Hallo,
nachdem ich jetzt schon überall im Internet geguckt habe und ich einfach keine AW auf meine Frage finde, dachte ich jetzt ich frag bei euch mal nach.
Jedem ist klar das man während der Schwangerschaft so weit wie möglich nicht schwer tragen soll, aber kann mir mal einer sagen warum bzw. was die Folgen wären wenn man sicht nicht daran hält. Geht es hier hauptsächlich um den Rücken den man schonen soll oder kann schweres heben bis zur Fehlgeburt führen?
Mich würd es einfach interessieren, mich haben schon Einige gefragt warum man eigentlich nicht mehr schwer heben darf, aber ich wusste nie eine genau AW drauf.
Ich DANKE euch!!!!!
Liebe Grüße Marion + (SSW 21)
Schwer haben und tragen
kann zu einer fehlgeburt führen, druck auf bauch und die muskeln! geh immer in die hocke zum heben und so auch wieder hoch!
Hallo!
Hier ist eher an deine mütterliche Anatomie gedacht.
Das heißt zu schweres Heben kann eine Gebärmuttersenkung zur Folge haben, das ist sicherlich nicht die einzige Gefahr. Das kann schon mal unter Umständen eine Fehlgeburt auslösen...
Aber je größer dein Bauch wird umso eher merkst du es auch. Es geht einfach nicht mehr.
Hatte auch noch die Wasserkisten getragen, doch schon beim Anheben hatte ich das Gefühl mein Kind rauszudrücken
Hallo Marion,
hab da mal bei meiner FÄ nachgefragt. Sie sagte, es gehe hauptsächlich darum, den Beckenboden zu schonen. Durch das schwere Heben kann wird er noch zusätzlich belastet, dies kann unter anderem von Senkungsbeschwerden bis hin zu Problemen mit dem Muttermund (daher wahrscheinlich Gefahr von Fehlgeburten) führen.
So, ich hoffe, ich hab das jetzt richtig wiedergegeben.
Liebe Grüße
susle
So sehe ich das auch. Meine Mutter hat schwer getragen, schwer gearbeitet und zuletzt zwei Matratzen hochschwanger allein gewendet. U. a. wohl das Resultat dafür, dass ich 6 Wochen zu früh kam... Auch wenn ich sonst nicht pinglig bin, halte ich mich an den Grundsatz: nicht mehr als 5 kg.
In der ersten SS mag das gehen, bei weiteren SS ist das nicht so leicht
Mein Sohn ist 1 Jahr, läuft nur wenige tapsige Schritte frei und muss mit seinen 13kg dementsprechend noch viel getragen werden.
LG Yvonne
Hallo,
Ich kann mich der Yvonne nur anschliessen. In der ersten Schwangerschaft mag es gehen. Aber beim zweiten Kind, wenn der Abstand nicht zu gross ist, geht das eben nicht. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und wiegt viellllll mehr wie von dir genannten 5 kg. Davon mal abgesehen, dass sie noch gar nicht verstehen kann, warum Mama sie nicht auf den Arm nehmen kann, gibts im Alltag sehr viele Situationen, wo ich sie hochheben MUSS. Und so gehts vielen anderen Mamas
LG
Hallo Marion!
Das mit dem schwer heben hat unterschiedliche Gründe, glaube ich.
Eine Schwangere sollte sich nie überfordern körperlich, man sollte also nicht mit Leistungssport anfangen, wenn man schwanger wird. Schweres Heben kann auch eine Überanstrengung sein. Im schlimmsten Fall können körperliche Überanstrengungen zu Früh- oder Fehlgeburten führen.
Dann haben wir da den Becken boden. Der wird durch das Extragewicht unter der SS eh schon stark beansprucht und deswegen soll man nicht noch zusätzlich tragen, da das den BB noch mehr belastet. Deswegen soll man übrigens auch in den ersten 3 Monaten nach der SS nicht schwer heben.
Dann haben wir den Rücken...ja, auch hier sollte man vorsichtig sein und immer aus der "Hocke" heben.
Was nun aber schwer heben ist, muss jeder selbst wissen. Ich trage jetzt so nix super schweres, aber mal ne schwere Einkaufstüte trage ich auch rein, wenn keiner da ist. Und meine Tochter muss ich halt auch ab und zu mal rumtragen. Da hat man es bei der ersten SS besser .
LG,Linchen mit Lilly (2) und 11.ssw
Super!! DANKE für eure Antworten!!!!