Hallo Zusammen
wer von euch macht den Zuckerbelastungstest um zusehen ob man an diabetes leidet???
Meine Ärztin hat mir das heute empfohlen das beim nächsten mal zu machen. Hat es mir aber selbst überlassen.
Was meint ihr??? habt ihr das gemahct??? Was wird da genau gemacht???
Lg
Steffie und Little 24 ssw
Wer macht den Zuckerbelastungstest??? Und was macht man da
Huhu!
Ich habe sowohl den "kleinen" Zuckertest bei der FÄ als auch den "Großen" Zuckertest beim Diabetologen gemacht. Bei meiner FÄ musste ich eine bestimmte Zeit bevor ich den Termin hatte eine Zuckerlösung trinken und dann wurde bei ihr der BZ-Wert gemessen. Ähnlich ist es beim Diabetologen, nur dass da mehrfach gemessen wird und der Test insgesamt ziemlich lange dauert...
Fand es auf jeden Fall sinnvoll, da mein Vater Diabetiker ist und ich dadurch vorbelastet bin (na ja und dadurch, dass ich halt auch nicht unbedingt die dünnste bin auch... )
Liebe Grüße,
Bianca
Hallo Steffie,
hab ihn schon machen lassen.
Also so wars:
Morgens nüchtern zur FÄ ---- 1. Blutabnahme
Blutabnahme aus der Vene, bei schlechten kann man die auch mit einem Fingerpieks machen.
Dann 300 ml Traubensaft ähnlich schmeckendes, aber etwas dichflüssigeres Etwas trinken. Ich muss dazu sagen, ich hasse alles was mit Trauben oder roten Säften zu tun hat und ich konnte es trotzdem gut trinken.
Dann 1. Stunde warten ----- 2. Blutabnahme
Dann wieder 1. Stunde warten ---- 3. und letzte Blutabnahme
Fertig.
In der Wartezeit darfst du nichts essen, trinken und wenig bewegen damit nicht mehr Zucker hinzukommt oder durch Bewegung viel abgebaut wird.
Nimm dir was zu lesen mit,
Alles Gute
Carina
Hallo,
dir wird nüchtern ein wenig Blut aus dem Finger abgenommen (ein kleiner Pieks), dann musst du Glucoseflüssigkeit (schmeckt wie süsser Traubensaft) trinken.
Danach wird dir nach 1 Std und nach 2 Std jeweils wieder ein wenig Blut aus dem Finger abgenommen.
Mit dem Blut überprüfen sie deine Zuckerwerte.
Wenn er zu hoch ist (bei meiner Ärztin: nüchtern über 90, nach 2 Std unter 120, aber das variiert), müsstest du evtl ein wenig auf deine Ernährung achten.
Wenn es garnicht mit der Ernährung klappt (keine Sorge, auch trotz strenger Diät könnten die Werte zu hoch sein), müsstest du evtl ein wenig Insulin spritzen.
Das Insulin hat überhaupt keine Nebenwirkungen für dein Baby, es hilft ihm eher.
Mein FA hat mir das mit der Insulinproduktion und dem Zucker so erklärt:
Wenn die Mutter einen zu hohen Zuckerwert hat, dann weil sie zuwenig Insulin produziert. Dein Würmchen merkt das und will dir helfen. Also fängt es an mehr Insulin zu produzieren als es selbst bräuchte.
Nach der Geburt kann das Baby die Produktion des Insulins nicht so schnell stoppen und kann daher leicht unterzuckern.
Hinzu kommt, dass die Babys die unter unbehandelter Diabetis heranwachsen größer und schwerer sind, als die Babys von Müttern ohne Diabetis.
Wie gesagt: du kannst nur gewinnen.
Auch ist die Kontrolle und Untersuchung der Schwangeren gerade zum Ende hin viel engmaschiger.
Also mach den Test ruhig.
LG
Sandra, die in beiden Schwangerschaften SS-Diabetis hat/hatte.
hallo...
also ich hab den letzte woche montag gemacht.
ich mußte morgens um 8.00 uhr nüchtern in der praxis sein. dann wurde mir gleich ein tropfen blut aus der fingerkuppe genommen -zum test.
gleich drauf gab es dann so eine etwas komisch schmekende zuckerlösung zum trinken. sollte wohl nach traubensaft schmecken - aber naja - lecker ist anders
dann um 9.00 uhr und um 10.00 uhr nochmal einen pieks in den finger und gut war...
ist nicht weiter schlimm
lg
tatjana
DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE