Wer spritzt noch Heparin???

Hallo, wer muss wie ich noch Heparin spritzen? Ich spritze seit der 5 SSW Clexane 80 mg 1xtägl. wegen Faktor 5 Leiden homozygot. Warum müsst ihr spritzen, und wie oft werden eure Gerinnungsfaktoren abgenommen? Ich muss alle 4 Wochen zur Blutabnahme, bei der wird dann u.a. der D-Dimer kontrolliert.Was wird bei euch abgenommen, und wie sind eure Werte, hätte gerne mal ein paar Vergleichswerte und Erfahrungsberichte.Danke Jule#blume

1

Hallo Jule,

ich habe auch eine Faktor V Mutation heterozygot und spritze einmal täglich Fraxiparin 0,3 mg. Bei mir werden auch alle 4 Wochen Gerinnungsfaktoren und großes Labor mit Leber-, Nierenwerten, etc. gemacht (weil ich in meiner 1 SS eine Eklampsie hatte). Außerdem hab ich regelmäßig Doppler-Kontrollen. Dabei fällt mir ein, dass mir jetzt mal wieder ne Spritze setzen sollte ;-)

LG, Karen (mit Jacob, 3 Jahre; jetzt 30. SSW)

6

Und wie sind deine Werte, insbesondere der D-dimer? Wie hat er sich jetzt im laufe der SSW verändert?

2

Hallo! Habe das gleiche wie du. Spritze Fraxiparin 0,8 .... meine Werte werden nicht so oft überprüft. Nur die ersten 4 Wochen einmal wegen den Thrombozyten. Muß auch diese Kompressionsstrümpfe tragen :-( . Und war bei einem spezieal Arzt in Jena am Anfang der SS und jetzt am Ende auch.

lg luccielein+Anabelle3Jahre+ #baby 37SSW

5

Hallo, hast du es auch homozygot oder heterozygot?

3

Hallo Jule

bei mir ist es das Gleiche - auch Faktor 5 Leiden.
Ich habe schon bei der 1 SS die ganzen 9 Monate gespritzt und jetzt wieder angefangen - morgen ist der 1 Termin wieder bei dem Spezialisten und da wird auch das D-Dimer kontroliert - auch jede 4 Wochen.

In der letzten SS muste ich am Ende die letzten 1,5 Monate die Dosis verdoppeln -aber ansonsten ging es mir gut.

Zur Zeit nehme ich auch Clexane 40 mg - abe das wurde vom FA verschrieben - sehen wir was der Spezialist morgen sagt. Letztes mal war es Fragmin 2500.

LG Agnes

4

ich spritze auch

lovenox 20mg (die österreich-variante). ich habe einen antikörper (cardiolipin) der thrombosen in der gm verursacht.
ich muss bis 8 wochen nach der geburt weiter spritzen.

mittlerweile mach ich das seit 19 wochen, irgendwie gewöhnt man sich dann doch daran.

lg und alles gute
caro

7

muss auch Heparin spritzen. Bin aber in einer Studie, weil ich keine der Mutationen habe. Gehe 2 mal in der Woche zur Blutabnahme, wegen Trombophilie Ausschluss.
Seit Anfang der 7.SSW. Werde es wohl bis zur 24 SSW nehmen müssen. Hatte ja schon drei -FGg.

8

Hallo,

ich spritze auch schon seit SST. Bin jetzt in der 20. SSW und muss bis 8 Wochen nach Entbindung spritzen.
Nehme 1x tgl. Clexane multidose 0,5 ml entspricht 5000 Einheiten am Tag.
Blutkontrolle wurde bei mir noch NIE gemacht. Ist das den die Regel?
Bei meiner ersten SS habe ich nicht gespritzt kenne mich da nicht aus und mein FA auch nicht. Wurde auf anraten der Kiwu Klinik gemacht.
Wenn ich euch so höre muss ich mir da vielleicht mal Gedanken machen oder?
Jedoch kotzt mich nach so langer Zeit das schon ganz schön an. Ach dazu kommt noch, das ich noch ASS 100 nehmen muss. ich komme mir vor wie ein rießengroßer blauer Fleck!

