Rectusdiastase - Muskellücke im Oberbauch

Hi Mädels,

bei mir bildet sich beim Aufrichten aus der Rückenlage so´n häßlicher Buckel am Oberbauch.
Mein Arzt sagt (wie von mir vermutet), das sei ein "kleiner Bruch".
Wer von Euch hat(te) das auch. Geht das wieder ganz weg, und wenn ja mit wieviel Aufwand...? Bin ja so unsportlich....#augen
Er verharmlost das jedenfalls ziemlich, so als wär das direkt nach der Geburt sofort wieder weg. Haha! Wer´s glaubt...

1

Hallo,

also nach meinen Informationen haben das alle Schwangeren mehr oder weniger stark ausgeprägt!

Ist nicht schlimm und es ist harmlos (keinesfalls ist es wie ein Bruch, es werden halt die Bauchmuskeln durch die große Gebärmutter auseinandergedrängt).

Es bildet sich nach der Geburt auf jeden Fall zurück, aber man sollte frühestens 8-10 Wochen nach der Geburt anfangen mit Rückbildung usw.
Besprich das doch mal mit deiner Hebamme.

Ich hab das auch und find es nicht weiter schlimm. Gehört dazu und geht wieder weg. Also was solls...

LG Kerstin #blume + girlie 32.SSW

2

Ich habe das auch bekommen. Das geht nicht mehr weg. Bruch ist Bruch. Musst halt gucken, dass er nicht größer, denn durch das kaputte Bindegewebe kann sich Organgewebe (Darm etc.) durchstülpen. Und das kann schmerzhaft werden.
Man kann damit leben, und sollte es auch nicht so schnell operieren.
LG Sabine

3

Hallo,

bin grade mit meinem 2. Kind schwanger (der erste ist erst 10 Monate und ich bin im 6. Monat #schein) und hatte bei der ersten Schwangerschaft diesen "Buckel" beim Anspannen bzw. aufstehen auch.

Das ist ganz normal. Dein Kind macht sich eben soooooo breit, daß sich deine Bauchmuskeln auseinanderdrängen müssen, um Platz zu machen.

Nach der Geburt machst du innerhalb der ersten 3 Monate einen Rückbildungskurs mit (ganz brav!) und dann geht das wirklich wieder von allein zusammen.

Ich bin auch eine sportfaule Liesel und habe wirklich nur diesen Rückbildungskurs gemacht und meine Spalte ist wieder weg bzw. wird wohl jetzt wieder kommen. #augen

WICHTIG !!!! Du solltest unbedingt darauf achten, nicht grade aus dem liegen aufzustehen, sondern IMMER über die Seite! Das wurde mir damals in der Schwangerschaft und auch von meiner Nachsorgehebamme nach der Geburt dringend geraten!

Viel Spaß

Anja & Tim Lennard (*14.02.08) + #ei (20+3)

4

Ich hab das auch, auch schon in der 1.SSW. Gestört hat es mich nie, geht ja wieder weg...

LG

5

Danke für Eure Antworten. Macht mir schon etwas Hoffnung.
Aber meine Freundin hat über ein Jahr nach Entbindung noch immer einen sichtbaren Hubbel. Sieht echt nicht schön aus im Bikini, und sie leidet sehr darunter.
Also soo einfach geht das scheinbar nicht immer weg... #schmoll