Ignoranz FA oder ich zu empfindlich?

Heute habe ich die Blutwerte beim Hausarzt geholt.
Eigentlich waren die Werte jetzt nicht weltbewegend schlecht, aber mein Hausarzt empfindet sie als beobachtungsbedürftig - besonders weil es mir so bescheiden geht.
Hb 11,3
Hämatokrit 3,1
Cholesterin und Thrombozyten erhöht
Vom Labor wurde eine Anämie (Blutarmut) bestätigt

Der Hausarzt meinte dann, so lässt er mich nicht arbeiten und hat mich mal bis 1.2. krank geschrieben, weil das Kind jetzt erstmal wichtiger ist als Arbeit (er sagte, mein Körper ist vielleicht irgendwie zu überfordert mit dieser Ss)
Er schickte mich noch zum FA, damit der noch mal drauf schaut und evtl. ein Eisenpräparat aufschreibt.
Der FA meinte dann, die Werten wären ja noch ok.
Ich sprach ihn auf ein Beschäftigungsverbot an, weil mir jedes Mal der Kreislauf wegsackt, wenn ich mich ein wenig anstrenge, bekomme teilweise Herzrasen bis zum Erbrechen.
Daraufhin sagte er, deswegen könne er mir kein Verbot ausstellen - ich wäre ja nicht krank, mir ginge es ja nicht schlecht (nee, is klar - bilde ich mir ein), ich habe ja keine auffällige Ss (klar, wenn man nur auf Blutungen und Wehen achtet).
Keine Ahnung, was ich davon jetzt halten soll. Überlege schon, ob ich mir nicht mal einen Termin bei einem anderen FA nehme und dem das mal schildere.

Bei mir besteht die Gefahr, dass ich nach der Geburt eine Verblutung haben werde (hatte ich bei Saskia schon - fast 1Liter Blutverlust). In Anbetracht der Tatsache bin ich nicht gerade erbaut, dass mein FA so tut, als könne man diese Blutarmut einfach mal übergehen.

Eigentlich dachte ich bisher, der FA sollte da eher eine Diagnose stellen können, weil der ja immerhin die spezielle Ausbildung hat und der Hausarzt ist halt "nur" Allgemeinmediziner.
Und eigentlich ist mein HA auch sehr überzeugt von meinem FA (er wollte mir sogar nicht glauben, dass mein FA bis jetzt erst 1x den Hb-Wert gemessen hat- und das war bei einer der ersten Untersuchungen, als Blut genommen wurde für Röteln etc.)

Momentan bin ich echt hin und hergerissen. Bewertet der Hausarzt es einfach über oder Fa unter?

1

Der HB Wert ist zu niedrig.Ess mal ein paar Granatäpfel oder trink roten Traubensaft.. Das hat meinen HB Wert auf 15 gebracht ;-)

2

hol dir mal ne zweite arztmeinung.

3

Hallo,

Ich finde, du reagierst zu empfindlich. Einen niedrigen HB Wert haben öfter mal die Schwangeren. Deswegen bist du nicht krank #gruebel Iss Granatapfel, trink Granatapfelsaft und Traubensaft, trink ...Blut ..... (das Zeug aus der Apotheke, habe vergessen wie es heisst) ... Gerade wenn du viel Blut bei der Geburt verloren hast, musst du doch wissen, wie man dein Eisenwert wieder erhöht #kratz

LG sunjoy, die auch bei der Geburt viel Blut verloren hat und deswegen von Anfang an bewusst was für ihren Eisenwert tut

4

Ich find auch dass der HB Wert zu niedrig ist. Falls du es noch nicht nimmst hol dir Kräuterblut mit Eisen aus der Apotheke ist zwar net der tollste Geschmack aber es hilft. Meine FÄ meinte auch es ist besser den HB Wert zu versuchen noch vor der Geburt zu erhöhen sonst haste nach der Geburt einen Wert von 3,... wie ich damals und dann fühlst du dich wie ausgekot**. Und musst nachher Blutkonserven bekommen. Würde da auf jeden Fall was machen.

