Kinderwunsch mit Turnierpferd.... Fragen

Ha;-)llo liebe werdenden MAMIS.
Ich hab mal eine Frage an diejenigen unter Euch die ebenfalls im Besitz eines eigenen Pferdes sind. Was habt Ihr am Anfang und während der Schwagerschaft mit dem Pferd und Reiten gemacht?? Seit ihr trotzdem geritten oder habt ihr es gelassen?? Ich mache mir so meine Gedanken.. Ich liebe mein PFerd über alles und reite im Turniersport aktiv mit.. nun weiß ich nicht wie man das dann händeln soll.. überlege mein Pferd ebenfalls " Decken" zu lassen..:-)Fall Ihr mir ratet es mit dem Reiten sein zu lassen während der Schwangerschaft... Freu mich sehr über Antworten.

Herzlichen Gruß vom noch nicht schwangeren Rosinchen

1

Hallo,

ich selbst habe kein Pferd, aber meine Freundin. Sie hat mit der FÄ gesprochen und die meinte, es spräche nichts dagegen weiter zu reiten, aber sie selbst würde es nicht machen... Und das tat meine Freundin dann auch nicht! Sicher ist sicher, sagte sie sich.

LG Nicky

2

Hallo Nicky, lieben Dank für die schnelle AW.
Eine Frage hätt ich noch.. was macht deine Freundin denn in den 9 Monaten mit Ihrem Pferd?????#gruebel

HErzlichen Gruß vom Rosinchen

3

Also mit dem reiten ist so eine Sache, solange du nicht fällst ist es völlig ok. Aber das musst du selbst wissen, wie hoch die Gefahr ist.
Ich bin jetzt 19.SSW und reite immer noch, habe allerdings ein nettes Pferd was wenn es sich erschreckt höchstens ein bisschen auf der stelle tänzelt.
Bin selbst Turnierreiter, würde allerdings nicht mehr auf Turniergehen, kann auch mittlerweile nicht mehr aussitzen...hihi
Man wird halt doch langsam eingeschränkt.

LG Lin

4

HAllo Lin,
hach ja ist alles net so leicht mit so einem Pferdchen gell?? Was machst du denn wenn Du es selber NICHT reiten kannst mit Deinem Pferd?? Das ist nämlich mein Problem.. ich hab eben ein PFerd was gearbeitet werden will und mache mir so meine Gedanke was ist wenn ich denn nun hoffentlich bald schwanger bin...

herzlichen abendlichen Gruß vom Rosinchen. ;.-)

5

Also ich hab ihn von Beginn der SS langsam abtrainiert, mittlerweile reicht ihm auch 5 mal die Woche geritten gewerden. Ich reite zur Zeit 3 mal und mein Trainer 2 mal. Ich denke wenn ich bald nicht mehr so reitfähig bin lass ich meinen Trainer 3mal reiten und werd ihn viel longieren. Ich möchte ja auch das er rittig bleibt und das ich nach der SS nicht von vorn anfange.

Aber mit dem Decken ist auch ne gute Idee, allerding will deine Stute ja trotzdem noch mind ein halbes Jahr geritten werden.
Ich habe einen Wallach, deshalb kam ich auf die Idee nicht.

LG

weiteren Kommentar laden
6

hallo rosinchen,

also ich bin auch besitzerin eines pferdes. und mein pferd macht mit mir grad die 2te ss durch. bei meiner 1ten ss bin ich noch bis zum 7ten monat geritten. muss ber sagen, dass ich überhaupt keinen bauch hatte.
bei meiner jetzigen ss ist es ein bisschen anders. bin aktive westernreiterin die auch auf tuniere geht. mein pferd ist eigentlich 100% sicher im gelände und auch auf der straße und trotzdem reite ich nicht mehr, seitdem ich weiß, dass ich ss bin. mein bauch ist sehr schnell gewachsen und ich habe einfach doch mal angst, dass er sich erschrickt, stoppt und ich dabei das horn in den bauch bekomme. ein pferd ist eben doch auch nur ein tier. ich habe mein pferd schon seit 15 jahren und konnte mich immer auf ihn verlassen, aber trotzdem habe ich angst vor einem unglück. denn wenn was passiert, würde ich in meinem leben nicht mehr glücklich werden. bei meiner 1ten ss war ich 19 jahre und irgendwie habe ich die ss damals ganz anders wahr genommen als jetzt. deswegen bin ich auch noch fleißig geritten.
für die zeit jetzt in meiner ss habe ich eine ganz liebe nette reitbeteiligung. wobei mir der verzicht echt mega schwer fällt.
jeder hat aber ein andere einstellung dazu.
ich wünsche dir alles gute.............

