Was würdet ihr tun, wenn...

euer Eisenwert etwas zu niedrig ist und ihr die ganze SS Femibion + DHA genommen habt? Darin ist ja bekanntlich kein Eisen enthalten. Bin sonst supi damit zurecht gekommen.

Mein HB-Wert war schon immer niedriger als bei anderen, auch vor der SS.

Mittlerweile ist er bei 9,8 dgl. Da er unter 10 gesunken ist, wurde der Eryl-Wert gemessen, dieser lag bei 3,3 Mio. Normal sind 3,8-4,5 Mio.

Mein FA hat nix dazu gesagt. Dieser hatte mir ganz am Anfang mal so RIESENKAPSELN Vitamine mitgegeben (Marke war ganz unbekannt) die hab ich nicht runter bekommen und auf Empfehlung hatte ich mir Femibion + DHA geholt.

Ich hab noch 4 Wochen bis zum ET.

Jetzt die Frage:

Soll ich mir vielleicht jetzt statt den Femibion ein anderes Präparat holen, wo auch Eisen enthalten ist? #kratz

Dann ist da dieses DHA aber nicht mit drin. Hatte mir mein FA aber auch nicht empfohlen und hab ich ja die gesamte SS genommen.

Wenn ich stille, müsste ich mir die auch noch die ges. Stillzeit holen und die sind ja recht teuer.

Bei der Kreissaalbesichtigung hatte die Hebamme gesagt, wenn man zur Entbindung kommt, könnte man seine Vitamin-Tabletten ruhig zu Hause lassen, da man diese nicht braucht im KH?

Trinke auch wieder eisenhaltige Säfte, davon ist mein Wert auch zwischendurch schön rauf gegangen, nur ich Idiot hab es zwischendurch für 2 Wochen wieder gelassen #augen

FA-Termin hab ich wieder am 03.02. Oder reicht das wenn ich meinem FA dann mal sag, ob er mir nen Eisenpräparat verschreibt? Bin dann 2 Wochen vor ET.

Sorry fürs viele #bla, aber man macht sich immer so nen Kopf, bin gespannt auf eure Meinungen!

#danke schonmal fürs Lesen!

LG
billche + Babyboy 36. SSW

1

also ich nehm zusätzlich eisentableten von ratiopharm...:-)

2

Hat dir die dein FA verordnet, oder hast du sie dir einfach selbst aus der Apo geholt?

5

hat mir meine FA mal verschrieben aber die hol ich mir so einfach auch...:-) also eine tablette am tag muss i nehmen weil mein HB wert auch ein bisschen niedriger is aber das auch schon vor der SS... also solche würd ich mir an deiner stelle besorgen. kannst ja mal in der apo dann nachfragen ...

3

ich hab jetzt den kräuterblutsaft verschrieben bekommen.
zusätzlich zu den vitamin tabletten.

lg caro

4

Man liest immer öfter, dass diese ganzen Präparate eigentlich nix bringen, einige Berichte sagen sogar, dass die Vitamintabletten meht unheil anrichten als die helfen. Ich würde eher wieder zu den Säften und eisenhaltigen Nahrungsmitteln tendieren. Eine gute Ernährung ist besser als viele Pillen. #pro

6

Hallo Billche :-)

Bei mir war der Eisenwert auch schon immer sehr niedrig. Und in der ss hatte ich dann von Anfang an schlimmste Kreislaufprobleme, sogar mit Ohnmacht usw.

Von den Eisentabletten, die der Arzt verschrieben hat habe ich ganz schlimme Verstopfungen bekommen.

Säfte so wie Kräuterblut sollen sehr gut sein, bekomm ich aber nicht runter wegen dem Geschmack.
Ich habe mir dann Eisentabletten im dm geholt, von der Hausmarke und nehme jetzt täglich 2 Stück. Seit dem ist es ohne Verstopfung besser geworden. Bei einer tgl. ist der Wert trotzdem weiter gesunken.

Kann ich also nur empfehlen und ist auch für längere Zeit bezahlbar...

LG, Ruth 38.ssw


PS: bis Anfang Februar würd ich auf keinen Fall warten!! Dann hast du bald keine Kraft mehr und obs fürs Baby so toll ist weiß ich auch nicht.

7

mein Tip:

Hol dir Schüsslersalze Ferrum phosphoricum
und nimm 3 mal 3 Stück täglich.(hom. Eisen)

Damit habe ich meinen Eisenwert innerhalb von 2 Wochen von knapp 8 (nach der Geburt) auf 12,8 gesteigert.

Kein Mittel halt bei mir so gezogen-vorallem ist es absolut unbedenklich ,macht keien Verstopfung und belastet den Körper nicht,.

Der Eisenwert muss noch hochgehen-bei der Geburt verlierst du ja auch wieder Blut,

LG Tina

8

Trotz Einnahme eines Eisenpräparats kann es sein, dass der Hb- Wert nicht oder nur insignifikant steigt, da der Körper das Eisen nicht richtig aufnimmt.
Mir geht's auch so. Mein Hb ist nur unbedeutend gestiegen obwohl ich Eisentabletten (Ratiopharm) nehme.