Ringelröteln - gefährlich für Schwangere???

Hallo,

sagt mal weiß jemand, ob Ringelröteln in der Schwangerschaft gefährlich seien können???

Bei meinen Jungs in der Kita gehen sie jetzt nämlich rum und ich frage mich, ob ich nicht lieber meinen Mann in den nächsten Tagen in die Kita schicke...

Weiß jemand Bescheid???

Liebe Grüße
Carmen

1

Ringelröteln sind schädlich, ich würde mich nicht der GEfahr aussetzen.
Ich mußte im Rahmen meines Jobs auf Ringelröteln u.a. untersucht werden, wo mir auch erklärt wurde, das es wichtig ist, das ich dagegen immun bin, weiöl ich ja noch schwanger werden möchte und Ringelröteln zu Fehlbildungen beim Kind führen können.

Im kindergarten dürfte ich auch nicht arbeiten wg Ringelröteln und Röteln. Ich würd also an deiner Stelle deinen Mann hinschicken.

L.G.

Haruka 25.SSW

2

hallo,


Ringelröteln in der Schwangerschaft
Eine Ringelrötelninfektion in der Schwangerschaft kann beim ungeborene Kind zu gravierenden Komplikationen führen. Das Risiko einer Ansteckung des Ungeborenen beträgt etwa 33%. Die Infektion kann beim Ungeborenen eine schwere Anämie hervorrufen, zu massiven Wasseransammlungen und Wassereinlagerungen führen, die Herzleistung stark beeinträchtigen, zur Fehl- oder Totgeburt führen.

Anders als bei einer Infektion mit dem Rötelnvirus sind bisher keine angeborenen Missbildungen durch eine Infektion mit dem dem Ringelrötelnvirus bekannt geworden.

Die Infektion mit Ringelröteln in der Schwangerschaft kann zu jeder Zeit der Schwangerschaft problematisch werden.

Infektion, Diagnose und Therapie
Anhand verschiedener Blutuntersuchung kann der Arzt nachprüfen, ob sich einer Schwangere an Ringelröteln angesteckt hat. In diesem Fall wird das ungeborene Kind sehr engmaschig beobachtet und untersucht und gegebenenfalls schon je nach auftretenden Problemen verschiedene Therapien eingeleitet, so kann zum Beispiel beim Kind eine Bluttransfusion vorgenommen werden, wenn der Abfall der Blutplättchen beim Kind zu einer lebensbedrohlichen Situation geführt hat.



da bei meiner großen in der schule auch welche ausgebrochen sind,hat emeine ärztin mir blut abgenommen um zu schauen,ob ich immun bin.weiß es leider auch nicht.und warte immer vor der schule!


lg susi

3

Hatten letztes Jahr eine schwangere KiGa-Mutter, die wurde dann von ihrem FA getestet, ob sie immun ist. War sie nicht und so konnte ihr Großer ca. 6 Wochen nicht in den KiGa, weils immer wieder nen neuen Fall gab. Also lieber Immunität prüfen lassen!!!

4

ich würde weder deinen mann noch die Kinder schicken!!!
Röteln sind total gefährlich für schwangere...
Hast du ncoh keine Blutttests gemacht? eins der ersten Dinge war, dass mein Arzt mich ins Labor geschickt hat Blut abnehmen, und schauen ob ich Röteln Antikörper habe...

Wenn du noch nie geimpft wurdest bzw. nicht weißt ob du genug! Antikörper hast...mach einen Bogen um die KITA. Also ich würds so machen, muss eh jeder selber wissen.

alles liebe baby

5

also, ich glaube die normalen Röteln hatte ich...
Meine Jungs hatten sie noch nicht und auch nicht die Ringelröteln (geimpft sind sie aber) und mein Männe ist sich nicht sicher.

Der Bluttest wurde gemacht:
IgG (CMIA) = positiv
IgM (CMIA) = negativ

Aber gibt es nicht einen Unterschied zwischen Röteln und Ringelröteln???

6

das ist eine sehr gute Frage auf die ich keine 100% antwort weiß, aber generell würde ich sagen NEIN.

Ringelröteln = röteln.

die ergebnisse deines tests...kA was die heißen, ist bei uns in Ö anders.
bei steht ein wert...1:152 glaub ich...steht bei mir...
ich bild mir ein ich hab nachgelsen, dass 1:51 aufwärst ein schutz bietet.
sorry, wollte dir keine angst machen...aber ich denke es ist das selbe... und ich wäre vorsichtig.
hoffe, ihr bleibt alles gesund lg baby

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Ringelröteln sind sehr gefährlich fürs Baby. Auch wenn du dich nicht ansteckst, kann es fürs Baby tödlich sein.

Ich würde sehr sehr vorsichtig sein.

LG BUNNY #hasi 35. SSW

11

ich habe meinen sohn nicht in den kiga gebracht, als ringelröteln umgingen (bin in der 19.ssw). mein hausarzt und auch der kinderarzt haben mir das so empfohlen, da wohl auch nur das große kind ohne selbst zu erkranken als überträger dich anstecken kann.lg