Geburtshaus trotz Streptokokken?

Hallo, ihr Lieben,

beim letzten FA-Besuch wurden bei mir ja Streptokokken festgestellt und ich werde nun dagegen behandelt und hoffe/ denke, dass sie dann wieder weg sind.

Nun will ich ja im Geburtshaus Frankfurt entbinden und gestern sagte mir eine mit mir verwandte FÄ, dass, wenn einmal während der SS Streptokokken diagnostiziert wurden, während der Geburt Antibiotika per Infusion gegeben werden müssen, egal, ob man noch welche hat oder nicht.

Weiß jemand, ob ich nun trotzdem noch im Geburtshaus entbinden kann? Hab da auch schon angerufen, aber die Dame am Telefon wusste nichts und ich hab jetzt erst am Mittwoch Beratungstermin da, das ist noch sooo lange. :-(

Dass ne Geburtshausgeburt noch durch viele Faktoren verhindert werden kann (KS-Notwendigkeit oder Baby zu früh z.B.), weiß ich ja, aber diesen Wunsch jetzt schon beerdigen zu müssen, belastet mich schon sehr.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

saja503 und #ei (23. ssw)

1

Ich weiß zwar leider keine Antwort auf die Frage, aber ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du im Geburtshaus entbinden kannst!

Ich hatte auch bei meinem ersten Kind große Angst, dass es nichts wird, da ab der 35. Woche Gefahr einer Frühgeburt bestand (und erst ab 37+1 eine Entbindung im Geburtshaus möglich wäre)... Zum Glück kam er dann 38+5...

Und auch diesmal ist das Geburtshaus mein Ziel und ich hoffe sooooo sehr, dass es klappt und das Baby dort auch kommen kann und ich nicht verlegt werden muss...

ALLES GUTE!!! #klee

2

Vielen Dank, das ist total lieb von dir! #liebdrueck

LG

3

Du kannst auch mit ner B-Streptokokken-Infektion im Geburtshaus entbinden. Die Hebammen schauen dann halt sehr genau nach dem Baby. Wenn es irgendwelche Anzeichen geben sollte, wird es sofort ins kRankenhaus gebracht (zusammen mit Dir). Es ist nicht zwingend notwendig Antibiotikum zu geben. Und es ist auch nicht zwingend notwendig, dass Du Dein Baby ansteckst.

Hatte meine Hebamme gefragt da ich auch im Geburtshaus entbinden möchte und sie konnte mich beruhigen.

4

Hallo saja503,

also laut meiner Hebamme (im Geburtshaus) ist das keine Indikation NICHT im Geburtshaus zu entbinden.

Das mit den Streptokokken ist wohl noch gar nicht sooo genau erforscht.

Laut Hebi gibt es wohl mind. 2 verschiedene Arten von diesen Streptokokken und die meisten Frauen (jede 4. Schwangere hat Streptokokken) haben aber die Form, die nichts ausmacht.

Im Krankenhaus wird halt sicherheitshalber eine Antibiose gegeben, falls es doch die andere Art ist.

Bei mir im Geburtshaus ist es dann so, wenn du Streptokokken hast, das die Hebammen in den ersten Tagen anstatt einmal, zweimal zu dir nach Hause kommen und nach der kleinen Maus und dir sieht. Außerdem wird dann 2x täglich Temperatur gemessen. Und falls irgendetwas auffällig sein sollte, wird ins Krankenhaus verlegt.

Also, so hats mir meine Hebi erklärt!

Kannst also bis jetzt auf jeden Fall im Geburtshaus entbinden.

LG sumserrot mit Krümel 34.SSW