Was ist schlim am Kaiserschnitt?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss zwar gleich los zur Arbeit aber seit gestern quält mich die Frage was an einem Kaiserschnitt schlecht ist?

Ich bin zum 1. Mal schwanger und es kann auf Grund meiner Thrombozytopenie laut den Ärzten sein dass nur eine Kaiserschnittgeburt in Frage kommt um weder mich noch das Kind zu gefährden.

NUn hör ich aber von einigen dass das ganz schlecht fürs Kind ist, es einen Schock fürs Leben bekommt. Stimmt dies?

1

Naja wenn es aus medizinischen Gründen nicht anders geht geht es eben leider nicht anders.Aber für das Kind wäre eine natürliche Geburt auf jeden Fall besser und schöner und auch für Dich,das stärkt die Bindung zu dem Kind enorm!

Die Kinder sind natürlich erschrocken wenn sie auf einmal ohne jegliche Vorwarnung von 37 in 8 Grad Kälte gerissen werden und wenn sie sich durch den Geburtskanal quetschen soll das wohl gut für die Abwehr sein (hab ich mal gelesen...)...#kratz

Naja aber auf jeden Fall ist es für Dich als Mutter auch schöner,wie gesagt das stärkt die Bindung zum Kind,man hat es selbst geschafft,ist stolz auf sich und bekommt sein Würmchen gleich auf den bauch und kann sich 2 Stunden ganz in Ruhe kennen lernen,das kannst Du zwar nach einem KS auch aber diese ersten Minuten würden mir extrem fehlen glaub ich!#schwitz

Aber wie gesagt wenn es medizinisch notwendig ist geht es eben nicht anders.Mach Dich nicht verrückt!!!Tausende von Frauen entbinden tagtäglich per KS und finden es auch schön!;-)


Glg Sandra mit Ü-#baby (24.SSW)

5

;-)naja die 8 grad sind ein wenig übertrieben!
Ganz so kalt ist es im Op ja nu nicht!
:-p

2

also mein Sohn is auch mit Kaiserschnitt gekommen ( zwar nicht gewollt ) und ich würd sagen er hat auch keinen Schock fürs Leben!!!!???? Er is ein sehr aufgewecktes kleines Kerlchen und in keinster Weise zurück oder sonst was!! Mach dich nicht verückt, natürlich is des nicht der normale Weg aber wenn man de ernsthaften Schaden von nimmt wären doch soooo viele besch....
Also, des wird schon , viel Glück!
Lg miriam;-)

3

Hallo

Also meine beiden Söhne wurden auch aus "medizinischen" Gründen per KS geholt und auch diese beiden haben keinen Schock erlitten, im Gegenteil.
Und unsere Bindung war von Anfang an intensiv!
Ich selbst würde eine natürlich Geburt immer einem KS vorziehen, wenn es keine medizinischen Gründe gibt, aber die gibt es bei dir und dann kannst du auch beruhigt in den KS gehen.
Meine dritte Maus kommt auch leider wieder per KS aus vielen medizinischen Gründen, freuen tu ich mich darüber nicht aber besser so als wenn etwas passiert.

Also mach dir keine Sorgen, du wirst dein Kind genauso lieben wie jede andere Mami auch!


LG

die lightside

4

Mein Sohn ist auch ein ungeplantes Kaiserschnitt-Baby...

Ich empfehle Dir das Buch der Kaiserschnitt hat kein Gesicht. Dort werden alle Hintergründe von Kaiserschnittmütter aufgedeckt, die bisher in den Medien verschwiegen wurden.

Nun das Kind kann von den Medikamenten geschwächt sein und man kann Startschwierigkeiten beim Stillen haben.
Zudem ist es einfach nicht der normale Weg..Das Kind wird so zusagen rückwärts geboren...

Zudem ist ein Kaiserschnitt auch nicht ganz schmerzfrei..Aber das weisst Du ja sicher.

Ich finde einen Kaiserschnitt soll eine Notlösung bleiben.

