Mach mir Sorgen wegen Amalgamplombe

Hallo Mädels,

ich hatte letzte Woche schonmal gepostet, dass ich mir ne Amalgamplombe im letzten Backenzahn zerbissen habe.

Jetzt bröckeln da ab und zu mal Stücke raus.

Da es ja kurz vor Weihnachten ist, habe ich erst diesen Freitag (19.12.) einen Termin mit Wartezeit bekommen.

Jetzt mache ich mir schon Sorgen, dass die kaputte Plombe dem Baby schaden könnte.

Was kann der ZA machen? Flicken mit Amalgam oder rausbohren setzt ja wohl Quecksilber frei.

Das ist wieder typisch für mich, dass mir so ein Scheiß passiert.

Ich könnt mich echt ärgern.

Sorry mußte mal jammern, kann eh nur abwarten, was der ZA sagt bzw. macht.

LG Mel

1

Huhu Mel,

soweit ich weis, wird Quecksilber erst beim Rausbohren der Füllung freigesetzt. Im Normalfall kann Dein Za in Deinem Mund dann eine Art Sperre ausGummi einlegen. Dann sollte nix passieren.

Ich hoff ich konnte Dich a bissel beruhigen!

Lg So 34.SSW

2

hallo mel,
mach dir keinen kopf. ich arbeite selber beim zahnarzt, wo wir bei schwangeren das amalgam rausbohren mussten weil es zerbissen war oder so. es setzt kein quecksilber frei. es ist gebunden. das einzige was gefährlich ist beim rausbohren sind die dämpfe die entstehen, deshalb bohrt man das immer mit wasser. dann ist es nicht mehr gefährlich.
und man macht bei schwangeren eh keine amf mehr rein.
sag ihm auf jeden fall das du ss bist.
kopf hoch. das wird schon.
lg tanja

3

Das beruhigt mich echt.

Bin zwar schon in der 33. SSW und hoffe, dass das Baby bis jetzt gesund ist, aber möchte natürlich auch nix mehr riskieren.

Klingt vlt. doof. Habe sonst immer Angst vorm ZA. Wegen Schmerzen usw. (Habe schon viel negatives erlebt!).

ABER ich bin echt froh, dass ich Freitag noch hin kann und er mir hoffentlich helfen kann.

LG Mel
(nicht lachen, ich esse jetzt erstmal ne Erbsensuppe - hab da voll Apetit drauf)