben willst, dann mußt Du das nunmal selbst bezahlen. Weißt Du, so ein Gerät ist sauteuer, und wenn der Arzt bei jeder Schwangeren nen US machen soll, dann verdient er gar nix dran.

Du mußt nicht zum Frauenarzt, allerdings kannst Du Dir selbst wohl kaum den Mumu abtasten und beurteilen ob medizinisch alles ok ist. Wenn Dir das sooo zu anstrengend ist, dann mach doch einfach die Vorsorge bei ner Hebamme.
Weißt Du, Blutdruck messen, Gewicht usw. gehört nunmal auch zur Mutterschaftsvorsorge und muß genau kontrolliert werden.
Aber wenn Du das alles alleine kannst#kratz

Überleg es Dir nochmal!!

Gruß

8

Soviel nur dazu: Ich bin sehr schlank und habe keinen hohen Blutdruck, sondern niedrigen. Als Kassenpatient ist man das A...

11

Das stimmt doch nicht. Privat Pat. bekommen auch nicht jedesmal nen US, ist auch nicht nötig!!
Und ob Du nun schlank bist oder nicht. Ich bin auch schlank und hatte bei meiner 1. Tochter ne Schwangerschaftsvergiftung. Hoher Blutdruck, Urin nicht ok, das kannst Du selbst zu Hause nicht erkennen!!

Versteh nicht, warum Du so reagierst. Wenn Dir der US so wichtig ist, dann mußt ihn halt jedes mal bezahlen oder nen Arzt suchen, der jedes mal einen macht?

Eine Schwangerschaft läuft auch nicht immer von Anfang bis Ende gleich unbeschwert ab, daher kann Dein Arzt anhand der anderen Untersuchungen gut beurteilen, wies Dir und vorallem Deinem Kind geht!

weitere Kommentare laden
9

"Wozu soll ich dann noch alle 4 Wochen dahin, wenn eh nicht immer Ultraschall gemacht wird? Um mich wiegen zu lassen und den Blutdruck zu messen und mich fragen zu lassen, wie es mir geht oder was? Sorry, das kann ich auch zu Hause machen!"

Sorry, aber das zeigt, daß Du wenig Ahnung hast!!! Hoher Blutdruck kann ein Hinweis auf eine Gestose sein, und das ist evtl. LEBENSGEFÄHRLICH für Dich UND das Kind, muß also unbedingt behandelt werden. Auch schlechte Eisenwerte, Schwangerschaftsdiabetes etc. müssen behandelt werden.

Ultraschall ist zum großen Teil Schwangerenbespaßung. Wirklich TUN kann der Arzt nämlich gar nichts, wenn das Herz nicht mehr schlägt oder wenn das Kind eine Fehlbildung hat.

10

Deshalb gehen viele Frauen auch nur zu den 3 US- Untersuchungen zum FA, den Rest der Vorsorge überlassen sie der Hebamme: keine Wartezeiten, Termine, wie man sie brauchen kann und nicht nur zur Arbeitszeit (war bei mir ein echtes Problem, ich hab immer nur Terminvorschläge zu Arbeitszeiten bekommen....) jemand, der sich mehr Zeit nimmt als die meisten Ärzte, mehr naturheilkundliches Wissen.
Ich hab das bei beiden SS so gemacht, dass fast alle Untersuchungen bei der Hebamme statt gefunden haben.

viele liebe Grüße, Violinista