Gebärmutterhalskrebs während der SS!!!!

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade erfahren das bei einer Freundin von mir gebärmutterhalskrebs entdeckt wurde. Sie ist in der 16.ssw...

Hatte oder hat das auch jemand von euch??? Wie geht es mit dem Baby weiter???
Im Moment ist sie noch beim FA, aber ich kann einfach nicht warten... viell. könnt ihr mir helfen...

Danke im Vorraus

1

Sofern ich das durch eine Bekannte weiß, ist das kein Problem... Es müssen immer öfter die Werte des Gebärmutterhalses genommen werden und das kind darf GLAUB ich nicht "normal" auf die Welt kommen...

Nicht sichere Grüße trotzdem alles gute

2

hallo,

ich hatte schon ab und an eine krebs-vorstufe (pap III D) - also zellveränderungen bei hpv-infektion - und habe darum meine fa gefragt, sie meinte das wäre kein problem, man wird öfter überwacht und wenn es ein muss kann man die op - ist nur ein kleiner eingriff „von unten” auch in der ss durchführen lassen. also erst mal abwarten und daumen drücken!

alles liebe

peanutpink + bébé (35+1)

3

Gaaanz ruhig.... #liebdrueck

Es wird gerne mal verwechselt: Gebärmutterhalskrebs und ein auffälliger Abstrich.

Meist hat man einen auffälligen Abstrich, der besagt, dass eine bestimmte Anzahl an Zellen/Zellschichten im Gebärmutterhals verändert ist. Die Stärke dieser veränderung drückt man mit dem Pap-Wert aus. Eine Veränderung geschieht häufig durch eine Entzündung in der Gebärmutter. Hervorgerufen wird diese durch Papilloma-Viren (Herpes-Viren).

Je nach Stärke der Veränderung wird entweder regelmäßig kontrolliert (bis Pap 3d) oder aber ein Kegel aus dem Gebärmuttermund/-hals entfernt (Konisation).

In der Schwangerschaft können diese Werte sich durch die geschwächte Abwehrkraft und das veränderte Zellmilieu in der Beärmutter verschlechtern. Meist muss aber trotzdem nichts gemacht werden.

Eine Gefahr für das Kind besteht eigentlich nicht. Eventuell wird es, um eine Ansteckung zu vermeiden, ein kaiserschnitt gemacht. dort kann dann auch eine Konisation direkt mitgemacht werden. Nach einer Konsitaion kann die Frau im regelfall auch ganz normal wieder schwanger werden und Kinder auf natürlichem Weg bekommen.

Ganz oft wird aber direkt mit krebs gedroht, da aus diesen veränderten zellen natürlich Krebs entstehen kann. Und die Briefe, die die FA verschicken, klingen auch immer echt beängstigend.

Mach Dir erstmal nicht zu viele Sorgen!

Beste Grüße
I. (mit Konisation 2002)

4

Hallo?
Bist Du Dir wirklich sicher, dass es Gmh- krebs ist? Denn viele Frauen denken beim einen Abstrich- Wert Pap IV oder V, dass es Krebs ist. Weil der Arzt vielleicht soetwas in dem Zusammenhang gesagt hat oder ähnliches. Hört sich auch immer erstmal grausam an, wenn die Nachricht vom FA kommt.
Meits ist es "nur" eine starke Zellveränderung der MuMu, die maligne Entarten könnte und deshalb sofortiger Theraoie bedarf. Meist mittels einer Konisation. Die kann dann auch während einer SS durchgeführt werden.

Ich hoffe sehr für Deine Freundin, dass es nichts schlimmeres ist und drücke ihr felsenfest die Daumen!!!! Noch ist nix verloren!!!!!!!!

#liebdrueck Maybelline

6

Hallo Mybelline,

PAP V ist Krebs. http://de.wikipedia.org/wiki/Pap-Abstrich

Mir wurde ein Karzinom bei schlechtem PAP IV-Wert durch Konisation entfernt, welches Gott sei dank noch nicht mit dem Blut- und Lymphsystem verbunden war.

Und allgemein; Ich war auch sehr geschockt, als ich von dieser Zellveränderung ( damals PAP III ) erfuhr. Ich konnte mich den ganzen Tag nicht beruhigen. Aber ein PAP III kann sich auch zurückentwickeln und muss nicht zwangsläufig zum Tumor werden.

Bei mir war es leider nicht der Fall. Nach der Geburt wurde ich noch im Krankenhaus angesprochen, dass es nun höchste Eisenbahn sei, um zu handeln ( sehr schlechter PAP IV-Wert ).

Die kegelförmige Entfernung des zellveränderten Gewebes ist nicht nur Behandlung, sondern gleichzeitig Therapie. Wurde also einmal alles gut entfernt, ist man quasi geheilt.

Mein Vertretungsarzt hat mal gesagt, hätte ich den schlechten Befund schon während der Schwangerschaft gehabt, hätte man mich auch operiert und nicht abgewartet. Also selbst im (fast) schlimmsten Fall kann man auch noch handeln.

Alles wird gut #blume

LG
Kati

5

Hey,

ich hatte das selbe Prob. 2 Wochen nach Bestätigung der SS kam die Diagnose PAP 4a.

Ich wurde von meiner FA in eine Spezialsprechstunde in ein KH überwiesen. So etwas nennt sich eine Dysplasiesprechstunde.

Dort wurde dann erstmal eine Knipsbiopsie durch geführt. Das wurde dann in die Pathologie gegeben. Die Untersuchung ist etwas anders, als wenn es in die Zytologie (Abstrich) gegeben wird.

Raus kam eine CIN III (letzte Vorstufe zum Krebs).

Ich musste während meiner SS alle 4 - 6 Wochen zur Kontrolle ins KH. An dem Befund änderte sich während meiner SS nichts. Die Koni wurde 8 Wochen nach Entbindung vorgenommen. Das Ergebnis blieb gleich.

Mein letzter Abstrich war dann wieder PAP II.

Es kommt drauf an, was da in der Pathologie gefunden wird. Ich würde in eine Dysplasiesprechstunde gehen und eine Knipsbiopsie durchführen lassen. Die Ergebnisse dauern nicht lang. Anhand dessen wird entschieden, wie es weiter geht.

Das Phänomen ist aber nicht selten. Meistens sind HPV Viren dran schuld. Da wird aber auch in der Spezialsprechstunde drauf getestet.

Es gibt HPV Viren, die Warzen verursachen, aber auch welche, die für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind.

In der SS ist das Immunsystem etwas lahm gelegt. Von daher kommen solche Ergebnisse ab und an mal vor.

Unsterstütze Deine Freundin einfach mental, denn so was ist, auch wenn in der SS "nur" kontrolliert werden muss, eine enorme psychische Belastung, die man alle 4 - 6 Wochen erleben muss. Und immer wartet an auf einen Telefonanruf, der hoffentlich nie kommen wird und bei mir zum Glück nicht gekommen ist.

LG Janette