Nochmal ne Frage zum Kaiserschnitt??? Vollnarkose bei Bluthochdruck???

Hallo!!!

Habe ja schon gestern gemailt daß ich morgen früh um 8 einen Kaiserschnitt bekomme, da ich gestern bei FA war, und die Plazenta nicht mehr so richtig funktioniert und ich so wahnsinnige Schiss vor der Entbindung habe ( meine 1. EB war sehr dramatisch ), daß mein Blutdruck vor lauter Aufregung in Höhe schiesst.......
Meine Ärztin hielt das zwar nicht unbedingt für nötig, aber ich wollte das jetzt da ich keine Nerven mehr habe....... habe eh am Montag Termin......
So jetzt habe ich natürlich Angst auch vor dem KS daß mein Blutdruck während des KS in die Höhe schießt......
Wird bei Bluthochdruckpatienten eine Vollnarkose gemacht.....??????
Oder kann man da auch normal mit Betäubung entbinden, was mir natürlich lieber wäre.........

Wer hat das schon mal erlebt...????

LG
tatjana

1

Hallo,

also bei mir war es bei beiden ks immer so das der blutdruck eher in den keller gegangen ist

warum hast du das den nicht im krankenhaus gefragt ???


liebe grüße

sara und alles gute

2

Ich war noch nicht im KH,......

Ich war gestern abend bei meiner FA und wir entschieden das so........, war halt auch noch total aufgeregt......... aber muß heute abend zur Voruntersuchung eh rein... dann werd ich nochmal fragen.... aber ich dachte vielleicht hat hier im Forum jemand schon mal das erlebt und kann mir da was dazusagen....

LG
Tatjana

3

Morgen,
natürlich entscheidet das der anwesende Narkosearzt.
Aber es spricht nichts dagegen sollten keine andere Faktoren vorhanden sein gegen eine Lokalänasthesie.So das du wach bist unter dem KS.Bluthochdruck ist keine Indikation einer Vollnarkose.
Eine Vollnarkose ist immer nicht ohne bei Schwangeren.
Solltest du dich aber in deiner Angst unter dem KS hineinsteigern,wäre es möglich das du trotz schon gesetzter Rückenmarksbetäubung doch eine Vollnarkose bekommst.
Ich will dir keine Angst machen.Besprich dich mit deiner FA und in der Klinik mit den Ärzten,dann werdet ihr schon das Optimale für deine Entbindung finden.

VLG und alles Gute !!!#snowy

4

Durch die PDA sackt der Blutdruck normalerweise ziemlich ab.

Ich hab damit nie Probleme, aber bei der PDA ist er auch ganz schön in den Keller gesaust, so dass man mir was in den Tropf gespritz hat, damit er wieder hoch geht.

Also denke mal nicht, dass was gegen ein PDA spricht.

Ich bekomme in 4,5 Wochen meinen 3ten KS und kann dir nur sagen - es ist absolut nichts wovor man Angst haben muss .-) Ich finde jede Zahnbehandlung schlimmer .-)

LG BUNNY #hasi 34. SSW

5

HuHu,

ich leide auch unter Bluthochdruck, welchen ich allerdings mit bisoprolol ganz gut im Griff habe.
Habe bei meiner 2.ss einen Ks mit Spinalanesthesie gehabt. Ich sage Dir, nie wieder!!!
während der op schoss mein Blutdruck dermassen in die Höhe, dass ich dachte mein Kopf platzt und mein Herz zereisst. Mir hatte man vorher gesagt, dass ich während der op jederzeit noch eine Vollnarkose bekommen kann, was dann auf grund von Medikamentengaben wegen Blutdruck und Kreislauf nicht möglich war.
Im nachhinein konnte mir niemand sagen, ob es am Bluthochdruck lag oder ich vielleicht die anesthesie nicht vertragen hab. Sowas soll sehr selten vorkommen.

Für mich war es jedenfalls Grund genug mein drittes Kind und jetzt demnächst auch das vierte Kind per KS mit Vollnarkose zu entbinden.

Lg
Ela mit drei tollen Jungs und babygirl inside

6

Ach eigentlich hab ich ja keinen krankhaften Bluthochdruck, daß ist bei mir nur unter STresssituationen, oder besser gesagt wenn ich irgendwas mit Krankenhaus oder Arzt erlebe.........
Zuhause ist er immer völlig normal......120/80 max. 140/95 sobald ich ins KH muß oder zum Arzt krieg ich ne Krise......
Naja ich werd das heute abend mit dem Narkosearzt besprechen........

Danke und LG
tatjana

7

Hi Tatjana,

Bluthochdruck ist keine Indikation für eine Vollnarkose. Ich hatte bei beiden SS Bluthochdruck und hab den ersten KS in Vollnarkose bekommen, da unter der Geburt Komplikationen aufgetreten sind und es ein Not-KS war (alles musste sehr schnell gehen). Bei der zweiten Geburt war es sehr früh abzusehen, dass es wieder auf einen KS hinausläuft und daher hatten wir mehr Zeit für die Vorbereitungen und ich hab ihn mit Spinalanästhesie bekommen. Die hat eher als Nebenwirkung, dass der Blutdruck runter geht. So war es dann auch bei mir, sobald der kleine draussen war ist mein Blutdruck so in den Keller gegangen, dass sie mir sogar was spritzen mussten, damit er wieder hoch geht. Du kannst dir also aussuchen, was du gerne möchtest.

LG

Cookie + 2 Jungs + #ei (14. SSW)

8

Hallo Tatjana,

ich hatte auch einen KS mit hohem Blutdruck.
Hatte eine PDA.

Du wirst während der OP ja ständig überwacht. Und der Monitor zeigt deinen Blutdruck. Solltest der Blutdruck extem in die höhe schießen, kann der Arzt dir ja sofort etwas über den Zugang spritzen.

Ich könnte mir aber vorstellen, das der Blutdruck eher sinkt. Schließlich bekommst du Medis zum Entspannen und verlierst ja auch Blut während des KS.

Ich wünsch dir alles Gute!
Morgen hast Du Dein Baby!!!! #huepf

malin 3

9

Danke........ ich denke ich mache mir einfach zu viele Gedanken...... ist das normal...
man hat einfach Schiss..... aber meine 1. Entbindung war so schlimm, daß ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe...........
Außerdem sind es ja nur ein paar Minuten mit dem Schnitt und dann ist die Kleine hoffentlich gesund da......

LG
tatjana