Gebärmutterhals 3,4 cm in der 21 SSW- bedenklich?

Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich doch auch mal eine Frage:
ich bin jetzt in der 23 SSW mit meinem 2.Kind. Letze Schwangerschaft musste ich wegen verkürztem GBH ab der 28 SSW liegen (hatte aber auch weichen Muttermund und Trichter). Mein Sohn kam am Termin:-D

In der 21 SSW war ich das letzte Mal zur Vorsorge und da war der GBH schön zu und kein Trichter, aber der GBH hatte "nur" ?? 3,4 cm. Arzt meinte, der "ist nicht gerade der längste". Das war alles.

Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen, wenn ich hier lese, dass manche mit diesem Wert sich schon sehr schonen etc. Ich hocke den ganzen Tag im Büro am Schreibtisch und abends folgt dann das Bespaßen des 2 1/2 jährigen Sohnemannes.....
Was meint Ihr ? Ich soll weiterhin im normalen 4-Wochen Turnus zum Doc, von schonen hat er nichts gesagt. Ach ja, Wehen habe ich keine.
Soll ich vielleicht doch eher noch mal hingehen?
Vielleicht auch hebigabi, bitte ??#liebdrueck
Vielen Dank schon mal
hupsel

1

Meiner war in der 20. SSW 3,5 cm ....das wäre super laut meiner Ärztin #kratz

2

Hmm meiner war in der 28. SSW bei 4 cm, kann schon sein, dass deiner etwas kurz geraten ist#gruebel

Aber wenn es bedenklich wäre, hätte doch dein Arzt was gesagt, oder?!

LG

kris + #baby Aliya im Bauch, 36. SSW #blume

3

Hallo,
das kommt darauf an, wie lange er vorher war!
Ich hatte bei 3,2 cm Vorwehen und musste mich schonen und wurde daher auch krankgeschrieben.
Habe dann nach 8 Wochen bis zum Muschu meine Arbeitszeit um die Hälfte verkürzt.
Wenn du schon einmal so ein Problem hattest und die Ärztin laut deiner Aussage es eigentlich auch nicht so positiv sieht, dann würde ich mich schonen und alles etwas langsamer angehen. Im Übrigen hatte ich auch einen 8 Std. Büro-Job und hatte enormen Druck auf dem Becken.

LG
schnuffi-one

4

Also ich bin seit der 28. SSW zu Hause, weil der Gebärmutterhals nur noch 1 cm war. Mumu bildete Trichter. Lag 2,5 Wochen im Krankenhaus und jetzt zu Hause. Habe auch ein Berufsverbot bekommen, arbeite sonst im Büro.

Als ich entlassen wurde, war er nur noch 6mm, wenn diese weg sind, dann ist der Mumu schon 4 cm offen! Kopf drückt auch schon drauf.

Wobei ich sagen muss, dass ich Zwillinge erwarte und jetzt 4kg Baby insgesamt im Bauch habe. Kann nicht sagen, ob das das ganze noch verschlechtert.

In der 20. SSW hatte ich noch 2,9 cm und da wurde auch nicht gesagt, dass ich mich schonen soll. Das würde der Arzt sonst schon sagen.

Allerdings hatte ich mich jetzt geärgert, dass ich auch 4 Wochen bis zum nächsten FA Termin warten musste. Notfalls einfach nocheinmal anrufen und einen früheren Termin geben lassen.

Liebe Grüße
Sanni

5

Morgen,

ich bin jetzt in der 25.SSW und mein GMH ist inzwischen auf 34mm runter, plus 1 cm extern geoffnet (also nicht durchgehend...und das ist die gute Nachricht!).
Der Arzt im KH meinte, bis 30mm waere alles noch so, dass man sich keine grossen Sorgen machen wuerde, alles unter 30 - hm.
Weil ich ab der 21. SSW schon Vorwehen hatte und einen enormen Druck nach unten, lieg ich jetzt viel, mit Arbeiten ist nix. Meine Tochter ist 4, also ein bisschen groesser als dein Sohnemann, aber schwierig ist es natuerlich trotzdem...abgesehen von der Langeweile und dem Gefuehl, um mich herum tobt das Leben, bloss ich sitze hier und bruete.

Wenn du's kannst, versuche einen Gang runterzuschalten, aber ich weiss ja selber, dass das leichter gesagt ist als getan.

Halt die Ohren steif,
Ulli

6

der normalwert für frauen, die noch nie schwanger waren, liegt zwischen 2,5 und 4 cm.

in der folge-schwangerschaft kann das auch mal kürzer sein.

dein wert ist also völlig normal.