Krankentransport bei Geburt-was zahlt die Krankenkasse

Guten morgen alle zusammen,

ich hab mal eine Frage und habe bis jetzt noch nicht das Richtige gefunden.
Wir bekommen im Juni ein Baby und haben aber kein Auto. Obwohl wir ein Krankenhaus in unserer Stadt haben, würde ich gerne in einem anderen Krankenhaus entbinden, das ca. 50km entfernt ist. (Dort in der Nähe wohnt unsere ganze Familie).
Weiß jemand von euch ob die Krankenkasse den Krankentransport übernimmt und wenn ja, bis zu wieviel km oder wie hoch der Eigenanteil ist...?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Lisbeth + #ei (20.SSW)

1

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei einer Entfernung von 50km aussieht... Aber generell hat man das Recht in eine Klinik nach Wahl zu fahren. Aber ich glaube der sicherste Weg ist sicher mal bei der KK direkt zu fragen. Mit unserer netten Gesundheitsreform ändert sich ja ständig etwas.

2

Hallo!

Ich denke nicht, das die Krankenkasse den Transport in das 50 km entfernte Kh übernimmt, solange sie auch das in eurer Stadt anfahren kann (sprich, es hat eine Entbindungsstation und zu der Zeit freie Betten!)

Grade die Aussage, weil dort mehr Familie lebt wird wohl kaum als Grund gelten machen zu sein...

Bei mir ist damals der Transport (nur ins nächstgelegene) Krankenhaus gezahlt worden, weil mein Muttermund schon 8 cm auf war und wir es somit sehr eilig aber kein Auto hatten...)

Weiß nicht, wie das gewesen wäre, wenn es "falscher" Alarm gewesen wäre z.B. bei "Übungswehen"!?

Aber erkundige dich doch noch mal telefonisch bei der Krankenkasse?

Ansonsten würde ich sagen; bei leichten Wehen (die noch nicht alle drei Minuten kommen): Ab in den Zug setzen und 45 Minuten ins Kh fahren oder sich von der Familie abholen lassen! Geht doch auch!?

LG

3

Ich glaube nicht das die KK die kosten ins weiter entfernte KH trägt.... Auch wenn Du wehen hast und mit dem transport ins KH gebracht wirst, es aber Fehlalarm war muss man die Kosten für den Krankentransport selber zahlen....

4

Was spricht gegen ein Taxi? Ist ja Euer "Luxus", in einem so weit entfernten KH entbinden zu wollen, keine medizinische Notwendigkeit.

5

Rettungs- und Krankentransportdienste sind zwar verpflichtet Personen zu transportieren, aber nur in das nächste geeignete KH. Daher gehe ich schwer davon aus, dass du den Transport selbst zahlen mußt.
Und bei der Strecke kommt da schon eine nette Summe zusammen.
Bei uns würde dich das z.B. 107,83€ Pauschale für den KTW+ 13, 07€ Leitstellenpauschale+ 100km ( Hin-und Rückfahrt des KTW) x 4,12€.
Das sind dann insgesamt 532,90€.

Für das Geld kannst du eher deine ganze Familie nach der Geburt zum Essen einladen.

LG Julia

6

Hallo Lisbeth,

ich hab dasselbe "Problem", mein Wunschkrankenhaus ist zwar nur 35km entfernt und wir haben ein Auto, aber mit dem ist mein Mann beruflich unterwegs und was weiß ich, wie lange das dauert, bis er wieder bei mir ist wenns ernst wird... #schwitz
Wahrscheinlich werd ich mich deshalb um den ET rum bei meiner Familie einquartieren (samt Mann :-)), die haben mir das von sich aus angeboten und so muss ich mich erstens um nix mehr kümmern dann, habs nicht weit bis zur Klinik - und mein Mann muss auch nicht immer den ganzen Weg bis zu uns nach Hause fahren, falls das mit dem Familienzimmer nicht klappen sollte.

Wenn Du zuhause auf den Geburtsbeginn warten willst, ist ein Taxi vermutlich wirklich günstiger als ein 50km-Krankenwagen-Transport ins KH!

LG, Nini (auch 20. SSW)

7

Hallo!
Das ist in der tat ein Problem. Also, wenn bei beginnender Geburt die 112 gewählt wird, dann kommt mit Sicherheit ein Rettungswagen und kein Krankentransportwagen. Generell gilt schon freie Klinikwahl, allerdings nur fürs im eigenen Kreis- oder Stadtgebiet oder angrenzende Kliniken in unmittelbarer Nähe und bei freier Aufnahmekapazität. Die Kosten dafür sind Kreis- oder Stadtbedingt unterschiedlich, werden aber von der Krankenkasse bis auf eine Eigenbeteiligung von ca. 10 Euro übernommen. Das gilt nicht für eine Klinik 50km entfernt, solange nicht ein dringender Medizinischer Grund vorliegt.
Also entweder die Nachbarn oder Freunde fragen, oder sich schon vorher bei der Familie 50 km entfernt einquartieren. Viel Glück