wann habt ihr es den Kollegen gesagt?

Moin,
ich wollte nur mal fragen, wann ihr es den Kollegen erzählt habt. Ich meine den direkten nicht dem Chef.
Ich trinke schon keinen Kafffe mehr( dabei konnte ich davon vorher nicht genug bekommen). Heute Abend ist große Weihnachtsfeier mit allen Mitarbeitern.
Dann werd eich keinen Alkohol trinken,.. am Freitag haben wir unseren letzten Tag wollen einen Sekt trinken,.. oje ich finde das alles sehr schwierig.
ich meine es sind doch beides Mütter. die können es sich doch denken,
Ich bin auch noch nichz lange dort erst seit September diesen Jahres.
Vielleicht kann ich ja von euren Erfahrungen provitieren
danke

1

ich mußte es schon sehr früh sagen, in der 5. woche, weil ich keine nachtdienste mehr machen konnte, haben sich alles sehr für mich gefreut. ich würd es aber immer ERST dem chef und dann den Kollegen sagen, kann sonst beim boss sehr schlecht ankommne, wenn er es von jemand anderem erfährt.

2

Hallo,

ja, ich würde es auch immer ERST dem Chef sagen. Er könnte sich sonst hintergangen fühlen.
Wie weit bist Du denn?
Ich hab es jetzt am Montag (also Vorgestern) gesagt. Ich bin da Anfang 12. SSW. Weil ab nächster Woche hab ich Urlaub und komme erst am 12.1. wieder. Das fänd ich dann doch was spät. Wir haben am Freitag Weihnachtsfeier, und ich wollte es schon vorher gesagt haben. Denn ich finde - bei uns ist es zumindest so - das sollte man nicht auf einer Weihnachtsfeier sagen. DAs zieht so den ganzen Mittelpunkt auf einen, und das Thema einer Weihnachtsfeier sollte doch ein anderes sein. ;) Ist zumindest hier meine Einstellung bei den Kollegen so.
Habe mir auch überlegt, - was, wenn doch noch was passiert! Aber auch dann ist es so, dass es doch der ein oder andere erfahren würde, weil man ja krankheitsbedingt ausfällt...
Entscheid es am besten aus dem Bauch raus ;)

Liebe Grüße
Steffi

3

Also ich hab es auch erst meinen Chefs gesagt, da war ich 6. Woche, glaube ich.
Meine Kollegen haben es in den letzten 2 Wochen immer so nach und nach mitbekommen, weil ich nicht mehr zum rauchen gehe :-p Und das ich einfach so aufgehoert hab, wollten die mir einfach nicht glauben.

Sag es deinen Kollegen doch bei der Weihnachtsfeier oder an eurem letzten Tag :-D

LG
Christin

4

Ich hab es allen, inkl. Chefs schon in der 5. Woche gesagt. So musste ich mich nicht verstecken und auch im Fall der traurigen Fälle, hätte keiner blöde Fragen stellen müssen...
Da hab ich mich wesentlich wohler gefühlt.
Auch wenn Du erst seit September da bist (ich hab auch erst 1 Jahr in meiner Firma)... kündigen kann Dir keiner, bei Mobbing kannst Du Dich krank schreiben lassen bis zum Berufsverbot... Was kann Dir also schlimmes passieren.
Der schwerste Schritt ist nur die Überwindung, weil man nicht weiß wie die anderen reagieren...

Mir war immer vor Augen, dass die anderen Bescheid wissen, wenn mir in der Arbeit was passieren sollte (Kreislauf - Umkippen...)... dann hätten oder könnten sie gleich richtig reagieren können.

Nur Mut, irgendwann muss es eh raus ;-)

5

Ich habe damals bei meiner ersten Tochter in einer Kinderarztpraxis gearbeitet und musste es daher auch relativ früh sagen.
Einfach aus dem Grund , weil wir eben ansteckende Krankheiten hatten , wie zb. Ringelrötel die ja für mich gefährlich waren.

