Hallo ihr Lieben!
Hab gestern erfahren dass ich in der 5. SSW bin. Also noch ganz am Anfang!
Bin seit einem Monat arbeitslos und hab mich gefreut als ich vor zwei Wochen erfahren hab dass ich ein Vorstellungsgespräch am kommenden Freitag hab.
Bin jetzt verunsichert. Soll ich denen sagen dass ich schwanger bin. Was soll ich antworten wenn ich nach Familienplanung etc. gefragt werde?
Bin für jede Antwort dankbar!!
Schwanger und Vorstellungsgespräch
Du musst denen auf jeden Fall sagen das du schwanger bist, auch wenn es noch ganz am Anfang ist.
LG
Christin
Warum solltes sie es ihnen sagen?!? UNd nein, gerade müssen tut sie es überhaupt nicht.
Ich würde es wohl nicht sagen. Ob sie es später vor einer evtl. Vertragsunterzeichnung sagt, kann sie immer noch überlegen!
Muss sie nicht! Selbst wenn sie gefragt wird, darf sie lügen!
schwierige sache das...einerseits bist du nicht verpflichtet, die SS beim Bewerbungsgespräch bekanntzugeben, nachfragen sind auch nicht zulässig, andererseits macht das auch für später keinen guten eindruck, wenn du die bombe nach vetragsunterschrift platzen läßt. die einzige chance: mund halten , vertrag unterschreiben und in der 10. woche ganz zerknirscht feststellen, dass man ungewollt schwanger ist. mein chef hat das bei 2 meiner kolleginnen auf diese weise gu´t weggesteckt und es hatte später auch keinen einfluß auf das arbeitsverhältnis, ist aber heiße kiste...
hey,ob du über deine ss berichten möchte ist alleine deine entscheidung du bist allerdings nicht verpflichtet, bei der frage nach der familienplanung wahrheitsgemäß zu antworten, selbst wenn du im 9.monat bist mit einem riesen bauch und es eigentlich klar erkennbar ist. diese frage ist zu intim darauf kannst du lügen.
sobald du eingestellt wurdest erlischt auch deine probezeit und wird durch den mutterschutz ersetzt. bei mir war es nämlich so, wurde ss als ich erst ein paar tage dort gearbeitet habe.
lg anne
Guten morgen,
Du bist nicht verpflichtet denen zu sagen das du schwanger bist und auch nicht auf nachfrage.
Wenn Du also den Job haben möchtest kann ich Dir nur raten den "Mund" zu halten.
Im übrige ist die Frage nach einer Schwangerschaft nicht zulässig....
Viel Glück und lg utchente 27.SSW
Man muss gar nichts über die Familienplanung sagen. Du darfst sogar lügen!!
Du darfst denen sagen, dass du die nächsten zwei Jahre keine Kinder geplant hast.
Und dann einfach ein paar Wochen vergehen lassen und es dann dem Chef sagen(am besten, wenn du die 12. überstanden hast)
Du musst denen rein gar nichts sagen!!!
Würde auf gar keinem Fall etwas von der Schwangerschaft sagen, man weiß ja so am Anfang auch gar nicht, wie das nun alles weiter geht und wenn du den Job bekommst, kannst du im nachhinhein einfach behaupten, dass du es da noch nicht gewusst hattest, ist ja auch glaubwürdig, da du noch so früh dran bist.
Außerdem darf der Arbeitgeber laut Gesetz nicht fragen, wie du dir deine Familienplanung vorstellst, geschweige denn ob du schwanger bist, dass ist verboten und falls sie dennoch fragen ist es dir offfiziell erlaubt zu lügen!
Also viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch und noch 'ne schöne Kugelzeit, als abgesicherte Schwangere
e-milia + Bauchzwerg 21 SSW
Du MUSST denen das überhaupt nicht sagen!!! Dich darf niemand nach deiner Familienplanung fragen! Und sonst sagst Du, dass sie (zum jetzigen Zeitpunkt) abgeschlossen ist. Ich habe mich damals anwaltlich erkundigt, da ich in der Probezeit ss geworden bin. Wenn Du Dir nichts zu Schulden kommen lässt, kann Dir keiner was!
Natürlich hat man dabei ein Sch... Gefühl, aber in der heutigen Zeit, musst Du Dir selbst am nächsten sein!
LG und viel Glück!
Jui
Ich bin jetzt von dem Fall Ausland augegangen, weil ich ja nicht in Deutschland lebe, und hier bei uns sollte man solche Fragen wahrheitsgemaess beantworten.
Wenn man eine SS beim Gespraech "verheimlicht" und es erst nach der Vertragsunterzeichnung sagt, kann man sofort fristlos gekuendigt werden. Hier ticken die Uhren leider etwas anders.
Hallo,
kann gut nachvollziehen in was für einer Zwickmühle Du dich befindest.... Ich hatte das ganze vor drei Wo und nochmal vor zwei Wochen. Jetz bin ich 7+0.
Bei ersten Mal war alles ganz gut. War auch seine Favoritin. Aber es wäre zu stressig gewesen mit meiner ersten Tochter, der Fahrerei und den Arbeitszeiten.... ohne Kinder hätt ich den Job angenommen. So hab ich ihn drei Tage später angerufen und ihm gesagt, dass der job mich zwar interessieren würde, die Rahmenbedingungen für meine Familie aber leider nicht passen. Er war sehr enttäuscht, konnte mich aber verstehen.
Bei zweiten war es nur ein 3 Stunden job täglich. Auch nicht in meinem Beruf, deswegen hing für mich nicht soveil Herzblut dran. Denen habe ich nichts gesagt. Hätte irgendwann gesagt, huups bin ungeplant schwanger. Kündigung wär mir in dem Fall nicht so schlimm gewesen.
Ihm fiel dann aber ein, dass ich ihm zu wenig Stunden anbieten kann... naja.
Jetzt versuch ich gar nicht erst mehr was zu finden, versuchen so hin zu kommen.
Aber du musst es nicht sagen. Auch nicht auf Nachfragen hin. Gesetzlich gesehen kannst Du sogar lügen. ABER du musst es immer mit Deinem Gewissen vereinbaren können, DU musst noch in den Spiegel schauen können.
Bei dem ersten Job hätte ich vor Vertragsabschluß von der SS gesprochen, wenn ich mich dafür entschieden hätte, eben weil ich niemenden "bescheißen" will....
Du solltest jetzt halt schauen wie wichtig Dir der Job wäre. Ich denke mal sehr wichtig, wie ich es rausgelesen habe. War ja selber 1 Jahr arbeitslos. Gerade dann solltest Du mit offenen Karten spielen..
Hoffe triffst die richtige Entscheidung, was jetzt wohl schwer werden wird.
Viel Glück und Sorry fürs Engel