Hallo ihr Lieben
Mein Mann und ich haben im November eine Reise nach Südafrika im nächsten Februar gebucht. Neben einer dreitägigen Safari wollten wir mit dem Mietauto rumreisen (Gardenroute bis Kapstadt). Wir haben sicherheitshalber eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Drei Tage nach Abschluss der Versicherung habe ich positiv getestet. Naja, bis gestern hatten wir eigentlich vor, trotz Schwangerschaft zu reisen. Gestern bei der Untersuchung (bin jetzt 9+5) war zwar alles tiptop in Ordnung, aber meine Ärztin hat und trotzdem abgeraten, nach Südafrika zu reisen, aus welchen Gründen auch immer. Sie meinte, wir müssten das selbst wissen, aber sie selbst wäre schwanger niemals nach Südafrika gereist. Das hat uns jetzt schon ziemlich verunsichert, zumal ich schon zwei Fehlgeburten hatte und eh ein bisschen ängstlich bin. Wir wollen die Reise nun gerne absagen und hoffen natürlich, dass die Versicherung einspringt (die meisten Hotels kann man noch kostenfrei stornieren, aber da sind halt noch die Flüge die auch nicht gerade billig waren). Meine Ärztin meinte, sie könnte uns schon ein Schreiben machen in dem steht, dass sie uns von der Reise abrät, weil ich schon zwei Fehlgeburten hatte und auch am Anfang dieser Schwangerschaft Blutungen hatte. Sie meinte aber auch, die Versicherungen täten manchmal ziemlich blöd, sie könne nicht garantieren dass das klappt. Hat da jemand von euch Erfahrung mit? das wäre ja ein schöner Mist...keine Reise und dann auch noch Kosten von mehreren tausend Euro...
Danke für eure Tipps. Liebe Grüsse,
Annette
Frage wegen Reiserücktrittsversicherung
Ich denke, das hängt von der Versicherung ab. Viele haben drin stehen, dass einee Schwamgerschaft ein Rücktrittsgrund ist.
Hallo Annette!
Ich habe mal in einer Vesicherunsagentur gearbeitet und normalerweise müsste die Reiserücktrittssversicherung bei einer eingetretenen Schwangerschaft den Reisepreis erstatten. Schau doch mal in dem Kleingedruckten, in welchem Fall erstattet wird. Bin mir aber ziemlich sicher, dass eine Schwangerschaft ein trifftiger und auch versicherter Grund ist!
Drücke euch die Daumen, dass alles reibungslos klappt!
Viele Grüße,
Agnes
Guck mal hier:
http://www.finanztip.de/recht/reiserecht/rueckgrd.htm
SS wird da als Rücktrittsgrund aufgeführt und viele andere I-Net-Seiten schreiben auch was von Rücktritt möglich wenn ein Attest vorliegt. Aber schau sicherhalber noch mal in den Versicherungsunterlagen nach.
Vielleicht kannst du mit dem Reisebüro aushandeln, dass ihr umbucht. Vielleicht auf was europäisches. Auf einen Urlaub verzichten würde ich nicht. Und in Europa gibt es doch eine erstklassige medizinische Versorgung überall. Oder du ringst dich doch durch und schließt für den Notfall eine weitere ADAC-Versicherung ab mit Rücktransport. Zu Hause kann auch alles passieren.
Hallo Annette,
normalerweise ist bei allen gängigen Reiseversicherungen Schwangerschaft ein Grund zur kostenfreien Stornierung, sogar ohne Selbstbehalt (was bei Krankheit oft nicht der Fall ist).
Ein ärztliches Attest sollte hierfür reichen!
Habt ihr die Reise denn einzeln gebucht (Hotels, Flug, Mietwagen) oder pauschal? Wenn ihr einzeln gebucht habt, dann müßte die Versicherung über die Gesamtsumme laufen, sonst macht ihr leider Miese....
Meine Freundin hatte eine Equador Reise auch wegen Schwangerschaft storniert und eine andere Freundin einen Ägypten-Trip, war alles kein Problem!
Ich würde an deiner Stelle auch nicht reisen...
LG
Claudia
Hallo Anette,
hab gerade genau das gleich hinter mir. Du kannst jederzeit von einer Reise zurücktreten, auch ohne Grund!
Es kommt darauf an, auf was und mit welchem Prozentsatz du die Reise bzgl. Rücktritt versichert hast.
Ich hatte eine Pauchalreise gebucht im Reisebüro und habe sie mit 100% versichert (Hatte es wohl schon im Urin hab vier Tage später positiv getestet.)
Wir haben alles wiederbekommmen (und das hätten wir bis 14 Tage vor Reisebeginn.
Also erkundige dich am besten noch einmal dort, wo du versichert hast. reisen würde ich auch auf keinen Fall nach Afrika.
Liebe Grüße Lisa
Bei einer Reiserücktrittversicherung kannst Du jederzeit zurücktreten, musst halt unter Umständen Selbstbehalt zahlen, was abhängig ist, wie lange vor der Reise Du stornierst.
Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Das klingt alles sehr gut. Jedoch meinte mein Mann gerade, das Schweizer Recht wäre da anders (wir leben in der Schweiz) und eine Schwangerschaft ist offenbar keine Grund für einen Rücktritt. Ein Grund wäre nur Krankheit. Und die besteht ja bei mir nicht wirklich. Meine Ärztin will mir zwar ein Attest schreiben, aber lügen kann sie natürlich auch nicht, wenn ein Vertrauensarzt fragt, ob ich denn eine Risikoschwangerschaft habe. Doofes Schweizer Recht... drückt mir die Daumen!
Annette