vlg jeannine

11

HAllo Jeannine, lieben Dank für deine nette Antwort. ES klingt plausibel was du schreibst.. ich denke ich werde dann wohl auch aufs reiten verzichten... das wird mir mega schwer fallen... ich liebe mein PFerd .. leider kann ich keinen anderen reiten lassen.. sie ist ein super liebes pferd aber sehr sehr temperamentvoll ( Mutter irisches Vollblut,-))) )
NAJA aber für ein Baby werd ich den Verzicht wohl schaffen.. vielleicht bekommt mein Pferd dann ja auch ein Fohlen;-)) würde ja passen.. Dir noch eine schöne Kugelzeit..

14

ich kann dir sagen, das verzichten fällt einem echt schwer. vorallem, wenn man sein ganzes leben mit pferden verbracht hat, wie ich.;-) naja so alt bin ich ja noch nicht. :-D
aber es kommen ja auch wieder andere zeiten..... und die monate gehen auch schnell vorrüber.
mit dem fohlen ist es auch eine gute idee und wenn du die möglichkeit und mittel hast, umso besser. so eine fohlenzeit ist auch aufregend und super schön.

ich drücke dir ganz feste die #pro das es bald klappt mit einer kugelzeit. ;-)

8

Das mit dem decken find ich ne tolle Idee, dann ist ja mit richtigem Training eh nicht mehr viel!

Wüsstest du vielleicht ne liebe Reitbeteiligung?

Ich bin in der SS nicht geritten, ich hab aber auch kein eigenes Pferd, deshalb ist es dann nicht ganz so kompliziert....

12

JA ich denke ich werde sie decken lassen. ;)) das wird wohl das beste sein.. nur muß ICH ja erstmal schwanger sein.. hoffe das beste;-)) grins.

nein eine Reitbet geht bei meiner nicht.. sehr temperamentvolll.. ist ein liebes pferd abermit viel DAMPF;.)))

9

Ich (wir) haben sogar 4 und ich bin in keiner meiner SS geritten (5 mit eig.Pferd).

Grund: Meine Freundin hat auf ihre Reiterfreunde gehört und ich weiter geritten und hat im 6.Monat ihr Baby verloren,weil ihr Pferd scheute (sonst grottenbrav!!) und sie nur aus dem Sattel rutschte -nichtmal richtig fiel- und seitlich auf den Bauch krachte. Die Blase hat wohl nen Riss bekommen und platzte 2 Tage später und die Wehen setzten auch kurz nach dem Sturz schon ein (das versuchte man mit Wehenhemmern zu lösen).

Ich habe für mein Pferd ne Reitbeteiligung, die auch anch der SS bleibt.Denn auch mit Baby wirst du nicht mehr so viel Zeit haben wie vorher ....Und somit ist mein Pferd bzw. unsere Pferde immer gut bewegt ,auch wenn ich mal nicht kann. Die RB überlegt sogar mit unserem Großen (Dressur E/A/L- ausbildung grad) in diesem Jahr auf Turniere zu gehen ... und ich geh als TT mit :-) Reicht mir.
Decken lassen ist auch ne Idee,aber bedenke -was wird mit /aus dem Fohlen? Kostet zusätzlich Geld (und das Baby auch noch nicht zu wenig) und ist auch zusätzlich Arbeit. Gilt es gut zu überdenken...meine junge Stute durfte noch 1 jahr auf die Weide ..und die 2 Großen haben RBs bekommen ..

Lg Annett 17.ssw

13

HAllo Annett, erstmal lieben Dank für die nette Anwort. So wie ich das jetzt einschätze wird es wohl am besten sein nicht mehr zu reiten. ich hätte auch super Angst das was passiert zumal mein Pferd sehr spritzig ist.. nicht böse oder so.. aber eben mit viel dampf;.))
so ist das mit dem decken wohl die beste variante.. sie hatte schon ein Fohlen von Stakkato.. ;.)) und ist eine liebe PFerdemum..

sie ist jetzt 8 .. denke ich kann nach den 11 Monaten bestimmt wieder gut in den Sport zurückkehren... Aber ERSTMAL MUß ICH SChwanger werden.. Drück mir die Daumen,,,;-)Dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft

18

Hi,

ja mein (einer) Großer ist auch recht "gehfreudig" (ich nenn es mal so) und darum habe ich ihn zuerst "vermittelt"

Ich gebe dir den Tip, such dir die RB bevor du schwanger bist ..nicht jeder erste ist nämlich passend und so kannst du dein Pferd noch selber an die "Neue" gewöhnen und parallel zu bzw. mit ihr in die neue Situation gehen.

