Sind hier schwangere Erzieherinnen die in der Krippe arbeiten?
Wie handhabt ihr das? Wann habt ihr es dem Arbeitgeber gesagt?
Wann den Kollegen?
Bin nu frisch schwanger getestet und überleg nu wies weiter geht!
Schwangere Erzieher die in der Krippe arbeiten?
Hallo,
ich kenne das von meiner früheren Arbeit im Kleinkinderheim: recht aktuell ist es wohl so, dass alle Schwangeren ohne Antikörper gegen Cytomagalie ab Zeitpunkt der bestätigten Schwangerschaft komplett von der Arbeit freigestellt werden (Beschäftigungsverbot), wenn sie mit Kindern unter 3 Jahren arbeiten!
Also, Schwangerschaft melden und vom Betriebsarzt auf Antikörper testen lassen - wenn keine vorhanden, dann wirst Du ab sofort freigestellt! Zumindestesn ist das meine Info...
LG, Katalin
Warst schon beim Doc. Wenn nicht, lass dir die SS bestätigen und die Bestätigung geben. Dann würde ich es schon mal ansprechen. Wenn dus verheimlichst, stehst du nicht unter arbeitsschutz. Sprich wenn irgendwas ist im Kiga ( Krankheiten). Musst du zu Hause bleiben und das muss dein AG wissen. Sags für dich und dein Baby. Dann bist du auf der sicheren seite. Komme auch aus dem Bereich.
LG Blosem
Hallo
Glückwunsch zur schwangerschaft erstmal
ich würde an deiner stelle unverzüglich deinem arbeitgeber bescheid geben, denn dein immunstatus sollte unverzüglich überprüft werden. ich hab während meiner ersten ss im öffentl dienst in einem kinderhort gearbeitet und bin sofort nach bekanntgabe der ss zum amtsarzt geschickt worden. dort wurde per bluttest überprüft, ob ich gegen ringelröteln, masern und röteln immun bin. ich bin gegen masern nicht immun, das hätte bedeutet, dass ich nicht im vorschulischen bereich hätte arbeiten dürfen. also deswegen würde ich das an deiner stelle früh abklären, damit du da auf der sicheren seite stehst!
lg meli
hallo,
ich hatte es gleich meiner Kollegin gesagt, mit der ich in der Gruppe gearbeitet hatte. Kurze Zeit danach redete ich mit der Leitung und sagte es den anderen Kolleginnen. Das war 2006, als gerade neue Bestimmungen rausgekommen sind. Wir wurden leider nicht richtig drüber aufgeklärt, daher habe ich es später erst am Rande mitbekommen.
Es gibt einen Test, den du machen lassen kannst, ob du / dein Bauchwürmchen durch gewisse Dinge gefährdet bist. We3nn ja, bekommst du von heute auf morgen ein Arbeitsverbot und kannst dafür für ander Arbeiten wo eingesetzt werden oder bist ganz krankgeschrieben.
Ich kenne mich damit nicht so aus, aber informiere dich mal drüber. Meine Anleitung vom Anerkennungsjahr und einer Kollegin von ner frührigen Nachbarin ist das so ergangen.
Den Eltern habe ich es erst richtig gesagt, als es nicht mehr zu verbergen war.
LG Mella
Auch wenns nu warscheinlich haue gibt was mir einfällt, aber mein Vertrag ist befristet.......bis Ende des Monats.
Seit 2Monaten habe ich die Zusage das verlängert wird, aber wie immer trödeln die mit dem neuen Vertrag!
Er müsste die nächste Woche spätestens kommen,........
Würde ich nun morgen zum FA und dann zur Chefin, würde ich meinen Vertrag definitiv nicht bekommen und das würde bedeutet, das meine gesamte Existens flöten geht.
Ich würde in der heutigen Zeit auch so handeln
Na ja aber hier im Forum gibt es oft einen drauf wenn man das sagt. Fakt ist: Wo es nur noch Zeitverträge gibt, wie soll man da sonst handeln? Ich weiß es nicht. Ob nun diesen oder in 3Monaten irgendwann wäre ich schwanger geworden und es ist egal wie für den AG (und für mich auch) scheiße.
Ich habe auch in der Kripe gearbeitet. Ich war aber von Anfang an offen zu meiner Chefin, weil ich wusste, das sie da sehr tolerant ist, sie wusste auch, das wir gerne Nachwuchs wollen und hat von Anfang an gesagt, das es kein Problem ist.
Ich habe ihr gesagt, das ich schwanger bin, habe dann noch drei Wochen in der Krippe gearbeitet und hab dann in eine Gruppe mit Fünfjährigen gewechselt, weil im Kindergarten die körperliche Arbeit mit Heben und Tragen fast wegfällt und sie mir das ersparen wollte.
Hab dann aber ein BV vom Arzt bekommen, wegen Verdacht auf Präeklampsie und viel zu hohem Blutdruck.
Ich habe auch nur einen befristeten Vertrag, aber nach einigem Behördenärger, weil sich keiner zuständig fühlt, wird mein Vertrag noch mal verlängert.
Aber sowas halte ich ehrlich gesagt nicht für selbstverständlich und den Normalfall.
Na ja, leider ist meine Chefin nicht so korrekt, daher werde ich nicht mit ihr sprechen, bevor mein neuer Vertrag unterschrieben ist.
Aber super zu hören, das es auch andere Einrichtungen gibt!!!