6

#pro

7

lass Dich bitte nicht verrückt machen durch manche antworten hier.

wenn ein ks nötig sein sollte, dann ist es NUR zu eurem besten. und das ist die oberste priorität.

mein sohn kam nach einem geburtsstillstand per ks zur welt. er hatte keine startschwierigkeiten. im gegenteil. alles war bestens. ich habe ihn sofort, als er fertig war, zum stillen bekommen und er hat besser getrunken, als kinder, die spontan zur welt gekommen sind.

er hatte KEINEN schock. (hat mal jemand säuglinge danach gefragt?).

hab keine angst, wenn es so sein sollte!!!

lg und alles gute
marion








8

Hallo!

Du musst dir das so vorstellen: Unter Wehen ist die Hormonlage des Kindes optimal auf "Geburt" eingestellt. Der mütterliche Körper fängt ja an, es mal zu quetschen und zu schieben, da arbeiten die richtigen Hormone, dass das Kind bald mit einer Passage durch einen engen Kanal rechnet und auf die Welt vorbereitet wird. Kaiserschnitt wird dann ja, wenn er geplant ist, gemacht, bevor es Wehen gab - da ist das Kind absolut unvorbereitet.

Wenn man wenigstens ein paar Wehen haben "durfte", bevor geschnitten wird, ist es für das Kind schon besser. Wird aber bei geplanten Kaiserschnitten normalerweise nicht so lange gewartet :-(.

LG
Steffi

9

Hallo!
Ich werde leider auch mit KS entbinden müssen. Wenn es nicht anders geht ist es eben so.
Was ich schon gehört habe ist, dass den Babys der Druck auf die Hirnplatten fehlt. Hier kann man Cranio-Sacral-Therapie oder Osteopathie machen. (am besten mal Googeln, ist etwas kompliziert zu erklären). In Frankreich wird anscheinend bei jedem Baby, egal ob KS oder nicht, diese Therapie nach der Geburt angewand. Ich hab jedenfalls vor, es mit meinem Baby zu machen, weil ich selbst schon pos Erfahrungen mit Cranio hab.
Ansonsten glaub ich nicht, dass die Kinder irgendwelche Probleme haben. Es kommen so viel Babys mit KS zur Welt, da müssten ja alle irgendwie anders sein.
Mach dich nicht verrückt!
Alles gute Sandra 30 SSW

10

Ohmann, das ist genauso, wie wenn du nicht stillst, klar isses net der natürliche Weg, aber überleg dir einfach mal wies noch vor 100 Jahren aussah, wieviele Frauen dann unter nem geburtstillstand oder wegen sonstiger Probleme während der Geburt verblutet und gestorben sind, bzw. wie hoch die Sterblichkeitsrate für die Säuglinge dabei war. Ein Kaiserschnitt ist ein Segen, für alle bei denen es irgendwelche Probleme gibt. Ich habe auch per kaisershcnitt meinen Sohn bekommen, ein echter Wonneproppen, ohne jede Anpassungsshwierigkeiten, der sofort zugenommen hat, und ich bin bereits nach 12 stunden wieder aufgestanden.
Es gibt definitv schlimmeres. Klar tut die Naht weh, aber die Geburt auch, und wenn du reißt, dann tuts erst recht ne weile weh.
Mach dir darüber keinen Kopf, ich finde es so schlimm, wie das hier eben verteufelt wird, warum aber auch jede Diskussion hier derart dogmatisch sein muss, sei es stillen, bio nahrung oder sonst irgendwas. Jedem das Seine, es gibt viele Wege nach Rom. Das gesunde Kind und die gesunde Mutter zählen am Ende, der Rest ist eh schnell vergessen!

Freu dich einfach aufs Baby!
:-)

LG, mum07

11

Guten Morgen!

Diese Verrücktmacherei immer. Schlimm.

Jede Frau sollte selber entscheiden dürfen ob sie einen Kaiserschnitt will oder nicht, genauso wie jede Frau selber entscheiden dürfen muss ob sie stillt oder nicht.
Ich bin ein Kaiserschnittkind, noch dazu ungestillt. #schock Also, ich müsste einen hochgradigen Schock haben, Allergien, und was weiss ich nicht alles.
Ich bin kerngesund und nicht gestörter als andere Menschen!

Alles Gute noch und LG!
Kristina1978

13

#huepf

super!

LG,
Linchen

14

Meine Antwort ist super,
oder dass ich nicht gestörter bin als andere ist super? ;-)

Letzteres find ich auch klasse....!

LG!

weiteren Kommentar laden