Welchen Sinn hat der Mutterschutz?

Hallo ihr Lieben,

bei uns in der Firma kommt grade die Diskussion auf, welchen Sinn der Mutterschutz hat.
Ich bin die einzige die hier nun schwanger ist, meine Kollegin hat auch keine Kinder.
Man ist allgemein der Meinung dass schwanger sein keine Krankheit ist und man bis zum Ende arbeiten kann.
Irgendwie macht mich das jetzt voll aggressiv, denn eine Schwangerschaft kostet die Firma doch nicht einen Cent.
Welche Argumente habt ihr für den Sinn des Mutterschutzes?
Grade sind alle raus und wenn sie wiederkommen will ich sie mit Argumenten bombadieren.

Viele Grüsse
Anja

1

Hallo Anja,

lieben Gruß an deine Arbeitskollegen:

SO DOOFE AUSSAGEN KANN NUR JEMAND MACHEN DER NOCH NIE SCHWANGER WAR !!!!!

Nimm ein Kissenbezug, fülle es prall mit Sand, binde es Ihr um den Ranzen und frag sie nach ein paar Tagen wie es Ihr geht !!!!!!!!!

Sorry !!!!!

Sissy + #ei (11SSW)

5

Ja mich regt das auch total auf! :-[

Vor allem bin ich echt keine Krankmacherin, ich habe in 7 Jahren die ich hier beschäftigt bin, noch nicht mal zwei Wochen wegen Krankheit gefehlt.

Die ersten Wochen hab ich nur gekotzt und es ging mir richtig scheisse und trotzdem bin ich arbeiten gegangen. Hab dann den halben Tag über der Schüssel gehangen aber nachsagen lasse ich mir ja auch nichts.

2

Ich denke mal das werden die erst verstehen wenn sie selber schwanger sind. Klar ist Schwangerschaft keine Krankheit aber man muss einfach auf sich achten und sich nicht überfordern.
Klar gibt es auch Frauen die das ausnutzen und ein BV zb anstreben sowas find ich dann auch scheisse aber im normalfall ist da ja nicht so.

Sollen die doch mal den ganzen Tag mit so ner riesen Kugel rumlaufen ich glaub dann verstehen sie das :-)

Lass dich nicht ärgern ...

Liebe Grüße Lissy 33 ssw

3

also tut mir leid für dich, dass Du mit solchen Frauen zusammen arbeiten musst.

Der Mutterschutz dient dem, dass Du mit einem solchen Bauch in den letzten 6 Wochen einfach nicht mehr so gut sitzen kannst, klar da gibt es immer die denen das nichts ausmacht aber die Schwangerschaft ist zwar keine Krankheit aber sie ist anstrengend und und man soll einfach in dieser Zeit auch nicht mehr den ganzen Tag sitzen oder stehen.

Zudem kann es dieser Zeit immer passieren, dass Du ins Krankenhaus musst, babys kommen doch oft früher und wenn man sich in letzten Wochen schont, ist die Chance wesentlich höher, dass Baby auch bis zum Schluss drin bleibt.

wenn man keinen Mutterschutz braucht, können wir auch gleich das Arbeitslosengeld und die Krankenversicherung abschaffen. Mutterschutz sagt schon der Namen er schützt die Mutter vor Stress, Anstrengung und Stellungen die nicht gut tun! Schönen Gruß an deine doofen Arbeitskollegen.

lg

4

Hallo ANja,

also ich bin in der 38. Woche, mir geht es ausgesprochen gut und darüber freue ich mich sehr.

Natürlich ist eine Schwangerschaft keine Krankheit aber deine lieben Kollegen können sich ja mal 15 kg um den Bauch schnallen und die Böden schrubben, sich 10 mal die Nacht wecken lassen, weil Kreuz, Bauch oder Hüfte schmerzen.
Auch gut ist der Schambeinschmerz, vergleichbar mit ner ordentlichen Prellung und das bei jeden Aufstehen, Hinsetzen, Liegen oder längerem Gehen.

Na ja, mir würde da bestimmt noch so einiges Einfallen und zur Erinnerung, ich fühle mich im Vergleich zu vielen anderen prima und habe ja z.B. nicht schon ein Zwerg darum springen.

