Schwangerschaftscholestase - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich fall gleich mit der tür ins haus: wer von euch hat(te) eine schwangerschaftscholestase?

hierbei sind die leberwerte stark erhöht und die gallensäure kann nicht mehr abgebaut werden. Dies äußert sich durch einen nahezu unerträglichen juckreiz am ganzen körper? tritt meist ab der 30 ssw auf.

ich bin nun in der 36 ssw und habe dies seit ca. 2wochen.
nehme medikamente - ursofalk - die das ganze ein wenig lindern, jedoch nicht unterbinden.

das problem neben dem jucken ist, dass ich sogut wie gar nicht mehr schlafen kann. max 2-3 h pro nacht. demensprechend gehts mir mittlerweile schon. #wolkemein fa hat mir zuerst homepathische einschlafhilfen verschrieben, da diese nicht wirklich erfolg zeigen nun auch leichte schlafmittel (halcion). diese hab ich bisher noch nicht genommen, da ich hemmungen wegen des babys habe.

wer von euch hat erfahrungen damit! bitte dringend um tipps, da ich dringend mal wieder schlaf brauche!

Danke schon mal im Voraus#gaehn

MM

1

Hallo,

so was hatte ich noch nicht.
Wie wird das fest gestellt?
Mir juckt auch ständig die Haut und ich schlafe sehr wenig.

Gegen den Juckreiz hilft bei mir kälte, ja und das mit dem schlafen ist so eine Sache für sich.
Bin aber trotz des wenigen schlafes total munter.

wuermchen79 +#baby girl 29.ssw

3

hallo wuermchen79+

ja, kälte hilft mir auch zumindest besser als wärme.
feststellen läst sich ein cholestase über ein blutbild. wenn die transaminasen (leberwerte und bilirubin) erhöht sind, dann ist die wahrscheinlichkeit das es sich bei dir um eine ch. handelt groß. meist hast du auch oberbauchschmerzen (gallenkoliken).die FA haben wenig erfahrung damit, da dies ganz selten ist. 1e von 1000 frauen sind betroffen - du kannst schw.cholestase auch googlen - es gibt ein paar seiten die überblick verschaffen.
ich hoff für dich, das du es nicht hast!

alles liebe
Marion

2

Hallo,

eine Schwangerschaftscholestase hatte ich zwar ein Glück nicht, aber mit dem Juckreiz habe ich auch seit 4 Wochen zu kämpfen (bin jetzt in der 31. SSW). Habe mir Gedanken gemacht, ob ich das vielleicht auch haben könnte. Allerdings ist die Cholestase sehr, sehr selten.
Hat Dein FA Dir denn schon Blut abgenommen und die Leberwerte eingeschickt!? Mein FA hat das gleich gemacht als ich gesagt habe, dass ich so schrecklichen Juckreiz habe. Die Leberwerte waren aber gut. Ich würde sie an Deiner Stelle einfach mal zur Beruhigung überprüfen lassen.
Habe eine Cortisonsalbe (für Babys) bekommen, die darf man nehmen und die hilft ganz toll. Mittlerweile brauche ich sie nicht mehr nachts zu nehmen. Die Schlafprobleme bleiben allerdings und jucken tut es auch hin- und wieder noch...Auch hilft TAVINGIL (glaube so heisst das). Das sind Tabletten für Allergiker gegen Juckreiz. Auch die kann man nehmen. Habe beides vom Krankenhaus verschrieben bekommen, weil der Hautarzt sich nicht traute, mir in der Schwangerschaft etwas zu verschreiben.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG
Olivia