Ab wann Schwangerschaftsgymnastik?

Hallo alle zusammen,

wünsche euch allen erst mal ein frohes neues Jahr. Meine Frage an euch, ab wann geht man denn zur Schwangerschaftsgymnastik und wie ist das mit der Hebamme, die zu einem nach Hause kommt. Muss man das bei der Krankenkasse beantragen? Bin zum 1. Mal schwanger und ist jetzt die 16. Woche. Ab wann spürt man denn das Würmchen und wie fühlt sich das denn an? Hab schon vor Weihnachten ab und zu so ein Kitzeln im Bauch gehabt, aber das ist nur ganz selten und unregelmässig.

LG Jessy und Würmchen

1

Hallo Jessy!

Ich gehe erst seit dieser Woche (25. SSW) zur SS- Gymnastik. In der Klinik, wo ich auch entbinden möchte, kann man auch erst ab der 20. SSW einsteigen. Allerdings ist das ja überall unterschiedlich. Erkundige Dich doch einfach mal. Die meisten Kliniken bieten soetwas an. Wahrscheinlich auch Wohlfahrtsverbände oder andere, aber so genau weiß ich das nicht.

Yoga für Schwangere könnte man allerdings schon ab der 13. SSW mitmachen. Wonach diese Grenzen gesetzt werden, weiß ich nicht.

LG
ena

2

Hallo,
Schwangeschaftsgymnastik das weiß ich nicht, machte ich nicht mit. Geburtsvorbereitungskurse planen die Hebammen gern selbst die Gruppen ein, also ruf einfach mal eine an, erkundige dich und melde dich an. Bei der KK musst du nichts beantragen, die zahlen das.
Ich spürte Johanna in der 23. SSW das erste mal, beschreiben kann ich dir das leider nicht, war nicht regelmäßig.
LG
Judith mti Johanna *22.01.08 und 10.SSW

3

Hallo zurück,

Ich habe mit der Gymnastik in meiner 1. Schwangerschaft erst in der 28 SSW angefangen,weil da der geburtsvorbereitungskurs begonnen hatte und man da die verschiedenen Übungen erst gezeigt bekommen hat. Das war aber längst noch früh genug.Athemtechnik usw. Zum Schluß kam dann bei meiner Entbindung alles anders wie im Kurs gezeigt, weil mein Sohn im Geburtskanal stecken geblieben ist und mit der Saugglocke geholt werden mußte.Bei meiner jetzigen Schwangerschaft 24SSW habe ich vor zwei Wochen mit den Übungen angefangen,weil ich mich dann einfach besser fühle.
Lg, Biggi mit Tobias 29 Monate und Julian im Bauch 24SSW