Hallo an alle!
Ich bin gesetzlich versichert, hab aber fürs Krankenhaus eine Zusatzversicherung mit Chefarztbehandlung und Einzelzimmeranspruch.
Ich hab da gerade im Sekretariat angerufen, um einen Termin für die Anmeldung zur Geburt zu machen und da sagte die Sekretärin, ob ich das auch in Anspruch nehmen möchte... ääähh? Sie sagte, dass das manche PAtienten nicht möchten...was kann den daran falsch sein? Natürlich haben die Oberärzte wahrscheinlich mehr Routine, weil sie öfter an Geburten teilnehmen als der Chefarzt, aber irgendwie verunsichert mich die Frage gerade...
Ich muss die gleich nochmal anrufen, weil das Telefonat wegen irgendwas unterbrochen werden musste, ich soll sie in einer halben Stunde nochmal anrufen...seltsam...
vielleicht ruf ich mal meine Beleghebamme an, was die dazu sagt...
Ich freu mich auf Euer Feedback!
Liebe Grüße,
Yuka
Chefarzt-Behandlung bei der Geburt???
Hallo
also bei uns in der Klinik ist das so das sowieso der Chefarzt alle Frauen vor der Entlasssung aufjednfall gesehen haben will und untersucht haben will. Weiß ja nicht wie das in der Klinik ist in der du Entbinden möchtest.
lg Bina
Hallo Bina,
ich hab grad meine Beleghebamme angerufen, die ja weiß, wie das da läuft und sie sagte, dass dann der Chefarzt (oder ein Stellvertreter) bei der Geburt direkt dabei wäre...es gäbe wohl keine Vor-oder Nachteile, aber es entscheiden sich wohl auch Frauen dagegen, trotz der Versicherung, weil man es nicht für nötig hält, nachts um drei extra den Chefarzt zur Geburt zu holen...
trotzdem seltsam...letztendlich ist das sein Job. Und ich weiß ja nicht, ob alles glatt läuft. Klar quält der sich umsonst aus dem Bett, wenn alles reibungslos läuft, aber wenn es Komplikationen gibt, will ich doch lieber den Chefarzt haben, wenn das geht.
Danke für Deine Antwort...
Liebe Grüße,
Yuka
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht bei meinen ersten beiden Kindern...das der Arzt eher ein Statist ist. Darum war mir das immer egal welcher Arzt. Die Hebamme ist 10 x wichtiger. Sie macht fast alles alleine. Außer es passiert natürlich was..aber das wollen wir einfach mal nicht hoffen
LG
Stephie
Hallo,
ich bin privat versichert mit Chefarzt-Behandlung. Bisher habe ich immer darauf verzichtet, da meine beiden Entbindungen so schnell waren, das hätte kein Chefarzt geschafft rechtzeitig vor Ort zu sein.
Der Hauptgrund für mich war aber, dass Oberärzte oftmals mindestens genauso viel Erfahrung haben. Außerdem habe ich durch den Verzicht von meiner Versicherung hinterher Geld erstattet bekommen!
Wie das bei einem Verzicht bei Dir wäre kannst du sicher bei deiner KK erfragen!!
Viel Glück, hulbi
Hi,
ich bin auch Zusatzversichert mit Einzelzimmer und Chefarzt - sie fragen mich das immer weil ich Geld von der Kasse erstattet bekomme wenn ich auf eine oder beide Leistungen verzichte!
Aber das Einzelzimmer ist mir IMMER Gold wert....der Chefarzt ist vielleicht nicht sooooo wichtig....da kriegt man dann hinterher halt Geld zurück wenn man ihn nicht "bemüht" hat *g*
LG Carrie
Hallo,
also ich finde es ziemlich übertrieben bei einer normal verlaufenden Geburt einen Chefarzt hinzuziehen zu wollen. Eine Geburt ist schließlich ganz natürlich und ich finde, ein Chefarzt hat nur im Falle von Komplikationen oder Krankheiten wirklich Sinn. Der soll lieber bei evtl. plötzlich auftretenden wichtigen OP`s frei sein als sinnlos im Kreissaal neben einer regelrecht verlaufenden Geburt dabeizustehen.
Lg vivimama
Hallo,
vom Prinzip sehe ich das ja genauso, aber woher will ich denn vorher wissen, ob alles glatt geht? Klar wünsche ich mir, dass alles ganz normal und natürlich läuft, aber bei zwei freundinnen war es ziemlich knapp, obwohl auch alles vorher für eine reibungslose Geburt sprach...
Ich glaube mich beruhigt es zu wissen, dass, wenn was passiert, der Chefarzt dann da ist. Ich klär mal ab, ob man das dann auch direkt vor Ort noch entscheiden kann...dann werde ich ja sehen wie es läuft...
LG,
Yuka
Hallo!
Ich denke, der Chefarzt ist nicht notwendig. Bei mir war es so, dass ich ihn mit in Anspruch nehmen musste, da ich auch ein Einzelzimmer wollte und so "alles" nehmen musste. In unserer Klinik muss man dann alle privatärztlichen Leistungen nehmen. Frag also nach ob das bei dir auch so ist. Damit hätte sich das ja schon entschieden, denn ein Einzelzimmer ist gold wert!Würde ich jederzeit wieder nehmen.
LG! Lara