LG

9

Ja, das ist schon wichtig das die Gerinnungswerte kontrolliert werden. Sie verändern sich ja im Verlauf der SSW. Vielleicht muss dann sogar die Dosis erhöht werden. Geh mal am besten zu einem Hämatologen,die kennen sich da am besten aus. LG Jule

12

Hallo Jule,

da weis ich jetzt gar nicht was ich schreiben soll. Mir wurde nur gesagt ich solle Heparin und Ass 100 nehmen bis 6 oder 8 W. nach Geburt das ist alles.
Ich muss vorwegschicken, das ich durch eine künstl. Befruchtung SS wurde. Das ganze kam erst auf den Tisch als es ein neg. nach dem anderen rasselte. Die Laborärztin, hat das dann in ihrer Empfehlung reingeschrieben. In der Kiwu Praxis bin ich nicht mehr und mein ansässiger FA versteht nur Bahnhof er sagt halt ich solle einfach weiter spritzen.
Ich weis ja nichteinmal auf was ich achten muss. Ich glaube ich gehe mal zu meinem HA der ist echt fit vielleicht kann er sich ja damit beschäftigen. Ihr macht mir ja fast Angst.
Danke dir.

LG

10

Hallo,

ich muss seit heute Clexane 80 mg wegen einer oberflächlichen Thrombose am Oberschenkel spritzen. Hab am rechten Bein eine Krampfader die von Schwangerschaft zu Schwangerschaft schlimmer wurde. Ich muss 2-3 Wochen nach der Entbindung zum Phlebologen und der Entscheidet dann weiter, ob die Vene gleich raus muss oder ob ich noch ein wenig warten kann.

Im Moment muss ich einmal wöchentlich zur Thrombozyten-Kontrolle. Hab morgen die erste Blutabnahme und kann dir leider überhaupt keinen Erfahrungsbericht schreiben.

Aber ich finde es beruhigent, dass man nicht die einzige ist.

LG Mela 35. SSW

11

Hallo, ich muss ab nächter Woche Heparin oder sowas ähnliches spritzen. 4mg soweit ich das verstanden habe... Ich habe schon Angst davor, aber wenn es etwas hilft mache ich alles!!! Bei mir liegt es an einer Mutation am PAI Gen1 homozygot, mein Blut ist zu dick um das Kind versorgen zu können!
Ich habe wahrscheinlich deswegen unser letztes Kind in der 18. SSW hergeben müssen... Es war unterversorgt und viel zu klein... Aber es hatte auch noch andere Fehlbildungen, deswegen weiß man es nicht so genau!
Jetzt hoffe ich natürlich dass es was hilft, ich habe so Angst!!!

Lara84 7.SSW

13

Hallo,

Ich habe den selben Defekt wie Du, bei mir wurde auch eine homozygote Mutation des PAI Gen 1 festgestellt.
Ich hatte vor 5 Jahren einen ziemlichen schlimmen Skiunfall und hab dann eine Tiefenvenenthrombose bekommen.
Nach positiviem Schwangerschaftstest wurde bei mir ein großes Blutbild gemacht zur Sicherheit und dann kam diese Mutation heraus. Ich muss jetzt seit der 12 SSW einmal täglich 0,4 Clexane in den Oberschenkel spritzen (hab schon ziemlich viele blaue Flecken :-( und zusätlich 100mg Aspirin einnehmen. Und nicht zu vergessen die netten Kompressionsstrümpfe, in die ich mich täglich quetsche.. aber wenn das alles hilft und es mir und dem Wurm dafür gut geht.. zur Blutabnahme muss ich alle 14 Tage gehen.
Aspirin wird dann ab der 34 SSW abgesetzt und Heparin muss ich noch bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen. Ich hoffe dass alles gut verläuft....

Sassi (SSW 23 )