verkürzter GMH Drittgebärende gern auch Hebamme

Ich mache mir etwas Sorgen. Mein GMH ist wohl verkürzt, jedenfalls so, dass sich meine FÄ ganz verrückt macht und mich in KKH geschickt hat.

Das KKH hat mich dann wieder nach Hause geschickt und nun bin ich ganz verwirrt.

Ab wann spricht man denn von einem verkürzten GMH bei Drittgebärenden? Ab wann wäre man denn in einer Klinik besser aufgehoben?

LG Nancy fast 27. SSW

1

Hallo
also ich weiss das ca. 4cm normal sind
Ich bekomme mein 4.Kind und haben keinen verkürzten GMH im gegenteil mein FA sagt immer der währe länger als bei manch Erstgebährenden ;-)
Wie lang ist deiner denn noch?
LG Andrea & Baby 21.ssw

2

Hallo,

ich bekomme auch das 3. Kind, und bei mir war der GMH bis jetzt noch nicht verkürtzt. Letzte Untersuchung am 29.12.

Mein äußerer Mumu ist schon 1-2 cm geöffnet. Aber auch schon seit der 13. Ssw... Meine Hebamme und auch die Ärzte im Kh meinten, dass ist vollkommen normal, bei einer 3. Gebärenden. Wichtig wäre, dass der innere Mumu zu ist.

Liebe Grüße
Carmen

3

Nach letzter Messung war er noch 2,2 cm und unter druch 1,8 cm.

Bin echt unsicher.

LG Nancy

4

Bin jetzt Anfang 25.SSW und hab seit 3 Wochen auch Probleme. Meiner ist extern 1 cm geoeffnet, innen zum Glueck noch zu. Bei der letzten Messung war er 38mm lang, hatte sich aber innerhalb 1 Woche von 49 auf 38 mm verkuerzt. Ist mein 2. Kind und mir wurde gesagt, ich soll so viel wie moeglich "ruhen"...
Der Arzt hat mir im KH eine Tabelle gezeigt betreffs der Laenge des GMH. Bei einer Erstgebaerenden in der 23.SSW ist eine Laenge bis 38mm anscheinend gerade noch aktzeptabel, er meinte aber auch, dass sich der GMH bei weiteren Schwangerschaften oft schneller zurueckbildet.

Gruss,
Ulli

5

Hallo,

in dem GVK hat uns die Hebi erklärt, dass nach einem Wachstumsschub vom Baby der GMH sich oft erstmal verkürzt, da das größere Baby ja erstmal irgendwo hinmuss.

Danach dehnt sich erst die Gebärmutter und dann wird der GMH wieder länger. Solange der Muttermund zu ist, wäre ein verkürzter GMH da kein Problem.

Könnte das bei Dir der Fall sein?

climber

6

Ja klar schon möglich. In der 25. SSW machen sie ja nochmal nen Schub.

LG Nancy fast 27. SSW