Mal ehrlich ne Freundin von mir ist schwanger hat schon ein Kind und ist nun zum 2. mal schwanger. Es ist nicht der gleiche Mann wie beim ersten. Das erste ist braunhaarig weil beide braune Haare haben und die gesamte Familie braune Haare hat. Jetzt ist die Situation neu: Vater rothaarig(Oma und Opa rothaarig eigentlich alle aus der Familie rothaarig) Mutter brünett und (da alle bis auf Opa braunhaarig, Opa blond und blauäugig) .
Meine Frage was kommt da raus?
Wißt ihrs?
Vater rothaarig- Mutter brünett?
Das kann man nie sagen was bei raus kommt, wie die Natur das eben genau in dem Moment möchte.
Aber es kann natürlich gut sein das das Kind auch rothaarig wird, oder eben brünett, in seltenen Fällen kann es auch blond werden.
Blond könnte es nur werden wenn beide Eltern dafür das Gen haben sprich z.B.
Vater: rb (r= rot, b= blond) Mutter: Bb (B= braun, b = blond - dadurch wäre die Mutter nicht rein Brünett, eher hellbraun)
Vater
r b
Mutter
B Br Bb
b rb bb
da wären also die Genpaare Br (brünett mit rotstich ggf nur brünett), Bb (Brünett blond = hellbraun) rb (rotblond) bb (blond)
Aus Bio Sicht wäre da die Frage a) dunkelbraun oder b)hellbraun
Da Dunkelbraun das dominante Gen ist und rot das ressesive (weichende gen) könnten die Chancen auf ein brünettes Kind gut stehen - wobei ich eher glaube das es brünette Haare mit einem rötlichen Stich bekommt - was auch sehr schön ist
In der Theorie durch Vererbungslehre relativ einfach aber oft spielt die Natur anders als es die Biobücher sagen
tja, ich glaube auch, das kann man überhaupt nicht voraussagen.
eine bekannte von mir ist rothaarig und ihr mann blond und der sohn ist blond geworden.
ich selbst bin dunkelhaarig mit ganz dunkelbraunen augen und mein mann blond mit blauen augen. bei unserem sohn sagten alle, der wird dunkel, weil das dunkle dominant wäre, stimmte aber gar nicht. unser sohn ist total blond und hat genau die blauen augen vom papa bekommen.
du siehst, es bleibt ein überraschungspaket. was ja auch gut so ist.
lg
anja 15. ssw
genauso ist es bei uns auch...siehe unten
Bei meinen Eltern ist es umgekehrt...mein Vater schwarzhaarig meine Mutter rot...und weder meine Schwester(Braun-Blond) noch ich (dunkelbraun) sind rothaarig geworden...und keins meiner Kinder oder meine Nichte sind rothaarig geworden, das kannste nie so genaus sagen die Mendel´schen Gesetzt schlagen maNCHMAL AUS der Reihe ich bin wie gesagt sehr dunkel mein Mann war als Kind blond und unsere Kinder sind hellblond, man sagt auch das das dunkle dominant ist, stimmt also auch nicht immer....einfach mal überraschen lassen
LG Andrea
Das kann man glaub ich nie sagen,
mein Mann ist Brünett und ich habe ein richtig kräftiges Kastanien-Rot (Natur, alle meinen immer es sei Gefärbt...) und unsere Tochter ist Strohblond und auch wenn viele Aussenstehende anfangs immer gemeint haben das die kleine nicht von meinem Mann sei ist sie es aber Definitiv...
Mir ist eigentlich egal was unser 2.tes für eine Haarfarbe hat, es sollte nur nicht unbedingt Rot sein, ich hatte sooooo viele Problem in Kindheit und Jugend, und das würde ich nicht für mein Kind wollen...
ich kenn eine familie , da hat der vater rote haare und die mutter schwarze , kinder haben alle braun , aber die kinder von den kindern , alle rothaarig !
Also bei uns ist das der Fall und unsere erste Tochter ist rot geworden. Mal gucken wie die zweite aussehen wird.
Aber ich denke das macht die Natur wie sie will.
LG