Von wegen Mutterschutzgesetz... Vorsicht,lang

Hallo ihr lieben mit#schwangeren :-)

Muss mal Dampf ablassen.Bin jetzt in der 17.SSW und eigentlich keine ängtliche oder angespannte Schwangere.HAbe jetzt 5 einhalb Jahre auf einer Intensivstation gearbeitet.Habe meine SS früh bekanntgegeben beim Arbeitgeber und wurde sofort zwangsversetzt auf eine grosse Normalstation.Ich hatte einen Tätigkeitskatalog unterschreiben müssen,dass ich nur noch gewisse Aufgaben machen darf.Im Grunde genommen darf ich nur noch im Stationszimmer sein und den Schreibkram machen.Aber ich werde von der Station und der Fachbereichsleitung als volle Kraft eingeteilt.Sprich,die planen mich so,dass ich mit in der Pflege arbeite.Bisher habe ich es geduldet,hatte bis jetzt eine komplikationslose SS.Hatte immer meinen eigenen Pflegebereich.Hatte ab und zu mal unterstützung.Aber es kam auch schon oft genug vor,dass durch Krankheitsfälle ich alleine dastand.Es grenzt direkt eine Wöchnerinnenstation an,auf der auch noch eine Schwester arbeitet,aber die hat sich ja um ihren Bereich zukümmern.Und gestern kam das Fass zum überlaufen.6Pat. haben Durchfall,und bei einer wurde abends dann gesagt,die behandeln wir mit v.a.Noro-Virus(ein höchst ansteckender und aggressiver Magen-Darm-Virus).Das heisst,Pat wird isoliert.Toll,war nur den ganzen Tag dort im Zimmer.Auf jedenfall habe ich dann zu meinen Kollegen gesagt,jetzt ist schluss.Schließlich musste ich dafür unterschreiben,dass das Mutterschutzgesetz eingehalten wird und es aber überhaupt nicht gewährleistet wird.HAbe mich für das Wochenende krank gemeldet.Schließlich haftet das Haus ja da nicht mehr für,wenn mir was passiert bzw. dem Baby.Meine FÄ(zu der habe ich aber auch erst gewechselt;die ist sonst voll cool)sagte,solange das Mutterschutzgesetz eingehalten wird,schreitet sie nicht ein.Und wenn ich nur ans Telefon gesetzt werde.
Aber ich kann nicht mehr #schrei.Ich bin nervlich gerade total down.Man fühlt sich auf der arbeit wie ein Klotz am Bein,will ja auch keine Umstände machen.Aber es ist MEINE und dem BABY seine Gesundheit.
Was soll ich bloss machen?
HAbe schon Schlafstörungen und fahre mit Bauchschmerzen auf die Arbeit.
Musste das mal loswerden.
Sorry für`s #bla
Wäre dankbar für Ratschläge
Alles Liebe euch noch Andrea

1

ich kann dich da super verstehen. ich arbeite seid 20jahren auf intensiv und habe bei meinem ersten kind bis zum letzten tag auf einer anderen station gearbeitet. mein sohn ist jetzt 16 jahre und damals war ich noch sehr jung. mir fiel es nicht so schwer. jetzt ist alles anders. mein doc hat mich sofort ins beschäftigungsverbot geschickt-zu schwer ist die arbeit,ansteckungsgefahr usw. ich bin froh darübwr und genieße jeden tag. hab ja wirklich viel gearbeitet und denke es steht mir auch mal zu ein wenig zu hause zu bleiben. vielleicht klingt es egoistisch,meine kollegen stehen alle hinter mir. das glück endlich schwanger zu sein überwiegt nunmal und da will man nichts riskieren. rede mit deiner ärztin-sie wird das bestimmt verstehen.
alles liebe und lass dich nicht ärgern-ich weiß wie das abläuft. es gibt nur noch stress auf arbeit und da ist es egal ob du schwanger bist-aber vergiss nicht-dein baby geht vor!
viel glück nochmals und alles liebe für dein krümelchen!

2

Ich kann dir nur raten das Amt für Arbeitsschutz zu informieren und die reagieren dann und geben dir ein Berufsverbot wenn dein Arbeitgeber sich nicht an das Mutterschutzgesetz hält.

Liebe Grüsse

Chrissi + Boy inside #herzlich

3

ja ja so ist das "meisten"

aber da das Mutterschutzgesetz NICHT eingehalten wird, könntest du dich ja jetzt an deine FÄ wenden. Und am patieten arbeiten der den Norovirus hat, nee das geht ja garnicht.

ich würde am montag mit meiner FÄ reden, wenn dies nix bringt, was ich nicht verstehen würde, mußt du wohl mit den person sprechen, die deinen dienst einteilt und verlangen das sie sich an das mutterschutzgesetz zu halten hat denn das wurde ja auch so schriftlich festgehalten.
Mußt du auch noch nachtschicht machen?


LG madlen

4

ich denke, die gucken, wie weit sie bei dir gehen können. und solange du das mitmachst, freuen die sich, denn alles was du noch machst, müssen die ja nicht machen ;-).

komm in die puschen und sag stopp, wenns dir zu viel wird. du alleine trägst die verantwortung für dich und dein kleines.

ist nicht böse gemeint, aber ich sags lieber klar und deutlich als lange drum herum zu reden #liebdrueck

lg, katja

5

Geht gar nicht was die da mit Dir machen
...lass dich bloss nicht an der Nase herumführen..du hast vollkommen recht wenn du sagst das ist Deine Und die Gesundheit von Deinem Baby...Ich würde mich mit der PDL zusammensetzen und die Lage besprechen und wenn es gar nicht geht ein BV herausholen....Ich weiß wovon ich rede,ich habe selbst in der Pflege gearbeitet....

Lg utchente31.SSW