Meine Chefin hat es ganz locker aufgenommen und die kolleginnen auch , brauchte nicht mehr viel laufen , habe meistens am telefon gesessen oder laborarbeiten gemacht.
Und da ich dann ab der 17. woche vorzeitige wehen hatte , haben sie mir selber angeboten das ich doch zuhause bleiben soll.
Also sie haben es alle ganz freundlich aufgenommen.

Aus dem Grund wegen kein Alkohol trinken , würd ich es nicht sagen.
Du kannst ja als ausrede haben , das es dir nicht gut geht , oder das du noch nen arzttermin hast etc.
Du bist ja auch grade erst in der 6. woche.
An deiner stelle würd ich es noch für mich behalten.
Klar man möchte es am liebsten allen erzählen aber was wäre wenn doch noch etwas passieren würde ??


LG Carina

6

Ich muss meiner Vorschreiberin vollkommen recht geben. Falls was passiert, wissen deine Kollegen immerhin bescheid.

Ich msste es auch schon so frueh sagen, weil ich auf Geschaeftsreise in die Philippinen sollte, was ueber 13 Stunden Flug bedeutet haette. Ich hatte aber Angst das was passiert, also hab ich gesagt ich darf nicht fliegen weil ich schwanger bin ;-)

7

Ich war bei 5+6 beim arzt.. Gleich am nächsten Tag habe ich es meinem Vorgesetzten gesagt. Und gleich danach meinen direkten Kollegen..

Den anderen erst noch ne Woche später, nachdem ich endlich beim Personalchef war...

Ich würde es immer wieder so früh machen, habe nur gute Erfahrungen damit gemacht...

zumal ich nun auch schon seit 2 Wochen krank geschrieben bin.. und so sind alle besorgt und nicht böse, das ich zu Hause bin....

lg
Alexandra, 12 SSW

8

Guten Morgen.
Die geleichen Bedenken hatte ich auch.
Meiner Lieblingskollegin hab ich es den Tag nach dem "herzlichen Glückwunsch - Sie sind schwanger" der FA erzählt und Sie hat sich sehr gefreut.
Die anderen haben es durch meinen rücksichtslosen Chef erfahren, denn solche Datenschutzgeheimnisse interessieren ihn rein garnicht und er plappert sowas aus. *Nach Ende dieser SS werd ich nicht wieder bei ihm anfangen* Also so nach der 12.SSW, wo langsam der Bauchi anfing sich zu zeigen.

LG Kopf hoch und freu Dich auf Dein Baby.

LG Susan

9

Ich hab es meiner Kollegin schon ziemlich früh gesagt, so 7. oder 8. Woche, da wir nur zu zweit sind und ich mir dachte, wenn sie Bescheid weiß, dann brauch ich nicht viel erklären, wenns mir mal nicht gut geht oder ich mal später gekommen wäre. Außerdem wollte ich, dass sie noch ihren Urlaub planen kann, bevor ich in MS gehe.

Das hab ich aber auch nur gemacht, weil wir uns sehr gut verstehen und eben nur zu zweit sind. Wenn wir jetzt mehrere gewesen wären und uns nicht gut verstanden hätten, hätte ich wohl noch einige Wochen gewartet.

Meinen Chefs hab ich erst in der 13. SSW Bescheid gegeben.

10

#blumeHuhu,

also ich habe es dem Chef und Kollegen nach der 12. Woche gesagt und würde es wieder so tun...

Bei uns gab es auch immer mal ein Umtrunk mit Alkohol, wenn jemand blöd gefragt hat (was aber meistens nicht der Fall war) hab ich immer gesagt das ich grade Tabletten nehme und deshalb nichts trinken darf...

Oder das ich Kopfschmerzen habe und erst ne Aspirin geschluckt habe...

Liebe Grüße
Paula