Bitte Hilfe: AFP-Wert zu hoch

Hallo Ihr Lieben,
ich frage für eine Kollegin von mir, die in der 19. Woche schwanger ist und sich derzeit sehr große Sorgen macht.
Sie hat Ende des vergangenen Jahres eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen lassen (wurde empfohlen) und dabei hat sich herauskristallisiert, dass der AFP-Wert zu hoch ist. Im Klartext heißt dies wohl, dass eine Wahrscheinlichkeit dafür gegeben ist, dass der kleine Junge einen offenen Bauch bzw. offenen Rücken hat.
Aufgrund dieser Vermutung wurde ein genauer Ultraschall durchgeführt, der aber keine Hinweise auf einen offenen Rücken oder Bauch gibt.

Leider konnte aufgrund der Lage des Kindes der Kopf nicht ausführlich auf eventuelle Missbildungen oder Schädigungen hin untersucht werden.
Dies soll selbstverständlich noch nachgeholt werden.
Meine Kollegin ist fix und fertig, weint den ganzen Tag, denkt über einen Abbruch der Schwangerschaft nach, obwohl noch nichts genaues feststeht.

So - und nun zu meinem Anliegen:

Ich würde ihr gerne etwas die Angst nehmen, leider fehlen mir dazu zum Einen klare medizinische Fakten, zum anderen (und hierbei hoffe ich auf Eure Mithilfe) Erfahrungen anderer Mütter, die die gleiche oder eine ähnliche Diagnose im Verlauf der Schwangerschaft erhalten haben und wie es ausgegangen ist. Kam das BAby trotzdem gesund zur Welt? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind behindert ist, wenn nur der AFP-Wert zu hoch ist, die Ultraschalluntersuchungen aber bislang ein "gesundes" Bild vermitteln?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, meiner Kollegin zu helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
Heike

1

Hallo Heike,

ich habe gestern ebenfalls erfahren, dass mein AFP-Wert zu hoch ist und wurde nun zu einem Pränataldiagnostiker überwiesen um nochmal eine eingehende US-Untersuchung vornehmen zu lassen.

Mein Wert ist allerdings nur minimal erhöht (Normbereich geht bis 2,5, ich habe 2,6) und meine FÄ hat mir schon gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss, sie konnte keinerlei Auffälligkeiten feststellen und der Weg zum Pränataldiagnostiker ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme um wirklich alles auszuschließen.

Ich bin jetzt in der 21. Woche. Ein Abbruch würde für mich niemals in Frage kommen. Heutzutage kann so vieles behandelt werden, auch ein offener Rücken oder eine Mund-Kiefer-Gaumenspalte (worauf ein erhöhter AFP-Wert hindeuten kann). Natürlich ist es ein Schock, aber wenn alle bisherigen Untersuchungen bei deiner Kollegin ein gesundes Bild vermittelt haben, dann sollte sie sich wirklich nicht so fertigmachen. Es scheint ja bei ihr alles dafür zu sprechen, dass der erhöhte Wert auf keine Missbildung deutet.

Es ist leichter gesagt als getan, aber deine Kollegin sollte versuchen durchzuatmen und sich lieber über die bisher positiven Untersuchungsergebnisse freuen. Sie sollte sich nicht so stressen, denn das ist doch nicht gut für das Baby. Und anscheinend darf sie ja aufatmen. Meine Ärztin hat mir gesagt, dass der Pränataldiagnostiker es auf jeden Fall sehen würde, wenn da etwas wäre. Von daher behaupte ich mal, dass deine Kollegin sich große Hoffnung machen darf, dass ihr Kind gesund zur Welt kommen wird.

Alles Gute für deine Kollegin!
Liebe Grüße
Jasmin

2

Hallo Jasmin,

danke für Deine Antwort. Ich denke, das wird meine Kollegin auf jeden Fall etwas beruhigen.
Darf ich noch fragen, ob man bei Dir die Ursache feststellen konnte, warum der AFP-Wert erhöht war? Wenn mit dem Baby alles i. O. ist, muss es doch einen anderen Grund geben?
Liebe Grüße
Heike

5

Hallo Heike,

also die Ursache für den erhöhten Wert wurde noch nicht festgestellt. Ich habe ja erst am Dienstag meine eingehende US-Untersuchung, dann bin ich schlauer.

Eine Erhöhung des Wertes muss aber nicht immer etwas bedeuten. Es kann ein Indikator sein, deshalb erfolgt ja die genaue Abklärung. Ergibt die aber keine Auffälligkeiten, dann kann man wohl davon ausgehen, dass der erhöhte Wert in dem Fall nichts zu bedeuten hat und vielleicht grundsätzlich bei einigen Frauen erhöht ist...

LG
Jasmin

3

also mein wert war auch zu hoch aber es ist nach einer spezillen ultraschall untersuchung nichts festgestellt worden also alles in ordnung.
Viele frauen haben diesen wert erhöht also nicht verrrückt machen.

4

Hi Darklady,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass alles in Ordnung ist mit dem Baby meiner Kollegin, aber ich kann auch verstehen, dass sie als direkt Betroffene sich etwas mehr Gedanken macht.
Liebe Grüße
Heike