Fliegen am Anfang der Schwangerschaft ok?

Hallo ihr Lieben,
ist fliegen am Anfang einer SS (8.SSW) ok oder sollte man das besser lassen?

Danke und Grüße

1

Hallo!

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, schwanger zu verreisen. Man liest ja so viel und irgendwie war mir persönlich das Risiko zu hoch, dass doch was passiert (Missbildungen) oder dass es mir in der SS gar nicht so gut geht wie man immer hofft oder dass bei Komplikationen kein kompetenter (und deutschspachiger) Arzt vor Ort ist.

Es heißt immer in der Frühschwangerschaft sollte man nicht fliegen und auch am Ende der SS nicht. Und eben schon gar nicht weit und lange wegen der Strahlenbelastung (vgl. mit Röntgen??)

Gehört habe ich auch schonmal, dass Stewardessen sofort nach Bekanntwerden der Schwangerschaft (egal wie früh) gar nicht mehr fliegen dürfen...

Zum Flug an sich: wenn er lang ist, schlaucht das schon ohne Bauch ein bisschen. Und dann womöglich noch eine Klimaumstellung oder Zeitumstellung...etwas groggy ist man dann sowieso. Da wäre ich mir nicht sicher, wie ich das als Schwangere so "verkraften" würde.

Andererseits waren auf unserem letzten Flug auch 2 Schwangere dabei...

Schau mal, der Artikel ist ganz interessant:

http://www.faz.net/s/Rub51A2BF0098D64DB1B0EE7722CC...nt.html

Letztendlich muss man selber wissen, was für ein Gefühl man bei der Sache hat und der FA sollte auch sein ok geben.


LG Viola

2

Hy

Ich bin in der 7 SSW auch geflogen, allerdings nur 2 Stunden.
Mir wurde gesagt es sei kein Problem.
Hatte allerdings auf dem Rückflug mit übelkeit zu kämpfen was echt mühsam war.
In was für ein Land soll es gehen? Hoffentlich mit guter Hygiene?

Hope mit #stern und #ei 22.SSW

9

Wollen für eine Woche nach New York. Bin ohnehin nicht sicher ob mir das nicht zu anstrengend ist. Werd mal den FA befragen. will halt auch nichts riskieren, daher tendiere ich fast dazu daheim zu bleiben.

Grüße

10

Ach Quatsch!! Wenn nicht jetzt wann dann?? Mit Säugling oder später in der SS wirds nicht besser....fliegt hin und geniesst den letzten Trip zu zweit!!!!!Nach NY fliegt man ja nicht soooo lang!

LG Carrie

3

Hi,

es gibt keine Hinweise darauf ,dass es schädlich wäre fürs Baby....wird zwar oft erzählt ist aber nicht so!!

Steig in den Flieger und geniess den Urlaub oder was auch immer!

Lg Carrie

Ich war in der 1.SS suuuuperoft unterwegs mit dem Flieger und jetzt in der 2.SS waren wir sogar in den USA im Honeymoon...solang dein FA nicht aus welchen Gründen auch immer dagegen ist kein Thema!!

4

das ist auch von fluggesellschaft zu fluggesellschaft unterschiedlich ... erkundige dich auch dort mal!

einige nehmen keine schwangeren mit

5

Doch - bis ein paar Wochen (4 oder so) vor ET nehmen die alle Schwangere mit...


LG Carrie

7

hab da letztens was anderes gelesen .... daher sollte man sich erkundigen ;)

und schaden kann es auch nicht ;-)

6

Man liest so viele verschiedene Dinge über dieses Thema, dass man eigentlich schon gar nicht mehr weiß, was man machen soll. Ich selbst bin geflogen am Anfang der Schwangerschaft, aus dem ganz einfachen Grund, dass ich im Urlaub (Peru) überhaupt erst festgestellt habe, dass ich schwanger bin (Da war ich 6. oder 7. Woche). Hätte ja nicht dortbleiben können. Ich habe damals wegen der Strahlenbelastung viel im Internet gelesen. Und herausgefunden habe, ich dass an manchen Orten dieser Erde die natürliche Strahlenbelastung (das ist anscheinend überall anders) höher ist, als sie da oben im Flieger jemals wird. Und da rät auch niemand den Frauen ab, Kinder zu kriegen. Ich denke, wenn man das einmal macht und nicht jeden Tag, dann sollte es kein Problem sein.
Anders sieht es natürlich mit der ärztlichen Betreuung und all diesen Dingen im Urlaubsland aus. Das musst Du für Dich selbst entscheiden, ob Du das verantworten kannst und willst. Wie gesagt, ich war in Peru am Anfang meiner SS und es hat nichts geschadet.

LG
Yvonne + Eleonora inside (34+3)

8

Also wir waren im Sommer auch schön im Urlaub und da war ich in der 10./11. SWS. Flug jeweils 3,5h und ich muss sagen, dass es mir im Urlaub deutlich besser ging als daheim. Meine FÄ hatte nur empfohlen, dass ich mir kräftige Strumpfhosen/Stützstrümpfe wärend des Fluges anziehe, um nen Blutstau beim Sitzen zu vermeiden. Das hatte auch wirklich gut getan und ich hatte keinerlei Probleme damit.
Und unser Töchterchen ist super entwickelt und auch meine Werte sind nach wie vor im grünen Bereich.

Genieß die Reise ;-)

LG Steffi 29.SWS