Ab wann wird man Risikoschwanger eingestuft?

Hallo ihr lieben

Hab da mal ne frage in meine mutterpass ist besondere psychische belastung ja angekreuzt. Unten in dem kästchen wo risikoschwanger angekreuzt wird ist aber nichts angekreuzt. Müssen mehrere Sachen zusammen kommen damit man Risikoschwanger ist?

LG

1

Ja, meistens müssen da mehrere sachen angekreuzt sein und der FA entscheidet dann im eigenem ermessen ob man zur Riskogruppe gehört oder nicht....

Bei mir sind sogar 2 Sachen angekreuzt und ich zähle nicht zu den Risikoschwangeren :-)

2

bei mir sind auch drei sachen agekreuzt nur das mit der psychischen belastung ist glaub ich das was am meisten ins gewicht fällt.

4

also ich habe 2 kinder und bin bei beiden risikoschwanger eingestuft,bei dem 1ten hat "ausgerreicht" das ich unter 18 war,und dann hatte ich dabei (wurde hinterher festgestellt) das ich ne schwangerschaftsvergiftung (gestose,HELLP syndrom ) hatte,und aufgrund der vorgeschichte und wegen starken psychischen belastungen und familien sachen wie offener rücken usw bin ich beim 2ten auch so eingestuft worden.

Mich würde jetzt mal interessieren warum andere Risikoschwanger eingestuft wurden?

lg

3

Hallo,

ja ich denke, da müssen mehrere Sachen zusammen kommen bzw etwas gravierendes sein.

Psychische Belastung kann (muss aber nicht) ja doch recht "leicht" sein, aber dennoch "gut zu wissen" (wenn du mich jetzt verstehst ;-) )

Ich habe JA bei: Nr. 2, Nr. 4, Nr. 10, Nr. 25 und Nr. 26 ein Kreuz und bin somit "Risikoschwanger".

LG
Sandra

5

hey ich hab da mal eine frage an dich,
bei mir ist die 1, 2, 3, 6 und 7 angekreuzt wobei man wohl dazu sagen muss:

2. ich habe epilepsie und faktor 5 leiden = neige zu thrombose, das fand man jetzt durch ss heraus.

6+7 kann ich selbst nicht so nachvollziehen... #kratz
schatz und ich waren sogar geschockt als wir das sahen aber wenns meine fa so sieht...

mir gehts jetzt mehr um die Krankheiten, müsste ich normal nicht auch schon risikoschwanger sein?
schon allein wegen epilepsie?

6

also ich denke auch das müsste eigentlich sein oder?
kann durch die geburt oder schwere belastung evtl. nicht ein anfall hervorgerufen werden?
ich weiß ja nicht?

weitere Kommentare laden
7

Meine Mutter hatte 2 Risikoss. weil sie bei der ersten ss sooo viel Wasser hatte in den Beinen !
Meine Schwester ist risikoschwanger weil sie eine FG hatte im 4. Monat. Und ich glaub unter 18 ist man meist auch Risikoschwanger. War zumindest bei ner Freundin von mir so.

10

Hallo,

bei mir wurden 4 Sachen angekreuzt, aber ich bin erstmal nicht als Risikoschwangere eingestuft.
In meiner 1. Schwangerschaft wurde ich ab der 29.SSW zur Risikoschwangeren, da ich eine Plazentaverkalkung Grad II hatte, was ab der 32.SSW zu Grad III wurde.
Diesmal muss ich vorsorglich Medikamente nehmen und sollte die Plazenta wieder vorzeitig verkalken, werde ich wieder risikoschwanger sein.

Lg
Igraine+M.( Juli´05)+Nickiflo( Juli´09)

11

Also beim ersten kind hat bei mir mein Übergewicht gelangt sonst nix, und schon war ich risikoschwanger, letztendlich hatte ich gar nix. dann allerdings einen kaiserschnitt, weil baby groß und trotz 48 stunden einleiten übern tropf und gel undundund keine einzige wehe....naja 41+0 wurde er geholt.
Sonst alles prima gewesen. Jetzt bei nummer 2 isses wieder so, übergewicht und eben zustand nach sectio, das langt anscheinend. allerdings guckt mein arzt auch leiber 2 mal als einmal zu wenig. finde ich auch net schlimm, ich werde eben öfters gecheckt, was solls, bekomme alle 2wochen kostenlos ultraschall, ist doch in ordnung.

LG, mum07

12

Risikoschwangere werden stärker Kontrolliert.
Ich bin auch Risikoschwanger wegen mehrere Faktoren nicht nur wegen des Alters, auch weil ich eine Negative Blutgruppe habe und Antikörper bildete bei meiner Tochter.
Und noch so Zeugs halt.

Das macht nichts, ich kann öfter zum Baby TV

Lieben Gruß
Doreen

14

Hallo,

bei mir wurde es beim anlegen des Mutterpasses noch nicht angekreuzt .

Ich bin über 35 , hatte 2 FG und 1 ELS , habe Allergien ...

Mittlerweile bin ich als Risiko-Schwangere eingestuft wegen Bluthochdruck , Kreislaufproblemen und Gestose - Risiko , fahre im März zur Kur .

Allein wegen den FG wäre es sicher nicht zur Einstufung gekommen , da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle .

Gruß Anja