Hallo Mädels,
bei uns ist es so, dass in der Gemeinschaftsküche geraucht werden darf. Und der Rauch zieht den ganzen Flur runter und sobald die Tür etwas auf ist hier ins Büro. Ich hab eh schon ständig üble Kopfschmerzen und jedesmal wenn ich raus muss, wird mir total schlecht.
Ich finds echt unmöglich, dass keine Rücksicht genommen werden kann.
Sorry, musste ich mal loswerden.
LG, Nadine 13. SSW
Zigarettenqualm im Büro
Hi Nadine!
Das ist ja furchtbar!! Kannst du da nicht was sagen? Dürfen die das überhaupt noch im Gebäude?
Da würde ich am Rad drehen.. Mir wird seit ich schwanger bin immer sowas von schlecht von Zigarettenrauch.. Ich würd zum Verantwortlichen gehen und dem mal meine Meinung geigen.
Liebe Grüße,
Beba + Kaneda 19. ssw
Hi Du.
Hast Du da schon mal mitm Chef drüber gesprochen? Was sagt der??
Lt. Mutterschutzgesetz hast Du ein Recht darauf, dass Du nicht im Qualm sitzen musst!!!
Ansonsten würd ich mal mit Deinem FA drüber sprechen.
LG, Joi & boy 35+2
Hallo,
wie gesagt, vom Chef her und auch vom Vermieter ist es leider erlaubt. Meine Chefin war vor einem Jahr schwanger und die hatte da auch nichts dagegen und sogar mittags da im schönsten Qualm mit dringesessen. Also bin ich dann jetzt diejenige, die sich anstellt.
LG, Nadine
Ich hab in der Gastronomie gearbeitet und war auch ständig dem Qualm ausgesetzt.
Ich denke nicht das man den Kollegen das Rauchen verbieten kann weil jemand ss ist! Zumal es ja nicht derselbe Raum ist in dem du arbeitest, denn das ist glaub ich sogar gesetzlich festgelegt das man da nicht rauchen darf sobald jemand ss ist!
Aber bitte deine Kollegen doch einfach das Fenster zu öffnen und zu lüften und vor allem die Türe geschlossen zu halten da du davon Kopfschmerzen kriegst....
In der SS ist man eh empfindlicher, ich rieche sogar wenn der Nachbar ein Haus weiter auf seiner Terasse ne Zigarette raucht!
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem, nur, dass es bei mir viel schlimmer ist mit dem Qualm.
Bei uns rauchen die Chefs und auch ein paar Kolleginnen in ihren Zimmern und ich sitze auch in diesem "Raucherflur". Der ganze Qualm zieht sich durch den Flur und es stinkt ständig, da alle Kettenraucher sind. Es stinkt auch bei mir im Zimmer und ich atme das ständig ein.
Ich weiß auch nicht, wenn ich was sage schicken die mich in eine andere Abteilung und das will ich auf keinen Fall. In der anderen Abteilung würde ich mich nicht wohlfühlen. Die Kolleginen dort sind nicht so nett.
Ich werde mal meine FÄ darauf ansprechen. Mal sehen, was die dazu sagt.
Liebe Grüße, meli-1985
Hallo,
es gibt ein Nichtraucherschutzgesetz! Danach hat jeder, also nicht nur Schwangere, einen Anspruch auf einen rauchfreien Arbeitsplatz! Und da muss dein Chef, wenn jemand das wünscht, sich auch drum kümmern.
Bei uns ist es so, dass wir verschiedene Stockwerke haben, in denen in den Küchen geraucht wird. Mich stört das in meinem Zimmer weniger, da ich weit genug weg sitze und das kaum mitbekomme. Es gibt aber Kollegen, die sich nun beschwert haben, und nun MUSS unser AG eine Lösung finden...notfalls ohne Rücksicht auf die rauchenden Mitarbeiter, wenns zu keiner Einigung kommt.