Also mach sie platt, lieben Gruß Kerstin

6

#kratz hä? der mutterschutz nach der geburt erklärt sich ja von selbst. man muß halt mal schwanger gewesen sein um das beurteilen zu können. ich konnte mit henri am ende gerade noch so zum supermarkt und zurück laufen. alles andere war nur furchtbar. mein bauch wurde ständig hart und dann drückte mir henri immer so auf die blase, dass ich nicht mehr laufen konnte, da ich mir sonst in die hose gemacht hätte. man muß es halt ausprobieren und auf sich zukommen lassen. wenn man im büro arbeitet und den ganzen tag sitzt und die möglichkeit hat, sich alle paar stunden mal für 10 minuten hinzulegen ist es vielleicth wieder etwas anderes. aber auch durch´s sitzen kann man starke rückenschmerzen bekommen. man kann das pauschal nicht sagen, man muß schauen, wie man damit zurecht kommt.
man hat ja auch die möglichkeit weiter arbeiten zu gehen und dann spontan von heute auf morgen entscheiden, doch zu hause zu bleiben.

*lg*

7

Hallo,
wow , das ist ja mal eine Frage!!
es kommt ja immer daruf an wo man arbeitet, oder?
Natürlich ist ene ss keine Krankheit, aber ich arbeite in der Pflege und bin jetzt in der 30ssw und zähle die Tage bis zum Mutterschutz, weil, es ist doch fakt wie man sieht am ende, es geht nicht mehr alles so leicht wie sonst. Der Körper ist weder so belastbar noch sind einige Tätigkeiten überhaupt nicht mehr möglich. Weißt du bzw. deine Kollegen, wie oft ich in meinem Job in die Hocke gehen muß?? Heben geht ja eh nicht und schnell laufen, haha bis ich am ende des Flures ankomme habe ich keine Luft mehr und bin am japsen. Wenn dann noch kleine Nebenwirkungen wie Ischias, Wassereinlagerungen, nicht schlafen können oder alle 10 Min. aufs Klo dazukommen, weißt du wie lang 8 Std. werden können. Abgesehen von der psychischen Belastung(ich arbeite auf einem DementenWohnberiech)
Also, der Sinn von MS ist, weil es irgendwann nicht mehr geht und Mutter und Kind sich auf die Geburt vorbereiten können.
Was macht ihr den beruflich??
Grüße

8

Puh, Du hast ja üble Kollegen. Ich arbeite fast nur mit Männern und die waren alle schon vor dem Mutterschutz sehr verständnisvoll und haben immer wieder betont, wie schwer wir Frauen es doch haben.

Nein, Schwangerschaft ist keine Krankheit - aber das bedeutet eben nicht, dass man sich nicht schlecht fühlen kann (so schlechter als mit mancher Krankheit). Das fängt bei den "harmlosen" Zipperlein wie Sodbrennen und Rückenschmerzen an, aber es kommen ja auch gefährlichere Sachen wie Leberprobleme, Bluthochdruck und so was bei manchen Frauen dazu.

Wenn die werten Kollegen meinen, das sei kein Grund für Mutterschutz, dann würde ich mal aufmerksam schauen, ob sich noch keiner von denen je wegen einer Grippe, Migräne oder Rückenschmerzen krank gemeldet hat. Und die können mir glauben, die Rücken- und Hüft- und Symphysenschmerzen jetzt in den letzten Wochen sind heftiger als das, wofür ich schon krank geschrieben wurde.

Außerdem geht es auch darum, die Mutter und damit auch das Kind vor schlechten Einflüssen zu schützen. Stress kann nachweislich Wehen auslösen, und das Kind braucht jeden Tag im Bauch. Und viel von dem, was ich oben beschrieben habe, plagt die Hochschwangeren schon ohne, dass sie noch zusätzlichen Stress (körperlich oder psychisch) durch Arbeit haben, wenn man weiterarbeiten muss, ist das oft nur noch schlimmer.

Klar, das ist nicht in allen Ländern so mit dem Mutterschutz - aber ehrlich - ich könnte spätestens jetzt nicht mehr arbeiten. Schlafe nur noch 4-5 Stunden pro Nacht, kann nicht mehr lange am Stück sitzen...