Feindiagnostik - 1 Baby-Niere leicht vergroessert

Hallo,

wo's eben schon ein paar Beitraege zur FD gab, noch eine kurze Frage von mir.

Bei der FD war bei uns alles prima, bis auf eine Niere, die anscheinend leicht vergroessert ist. Der US-Spezialist sagte, das sei kein Grund zur Sorge, das kaeme oft vor und muesste in ein paar Wochen noch mal nachgeprueft werden und dann, wenn das Baby auf der Welt ist.

Hat von euch schon jemand von so etwas gehoert oder kennt sich da ein bisschen aus?

Gruss,
Ulli, die versucht, sich deshalb nicht zu stressen, sich natuerlich aber trotzdem so ihre Gedanken macht

1

Huhu!
Mein kleiner hat es auch aber auf beiden seiten. Hast du daten wie weit vergrössert??? bis 5mm ist wohl okay und ab 10mm wird es ernst dazwischen sind halt werte wo es grenzwertig ist. MEISTENS ist sowas bei Jungs da die Harnröhre länger ist ;-)
Mein FA hat gesagt meistens verschwindeet es wenn die Kinder nach d Geburt das erstmal gepinkelt haben.
Lg Yvonne

2

Hab grad nachgeguckt - 5mm. Wie gross ist es bei deinem Knirps?
Der US-Arzt meinte auch, dass sich das meist von selbst reguliert, aber meine FÄ hat, als sie den Befund sah, so komisch das Gesicht verzogen und gesagt, ich soll in 4 Wochen nochmal gucken lassen, drum bin ich ein bisschen unsicher geworden.

Ulli

3

Huhu!
bei uns sind es 6 und 7 mm also auch noch im Grenzbereich :-)
Es wird meistens in der30 ssw nochmals kontrollliert :-)
lg yvonne