Würde das mal mit meinen chef besprechen und ihn auf die Gesetze hinweisen. Gerade in der SS ist ein rauchfreier Arbeitsplatz noch wichtiger...
LG Simone
Ich arbeite in der Gastronomie. Bei uns ist es so, dass die Schwangeren nicht mehr im Raucherbereich bedienen dürfen. Die rauchenden Kollegen können entweder auf einen separaten Balkon gehen bzw. im Raucherbereich rauchen, wenn grade kein Gast da ist.
Ich reagiere, trotz der frühen Schwangerschaft, schon extrem auf Rauch - mir wird schlecht .
Bei mir im Betrieb wird da streng drauf geachtet - meine Chefs haben auch keine Lust auf Ärger mit dem Gewerbeaufsichtsamt...
VLG
puh, ihr armen.
wenn ich das höre wird mir auch gleich schlecht.
mal wieder kann ich sehen, wie gute es doch bei uns in der firma ist, dass alle raucher raus vor die (hinter)tür müssen. bei uns ist im ganzen haus rauchverbot!!!
wir sind bei uns im augenblick 4 schwangere im büro (von 120 mitarbeitern), da können wir uns echt glücklich schätzen. wobei der eine chef von meiner kollegin auch starker raucher ist. aber bei uns halten sich echt alle drann. ich glaub die haben angst, dass der rauchmelder oder die sprinkleranlage angeht *grins*.
macht euren mund auf kann ich nur immer wieder sagen - sonst kann sich nichts ändern!
alles gute
lg
hallo,
ich kann dich sehr gut verstehen bei mir ist das ganz genauso. wir sind ein kleines büro mit 4 leuten. 2 raucher und 2 nichtraucher. leider ist auch der chef unter den rauchern. er ist am uneinschichitgsten. überall im büro stinkts und auch die kundschaft beschwert sich schon drüber, was ihn aber nicht interessiert. er raucht zwar nicht in unserm büro, aber er muß durch unsers in seines und ständig ist seine türe offen. zumachen nützt nix, wenn er zum kopier/fax/scanner muß ist sie wieder offen...
ich bin jetzt bei 5+4 habe am montag meinen ersten termin bei der fä. ich bin echt mal gespannt, was passiert, wenn ich ihm sage, dass ich schwanger bin. wenn er das rauchverhalten nicht ändert, sprich nciht vor die türe geht, lass ich mich von der fä von der arbeit befreien. wir mußten ständig rücksicht auf die raucher nehmen, aber jetzt ist schluß damit!
Hallo!
es ist auf jeden Fall so, dass sofort mit dem Rauchen aufgehört werden muß, wenn sich auch nur ein Mitarbeiter beschwert - und du bist auch noch schwanger. Zigarettenrauch im Gebäude & dann auch noch im Aufenthaltraum geht ja gar nicht!
Bei uns durfte früher auch im Pausenraum geraucht werden & da hatte man nach seinem Essen stinkige Klamotten & Haare - ih Gitt!
Dann haben wir umgebaut & in dieser Zeit mußten die Raucher nach draußen. Hab meinen Chef dann gefragt, ob wir es nicht dabei lassen könnten "Sie wissen ja, wenn ein Nichtraucher was dagegen sagt, muß das so hingenommen werden"
Chef hat dann auch mit dem rauchen aufgehört (aus gesundheitlichen Gründen, nicht wegen mir)& die Raucher mußten draußen bleiben...
Ansonsten würd ich auch mal mit deinem FA darüber reden, was der meint.
Alles Gute!
*KATJA*
Hmmmm sehr schwierig. Willst ja auch nicht als Ziege dastehen und den Rest der Zeit in Unfrieden verbringen.
Vielleicht kannst Du irgendwie einen Komproniss errreichen.
Ich würde nicht fordern das die aufhören. Raucher sind uneinsichtig und dann auch beleidigt. Vielleicht kannst Du mit dem Chef sprechen, dass Du umziehst in ein Büro wo der Qualm nicht hinzieht.
Grüße lea