Hilfe: Fragen wegen Symphysenlockerung

Hallo Ihr Lieben!
Wie ich vor einer Woche erfuhr habe ich wohl eine Symphysenlockerung, die mir etwa seit der 27. SSW starke Schmerzen bereitet. Mein FA meinte, ich solle mich schonen und hat mich eine Woche krank geschrieben. Also lag ich 5 Tage faul rum und die Schmerzen waren völlig weg. Dachte schon, ich kann Montag wieder arbeiten gehen #freu. Aber dann gings gestern Abend zum GVK: Treppen runter, kurze Strecke laufen, 2 Stunden auf der Matte sitzen, wieder laufen und 4 Stockwerke wieder rauf und 1 Stunde später waren die Schmerzen wieder da, stärker denn je :-[. Hätte echt heulen können, so weh tat das. Heute Morgen gehts wieder, aber ich frage mich nun wie das weitergehen soll. Wie macht Ihr das??? Bleibt Ihr zuhause? Oder schnallt Ihr den Bauchgurt um und ignoriert es einfach (dem Baby kann es ja nicht schaden)? Macht Ihr spezielle Gymnastik oder gar keine mehr? Nehmt Ihr Paracetamol? Was raten Eure FAs? Wurde schon das Thema KS angesprochen wegen der Gefahr der Symphysensprengung? Sorry für die vielen Fragen, aber brauche echt mal Eure Hilfe, denn noch 9 Wochen zuhause rumliegen, da drehe ich durch #heul.
#danke, Eure Emilia (31. SSW)

1

Hallo Emilia,

ja ja, so eine Symphysenlockerung ist schon nicht toll. Hatte ich in der zweiten SS auch so ab ca. 20. SSW. Bin dann ab der 38. SSW ins KKH gekommen und musste dort noch 5 Tage absolute Bettruhe mit kühlen und Paracetamol hinter mich bringen, bevor sie dort endlich die Geburt eingeleitet haben. Da hilft wirklich nur Ruhe, Ruhe, Ruhe. Leider hatte ich die zu Hause nicht, denn mit einem Kleinkind ist das einfach nicht möglich.

Nun bin ich wieder schwanger (19 SSW) und meine Symphyse plagt mich schon von Anfang an. Und mit zwei kleinen Kindern (die Große ist 2,5 Jahre und der Kleine 8 Monate alt) bekommt man eigentlich tagsüber gar keine Ruhe mehr. Ich habe aber von meiner FA ein homöopathisches Mittel aufgeschrieben bekommen: Symphytum D3. Ich nehme tgl. 3 Tabletten davon und bin der Meinung, das es hilft. Zumindest am Tag sind die Schmerzen nicht mehr so doll. Am Abend, wenn ich dann zur Ruhe komme kann ich mich meist trotzdem nicht mehr bewegen. Aber morgens sind die Schmerzen dann wieder weg. Frag doch mal deinen FA danach.

Ach ja, von KS war bei mir nie dir Rede. Hab unseren Sohn trotz starker Symphysenlockerung auf nat. Weg zur Welt gebracht, und das mit 37 cm Kopfumfang und als Sternengucker. Denke mal nicht, das man deswegen unbedingt 'nen KS braucht. Und die Schmerzen der Lockerung gehen auch nicht mit der Geburt weg, bei mir hat es noch 3-4 Wochen gedauert, bis sich alles wieder normalisiert hat.

So, nu hab ich aber doch ganz schön viel geschrieben, wollte eigentlich nur kurz antworten.

Liebe Grüße von
doki

2

Hallo doki!
Danke für Deine Antwort. Das hört sich ja nach Augen zu durch an #kratz. Muss bei Dir aber ganz schlimm sein, schon das 2. Mal, immer so früh und dann noch mit den Knirpsen #schwitz. Das tut mir echt leid, da geht es mir ja richtig gut dagegen. Aber es beruhigt mich sehr zu hören, dass letztlich auch nichts schlimmes passiert, wenn man sich eben nicht schonen kann!
Dir gute Besserung #blume! Emilia

3

Hallo Emilia,
habe auch eine Symphyenlockerung, die mir seit meiner 20. SSW in Verbíndung mit Vorwehen Probleme bereitet.
Habe es aber erst letzte Woche vom Orthopäden erfahren, dass es die Symphyse ist, 3 FÄ sagten immer , "das liegt am Alter". Der Oorthopäde sagte mir aber dass das jede Schwangere bekommen kann auch die erst 20 jahr e alt sind. Er riet mir zu einem KS. Als ich dieses meinem FA erzählte, lachte der sich halber tot, und fragte mich was das denn nun für ein ARzt wäre, und mir zu einem KS zu raten. Man könnte ganz normal sein Kind auf die Welt bringen.
Ich selbst finde den Gedanken mit diesen Sch....Schmerzen normal zu gebären manchmal unerträglich. Habe im KH sowieso schon eine Option auf KS benatragt, falls ich es auf normalen Weg nicht schaffen sollte, und werde diese auch in Anspruch nehmen sobald nichts mehr geht. Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG
schnuffi-one

4

Hallo Emilia,
Habe auch eine Symphysenlockerung :-(
aber zum Glück auch ein Beschäftigungsverbot! Kann mich also schonen wenn es zu sehr schmerzt! Je nach Belastung kann ich mich kaum bewegen vor Schmerzen.
Laut meiner Hebamme und der FA kann man leider nix daran machen - nach dem Motto " Augen zu und durch " , ein KS ist deswegen nicht notwendig - viele Frauen bekommen die Symphysenlockerung kurz vor oder während der Geburt - und es soll sich wohl nach der Geburt wieder normalisieren!

Also hoffen wir mal das Beste ! :-D

#augen

L.G. Nina (32.SSW)