HILFE - Nierenstau beidseitig!

Hallo liebe Mit-#schwanger e,

ich war gestern mit Schmerzen imn KH und dort wurde ein beidseitiger Nierenstau dritten Grades rechts und links zweiten Grades festgestellt.

Eigentlich sollte ich zuerst stationär bleiben - mich hat aber die panik ergriffen weil ich schon mal was von Schienen gehört habe, die gelegt werden wenn nichts mehr abfließt. Ich bin auf eigenen Wunsch nicht im KH geblieben.

#schock#schock

Blut und Urinwerte waren aber ok.

Ich hab schon die ganze Zeit gegoogelt und nachgelesen zum Thema Nierenstau - die Beiträge sind aber schon älter im Netz.

...ich soll am Montag zu meinem Urologen gehen #schwitz - und bei Schmerzen sofort wieder ins KH.

Ich hab zur Behandlung der Schmerzen Buscopan Plus Zäpfchen bekommen und soll bei Bedarf Paracetamol nehmen ...

was kann ich sonst noch tun?? Ist eine Hebi hier?? Ich hab solche Angst dass ich diese Schienen bekommen muss zum besseren abfließen -

Ist jemand hier der das auch hat?? Ist dritten Grades schlimm?? Ich bin einfach verunsichert...

mir geht es so gut .. dachte eigentlich ich hätte Wehen, deswegen bin ich ins KH - und dann wird so was festgestellt.
#schmoll

ich freu mich über Antworten, Tipps, Ratschläge ...

PS: ich trinke total viel ... also 3 Liter bestimmt ...

H I LF E #schock

Grüße Sabine mit Etienne-Noel #ei 28 SSW

1

Oha, ich wäre ja an Deiner Stelle geblieben, hatte vor 4 Wochen oder so auch nen Nierenstau, rechts, 2/3 war gestaut. Konnte das kaum aushalten vor Schmerzen.

Hab ein Antibiotikum bekommen und auch Buscopan.

Ich würde da nicht mit spassen, eben auch weils eben die Nieren sind.

Warm halten hat bei mir geholfen, viel trinken....
Ansonsten hm.... kann Dir sonst auch keine Tipps geben, ausser geh bei Schmerzen lieber wieder ins KH.

Alleine der Gesundheit Dir und dem Kind gegenüber.

Alles Gute

2

Hallo!

Ich hatte das Problem in meiner 1. Schwangerschaft auch (ab 30. Woche). Eine Niere 3. Grades, eine 2. Grades. Mir wurde sofort eine Schiene gelegt (Uretherschiene). Klingt aber schlimmer als es ist. Mir wurde damals recht deutlich gesagt, daß es mich die Niere kosten kann, sofern nichts gegen die Stauung unternommen wird. Mit viel trinken hat das leider nichts zu tun. Durch das Baby kann es sein, daß die Niere eingeklemmt, bzw. abgeklemmt wird, dadurch kann nichts mehr abfließen. Dadurch entstehen auch die Schmerzen.

Es kann helfen, wenn man oft zur Toilette geht (vorbeugend). Ich hatte damals das Problem, daß ich eher selten mußte. In dieser Schwangerschaft stelle ich mir nachts sogar Wecker und geh lieber zweimal öfter als nötig. Laut Aussage meines Urologen liegt die Wahrscheinlichkeit zwischen 90 und 100 %, daß ich in dieser Schwangerschaft das gleiche Problem haben werde. Sicher, angenehm ist das Legen der Schiene nicht, aber deine Gesundheit und die deines Babys sollte dir das Wert sein. Deine Niere wirst du sicher auch noch etliche Jahre brauchen ; )

Ich habe dieses Mal keine Bedenken, bin mit der Schiene letztes mal sehr gut zurecht gekommen, hatte keinerlei Beschwerden, habe nicht gemerkt daß sie da ist. Auch bei der Entbindung war sie absolut unbedenklich.

Laut meines Urologen kann man das ganze allerdings auch "ausliegen", d.h. du kannst durch bestimmte Liegepostionen (mehrere Stunden am Tag!!!) die Belastung von der Niere weg "verlagern" und somit die Stauung verringern. Für mich kommt das allerdings nicht in Frage, ich möchte gern bis zum Schluß mobil bleiben.

Wünsche dir viel Mut, keine Panik, es gibt wirklich schlimmeres!

LG, Kathrin

3

hallo sabine!
och du arme! lass dich mal #liebdrueck
ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht, ich hatte vor 3 wochen auch einen nierenstau, jedoch gott sei dank "nur" einseitig...aber das hat mir schon gereicht#heul
ich fand es ungeheuer schmerzhaft und die buscopan haben auch nicht lange angehalten. nach einer woche war der spuk dann aber vorbei. mein mäuschen hatte wohl mitleid mit mir und hat sich anders platziert!
ich habe versucht, viel zu liegen! als studentin bin ich da gott sei dank flexibel!
trink viel tee, wärme hat mir auch geholfen!
sowohl mein urologe als auch meine frauenärztin haben dringend davon abgeraten, dass ich geschient werde! solange deine nierenwerte in ordnung sind und sich keine entzündung breit macht, ist ein nierenstau zwar schmerzhaft, aber unbedenklich! solltest du fieber bekommen, gehe SOFORT los. ich denke, dass du eh weiter kontrolliert wirst?!
dann brauchst du dir keine sorgen mache, dass du das kh verlassen hast. höre nur weiter gut auf deinen körper und schone dich!!!
ich wünsche dir, dass der nierenstau bald wieder verschwunden ist!
dir und deinem mäuschen alles liebe#liebdrueck

katrin