Guten Abend,
haben gestern beim 3D Ultraschall erfahren, dass unser kleiner Schatz eine Lippen-Kiefer-Gaumen Spalte hat.
Laut Arzt ist die Spalte an der rechten Lippenseite und 6mm groß.
Wer hat auch die Diagnose bekommen?
Würde mich über Antworten freuen.
LG
Lippen-Kiefer-Gaumen Spalte
Hallo.
Haben diese Diagnose zwar nicht bekommen, wollte dir aber trotzdem schreiben. Fühl dich mal und Kopf hoch. Das ist zum Glück ja nichts schlimmes. Hatte mal nen Jungen in der Einrichtung, der hatte das auch. Nach der Op war davon gar nix mehr zu sehen.
Dankeschön für die lieben Worte.
War ein ganz schön großer Schock die Diagnose.
Aber ich denke auch, dass man das beste daraus machen muss.
Hallo,
wir haben die dignose nicht bekommen, aber mein großer kam mit einer (in der ss wieder zugewachsenen) lippen-kiefer-gaumen spalte zur welt.
ich habe dadurch das wir regelmäßig zum speziallisten müssen kontakt zu eltern bekommen bei deren kindern das op wurde und man sieht nix mehr, es ist am anfang schwer damit klar zu kommen, mach dir bitte nicht all zu große sorgen.
wir sind nun soweit das wir nurnoch 1 mal im jahr zum spezialisten müssen, mein sohn musste 1 ahr eine schiene tragen weil seine zähne nicht weiter gewachsen sind.
aber ansonsten geht es ihn sehr gut (das sprechen fällt schwer, deshalb geht er zur logopädin).
wenn du fragen hast oder so kannst du mich auch gerne über meine VK anschreiben.
ich wünsche dir alles gute.
lg siggi mit Sascha *23.04.05 und Boy inside 20ssw
Hallo!
Ich hab zwar keine solche Diagnose bekommen, hoffe aber, dir ein bißchen Mut machen zu können. Ich weiß, das so eine Diagnose ein totaler Schock für die Eltern ist. Meint doch jeder, dass sein Baby das schönste, das süßeste etc. überhaupt ist. Und dann so ein Makel, den noch dazu jeder sieht. Das ist schon hart.
Aber heut zu tage sind die Operationstechniken schon so gut, dass man später gar nichts sieht. Es ist natürlich ein langer Weg, den man gehen muss, und gerade in den ersten Lebensjahren wird dieses Kind fast mehr Zeit bei Ärzten etc. verbringen als sonst wo, aber eine solche Spalte ist wirklich gut therapierbar.
Die Ernährung (die Milch würde ja in die Nase laufen) funktioniert über eine sogenannte Trink-platte meist problemlos, und sobald das Narkoserisiko nicht mehr zu hoch ist, wird die Lippenspalte schon verschlossen, sodass zumindest äußerlich nur noch eine kleine Narbe zu sehen ist, die auch bald verblasst. Alle weiteren Bereiche werden dann so nach und nach auch verschlossen, und Euer Baby wird sich zu einem ganz normalen Menschen entwickeln.
Mach dir also nicht zu viele Sorgen, es klingt zwar blöd, aber eine Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte ist echt noch das harmloseste, was ein Kind haben kann.
Aber jetzt noch mal eine Frage: Hast du von Anfang an Folsäure genommen? Da wird nämlich ein Zusammenhang wie beim offenen Rücken vermutet.
Liebe Grüße und alles Liebe,
Maren
Danke für deine trostenden Worte.
Ich habe von Anfang an Folsäure genommen, sogar schon vor der Schwangerschaft um vorzubeugen.
Ist wahrscheinlich eine Erbkrankheit, da der Onkel meines freundes des auch hat.
Dankeschön
ich hatte diese diagnose nicht, aber eine bekannte von mir.
diese seite hat ihr sehr geholfen:
http://www.stillenbeispalte.org/
alles liebe,
uvd