Hallo ihr lieben,
bin sonst eine stille Leserin doch jetzt hab ich doch mal eine Frage an euch da ich immer wieder lese wie super ihr hier helft.
Und zwar wurde kurz nach meiner letzten Schwangerschaft vor 5 Jahren ein gutartiger Tumor in meinem Kopf festgestellt. Die Ärzte gingen oder gehen davon aus das sich dieser schon seit meiner Kindheit dort befindet aber durch die Schwangerschaft und die Hormone sich irgendetwas an dem Tumor geändert hat. Ich hatte dann ca. ein halbes Jahr Epi Anfälle (Kopfschmerzen und Taubheitsgefühl)
Nach diesem halben Jahr war auf einmal Ruhe. Wir haben uns alle riesen gefreut und auch die Neurologin hatte vor 2 Jahren gesagt ich dürfte jetzt wieder schwanger werden.
Ich bin jetzt in der 29. Woche und bis jetzt war wirklich alles super. Doch seit Freitag habe ich sehr starke Kopfschmerzen die nicht mehr aufhören. Ich dachte erst an eine Erkältung (Nebenhöhlen). Doch heute Nacht fing es wieder an. Ich habe im Gesicht und am Arm wieder das kribbeln und danach die Taubheit gespürt und das hielt leider ewig.
Jetzt mach ich mir gerade so Sorgen. Aber wenn ich jetzt in die Klinik fahre werden die da wohl nicht viel machen können. Weiß jemand ob in der Schwangerschaft ein MRT gemacht werden darf? Kann auch mit der Versorgung meines Kleinen etwas nicht stimmen und darauf die Kopfschmerzen und die Taubheit schliessen?
Hoffe sehr auf eure Antworten und sag schon mal DANKE!
Eure Novembermaus
MRT (CT) in der Schwangerschaft erlaubt? Brauch dringend Hilfe
also ich denke dass in der SS ein MRT in Ordnung wäre, da dabei ja keine Strahlung eingesetzt wird...aber ich weiß es leider nicht...
...sonst kannst du ja auch hinfahren und das abklären...
Hallo,
ein MRT ist in der SS absolut unbedenklich weil dabei keine Strahlung entsteht sonder nur mit Magnetfeldern gearbeitet wird. Die sind unbedenklich.
Geh aber sehr bald zum Neurologen, das sollte schon schnell abgeklärt werden.
Lg vivimama
so wie ich es jetzt bei google in erfahrung bringen konnte, wird das wohl in späten phasen der ss durchgeführt, was ja bei dir der fall ist, aber es wird kein kontrastmittel gespritzt.
hoffe ich konnte dir helfen. aber am besten fährst du mal in die klinik und fragst dort direkt nach!
Hallo Novembermaus,
in der letzten SS musste bei mir auch ein MRT gemacht werden (damals 22. Woche) und mir haben mehrere Ärzte unabhängig voneinander versichert, dass das für die Zwerge wirklich unbedenklich ist.
Also ab zum Arzt!
Ich wünsch Dir alles Gute
LG, Nini
Ein MRT kannst du machen lassen. Dabei wird keine Strahlung verwendet. Ein CT dagegen arbeitet mit Strahlung und sollte nicht gemacht werden.
Lg krissy
Das ist wirklich total lieb von euch. Dann werde ich warten bis mein Mann nach Hause kommt und in die Klinik fahren.
Danke!
Hallo Novembermaus,
also ein MRT wird in der SS gemacht, wenn die Indikation dafür wirklich gegeben ist.Und das scheint mir bei Dir der Fall zu sein.Ganz unbedenklich ist ein MRT in der SS allerdings auch nicht...Es stimmt, dass es nicht mit Strahlen arbeitet, aber durch den Einsatz von Magnetfeldern kann es zu einer Temperaturerhöhung des Fruchtwassers kommen.
Ich würde auf jeden Fall direkt morgen einen Neurologen aufsuchen und es mit ihm besprechen.Er wird Dir dann ja alles ganz genau erklären.
Alles Gute und LG