LG Anita

5

Hol Dir eine Zweitmeinung ein. Das werde ich wohl auch machen. Ich fühle mich irgendwie völlig ignoriert von meinem FA. Seit Beginn der ss leide ich unter starker Übelkeit und Erbrechen. Alleine in der Letzten Woche habe ich 2,5 Kg abgenommen, meine Lippen und Hände sind durch den Flüssigkeitsverlust so trocken, dass sie platzen und mein Kreislauf spielt Achterbahn. Mein FA sieht leider nur, dass ich im Büro arbeite...Das es in meinem Job aber täglich zu lautstarken Auseinandersetzungen, Beleidungen, Bedrohungen, etc. pp. kommt scheint er nicht zu sehen. Jedesmal wenn mal wieder einer ausflippt bekomme ich als Antwort starkes Bauchziehen :-(. Ich bin schon zweimal fast zusammengeklappt auf der Arbeit (in einer Woche....) und hatte Glück, dass da gerade ein Stuhl stand. Nichtsdestotrotz mußte ich förmlich betteln und 4 Tage eine AU zu bekommen :-[. Dabei besteht bei mir sogar eine Risikoschwangerschaft. Morgen gehe ich wieder arbeiten, ich habe kein Bock mehr zu betteln.

LG

7

rala, du arbeitest nicht zufällig auch in einer Spedition? Bei uns geht es auch so zu, aber das hält mein FA auch nicht für ein bedenkliches Arbeitsklima.

8

Nein, bei uns geht es noch viel weiter. Es ist auch schon einige Male zu tätlichen Angriffen gekommen und ich habe bei dem Job wirklich Angst um mein Baby.

LG

6

Das Problem ist : ich hab vor 2 Wochen angefangen auf eisenreiche Ernährung zu achten, weil mir meine Augenränder dann doch zu extrem wurden.
Rote Bete, Trauben, rote Säfte,... steht auf dem tägl. Ernährungsplan, aber das allein hilft scheinbar wenig :-(

Die Begleiterscheinungen werden halt auch immer extremer.
Obwohl ich nach der 1. Ss wirklich schlechtere Werte hatte und da ging es mir nicht so miserabel.

9

Nimm Kräuterblut und trink Granatapfelsaft, auch wenn es etwas teuer ist ... Die helfen sehr gut! Tue mal spät abends ein Joghurt oder sowas essen, damit dein H-Wert in der früh nicht zu sehr fällt ...

Granatapfelsaft ist allgemein gut fürs Blut!

Alles gute und hoffentlich gehts dir bald gut!

LG

10

Hi Rocky,

also dein Hb ist mit 11,3 leicht erniedrigt, Normalwert liegt bei 12-16g/dl

Da sollte eigentlich eisenhaltige Ernährung schon reichen. Bei deinem Hämatokritwert fehlt mir ehrlich gesagt die Maßeinheit. Ich kenne dafür nur einen prozentualen Wert und der liegt bei 37-48%.

Vielleicht meinst du aber auch die Erys statt Hämatokrit die wären mit einem Wert von 3,1 dann auch leicht erniedrigt Norm: 3,9-5,3

Aber ich denke du solltest dich da nicht an den Werten messen, wenn es dir schlecht geht und das musst du deinem FA ganz deutlich sagen, dann muss er dich auch krank schreiben oder weiter überweisen, du fühlst dich schließlich arbeitsunfähig.

Ein wichtiger Tip von mir wäre noch viel Wasser zu trinken, am besten stilles, wegen der Gefahr von Sodbrennen.

Und vielleicht ein kleiner Trost bei erhöhten Thrombos ist die Gefahr zu Verbluten gering... ;-)
Aber Spaß beiseite:
Bist du denn irgendwie Bluter? 1 Liter Blutverlust ist natürlich nicht toll, aber ich glaube unter Geburtsbedingungen im KH noch "locker" aufzufangen. UND: Keine Geburt ist wie die andere, warum sollte es wieder zu einem großen Blutverlust kommen, wenn es keine chronische Erkrankung dazu gibt?

Ruhig bleiben und wenn du deinem FA nicht vertrauen kannst, hol dir eine 2. Meinung.

Liebe Grüße

Kathie

11

PS. Zum Thema "Labor bestätigt Anämie". Manche Frauen können sich die einmal im Monat zu ihrer Mens bestätigen lassen und kommen trotzdem prima damit klar.

Laborwerte sind gute Richtwerte, aber vertrau mehr auf das was du fühlst.

12

Die Blutung damals war trotz Geburtsbedingungen im KH schwer zu stoppen. Da half nur noch ein starker Bluthemmer.
Es ist eine erbliche bedingte Verblutung, die meine Oma, meine Mama, meine Tanten bei all ihren Geburten hatten. Deshalb ist davon auszugehen, dass auch ich dieses Mal nicht drum herum komme #aerger
Ebenso ist die Anämie erblich bedingt. Mein Cousin starb an einer aplastischen Anämie.
Also ich denke, ein klein wenig Gedanken darf ich mir schon über meine Blutwerte machen #hicks

13

Und zu Thrombozyten dachte ich, die hätten was mit Wassereinlagerungen zu tun - nicht mit dem Blut :-)

weiteren Kommentar laden