Hallo zusammen
Hab nun schon mehrfach gelesen, das man als Hochdruckpatient ne Weile vor der Geburt einen Beta Blocker absetzen müsste.
Meine FÄ meinte, das wäre nicht immer zwangsläufig so
Ich wurde vor kurzem in der Medikation umgestellt, denke aber, das ich ohne den Beta Blocker nicht "klarkommen" würde
(Die hatten mir im KH den mal schlagartig reduziert und der Druck ging immens hoch)
Wäre es denn auch möglich, den Beta Blocker bis zur Geburt zu nehmen oder muss ich mit ernsthaften Komplikationen beim Baby rechnen?
Vielen Dank für Eure Antworten
LG
Bambi
Absetzen Beta Blocker vor Geburt- bitte auch Hebi Gabi
hi!
also ich nehme blocker, und habe diese auch während der gesamten letzten SS genommen (ging leider nur bis zur 26. SSW). ich wurde nur am anfang umgestellt weil meine blocker nicht für schwangere geeignet waren. seitdem nehme ich diese andere sorte.... und habe noch von keinem arzt gehört dass ich die absetzen soll. warum? gerade kurz vor der geburt bzw. dabei muss man ja nicht unbedingt einen mörder-blutdruck haben.
grüße
niki mit sophia und im herzen und purzel 16. SSW
hi bambi!
das mit dem absetzten vor der geburt weiss ich leider auch nicht. aber mich verwundert gerade, dass du beta blocker bekommst!?
ich bin auch bluthochdruck- und migränepatientin, hatte den betablocker aber ca. 1/2 jahr vor der schwangerschaft testweise abgesetzt. das ging auch ganz gut, seit ich aber schwanger bin habe ich wieder probleme. jetzt werde ich neu eingestellt, aber meine fä meinte ich soll mir auf keine fall beta blocker verschreiben lassen, das wäre nicht so gut. da gäbe es eine alternative die in der schwangerschaft unbedingt zu empfehlen wäre (weiß jetzt leider den begriff nicht, irgendwas ...antagonisten glaub ich schwangerschaftsdemenz )!
ich will dich da jetz nicht verunsichern, aber vielleicht fragst du mal nach? vielleicht kann man ja auch wechseln, und das andere ist für die endphase besser?
lg moni
Hi, es gibt auch welche die du in der ss nehmen darfst. Am besten den Arzt kontakten. Ich nehme Meto-Hexal (Metosuccinat) Vielleicht kommt der ja auch für Dich in Frage, kommt ganz auf die Dosis an denke ich. Aber immer mit dem Arzt besprechen, der weiß es
Alles Gute
Den nehm ich auch
Ist ja das gleiche, wie das Beloc nur unter nem anderen Namen
LG
Michaela
Den kannst Du weiternehmen ohne ihn absetzen zu müssen. Zumindestens hat mein Arzt noch nie erwähnt das ich das müßte und ich bin heute 36ssw
Lexa
Du meinst sicher Kalziumantagonisten
Das mit dem Beta Blocker geht schon klar
Wurde von Hypertensiologen (Docs die nur mit Hochdruck zu tun haben) und den Gyn´s im Klinikum Nüernberg eingestellt
Ich nehm nen Beta Blocker, den man in der SS und Stillzeit ohne Bedenken nehmen darf...
Kalziumantagonisten soll man wohl erst ab der 20 Woche nehmen
Wurde ja beim letzten Mal im KH auf Adalat eingestellt
(schau mal hier:
http://www.embryotox.de/index.php?ip1=adalat&id=328 )
Bei mir wurden die Medis
Beloc zok mite
Adalat
Depressan(wurde bei mir aber durchs Adalat ersetzt) und
Methyldopa
als unbedenklich verordnet
Ich weiss nicht, vielleicht handhabt das jeder Arzt wieder anders
Meine Internistin war ja auch der Meinung ich könne ohne Probleme nen ACE Hemmer nehmen
Und genau von dem haben mir die Doc´s im KH abgeraten
LG
Michaela
hi michaela!
na dann bist du ja in besten händen, dann ist ja gut
danke für den link und die medi-auflistung, werde mich da auch mal genauer informieren! bin nächste wo wieder beim internisten, im moment nehme ich noch nix...
alles gute noch für die restschwangerschaft!
lg moni
bitte wende dich für eine persönliche beratung direkt an die http://www.gestose-frauen.de
mutterpass bereithalten und auch den namen des medikaments.
lg,
uvd
Lieben Dank Euch allen für Eure Antworten
Ich sprech das ganze eh vorher noch genau mit meinen Doc´s ab
Wollt mich halt nur mal vorab informieren
Lieben Gruss und alles Gute für Euch
Michaela
Hallo!
In unserer Pharmakologievorlesung hatten wir, dass alpha- Methyldopa Mittel der 1. Wahl bei Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist. Damit liegen wohl schon viele Erfahrungen vor und es sind keine negativen Auswirkungen für das Baby bekannt. Sonst kann man auch kardioselektive Betablocker geben. Also die wirken vorwiegend am Herzen, so haben sie weniger Nebenwirkungen. Zum Beispiel Metoprolol oder Bisoprolol. Aber ich kenne auch nur die Theorie.
Ich kenn dafür die Praxis
Methyldopa alleine hilft nicht bei mir
Wird bei mir mit Beta Blocker (Metoprolol) und Adalat kombiniert und der Druck ist super
LG