Mit dem Decken ist das ja so ne Sache- du bist ja noch nicht SS und ein baby lässt sich leider nicht so zeitgenau planen (und irgendwie sind Tiere eh schneller schwanger als wir menschen) -also kann es ein das DU schneller schwanger bist -dann wäre deine Stute in der Tragezeit "arbeitslos" was aber wiederrum nicht gut ist für ein Turnierpferd. Sie sollte weiterhin regelmäßig ebwegt werden -ist auch förderlich für ne leichte Geburt.
Oder eben sie schnell tragend und du noch nicht ohne Babybauch ,wenn sie schon wieder arbeiten könnte (auch Stuten mit Fohlen bei Fuss sollten nicht nur rumstehen,wenn sie vorher gearbeitet haben) und du es aber wegen Bauch und/oder Baby noch gar nicht wieder kannst :-)

Lg Annett *die sich freuen würd zu hören wie du es letztlich gemacht hast*

10

Hallo,

also da ich meinen Dicken schon vor einiger Zeit wegen zeitmangel verkaufen musste hatte ich in der SS nur noch eine Reitbeteiligung. Allerdings war die Stute relativ nervös. In der 9. Woche bin ich mit ihr noch unverantwortlicherweise durch ein L zeitspringen gerauscht. Alle die am Rand standen und mich kannten haben die Augen zugemacht und gebetet. Sie hat das Tempo vorgelegt und war den Tag nicht zu bremsen. Ist zum glück alles gut gegangen. Kurz danach hab ich dann aufgehört, weil es anfing mir weh zu tun. Das muss aber nicht so sein. Meine Mutter ist bis zu 3 Tagen vor ET geritten.
Also ich sehe da 2 Möglichkeiten: entweder du pausierst und gibst die derzeit in Beritt oder du lässt sie auch decken und ihr gondelt die erste zeit einfach mal gemütlich dahin.

LG

15

HUHU;))) Danke für Deine liebe Antwort.. JA grins. ein ZEit L... hihi.. das ist in der TAT in der Schangerschaft etwas spektakulär;-))))Ich reite Dressur;-)) somit nich GAAANz so gefährlich.. ABER ich hab eben ein wirkliches Sportpferd mit viel Dampf und ehrgeiz.. werde sie dann wohl decken lassen.. wird das beste sein..

Dir weiter eine wunderschöne Schwangerschaft.

Reiterlichen Gruß vom Rosinchen

17

also ich habe auch ein eigenes Pferd und reite ganz normal. Da wir keine Halle haben und es ja nun mal leider alles gefroren ist bin ich zur Zeit etwas eingeschränkt. Turniere würde ich nicht mehr gehen aber das mache ich eh nicht. Ich reite Dressur. Springen würde ich auch nicht mehr aber das machst du doch bestimmt auch nicht. Ich vertraue meinem PFerd allerdings völlig. Der ist bei mir aufgewachsen und ich kenn ihn in und auswendig. Meine Gyn. hat erst letzte Woche gesagt das ich ruhig reiten kann aber halt nicht runterfallen soll.
Ich habe mir vorgenommen zu reiten solange ich mich wohl im Sattel fühle.
Und bei mir ist es zum Glück so getimet das Pferdi auf der Wiese steht wenn ich bauchtechnisch nicht mehr kann. GT ist bei mit 10.08.
LG

16

Hallo!

Ich habe auch 2 Pferde und bin noch ne ganze Weile geritten, war auch von meinem FA aus gar kein Problem. Habe halt langsam gemacht und irgendwann aufgehört, als der Bauch zu groß wurde und das auf- und absteigen zum Problem wurde :-p. Außerdem hat es irgendwann auch unangenehm gedrückt.
Ich kenne aber auch einige Frauen in meinem Umfeld, die bis kurz vor der Geburt noch geritten sind, eine andere wiederum ist gar nicht mehr geritten als sie schwanger war.
Das musst du ein Stück weit einfach selbst entscheiden. Klar ist, man sollte möglichst risikoarm reiten und größere Erschütterungen vermeiden, also Springen oder so.
Ich fand Schritt und Galopp lange super angenehm.

LG juju