Nierenstau in der SS!! Kennt das einer?

Hallo, ich habe mal eine Frage kennt oder hatte von euch auch einer einen nierenstau in der SS?
bin jetzt in 24+4 ssw und hatte in der 21 ssw starke nieren schmerzen, sind dann auch sofort ins kh.
habe einen katheter gelegt bekommen, weil mein kleiner knirps meine niere abgedrückt hat und so nicht mehr abfließen konnte.
aber zum glück gehts ihm die ganze zeit über super!! zum glück!!
wäre über antworten froh und andere erfahrungsberichte zum austausch.
lg julle84

1

Hallo,
gehöre zwar nicht wirklich hierher (Tochter ist schon 17 Monate), aber ich lese hier immer wieder gerne.
Ich hatte in der 21. Woche einen Nierenstau mit Harnwegsinfekt, bin ins KH eingeliefert worden, weil ich in der Arbeit zusammengeklappt bin. Hatte Tage vorher Rückenschmerzen, hab das aber als "Schwangerschaftsrücken" abgetan. Naja, ich wurde mit Antibiotika behandelt, damit der Harnwegsinfekt weggeht, das hat auch geklappt. Allerdings musste ich regelmäßig zum Urologen, der hat dann per Ultraschall den Nierenstau weiter beobachtet und der blieb mir dann auch bis Ende der Schwangerschaft. Nach der Entbindung war alles wieder ok.
Den Nierenstau selber hab ich eigentlich nicht bemerkt, die Gefahr besteht allerdings wirklich, dass du dir einen Harnwegsinfekt einfängst, da ja nicht alles so abfließen kann. ALSO: Gaaaaanz viel trinken!!!!! Ist wirklich wichtig, dann kannst du mit dem Nierenstau bis zum SS-Ende gut leben. U.U. geht der Stau auch weg, wenn das Baby sich dreht und nicht mehr drückt.

LG, Bettina

2

danke für die antwort, muss jetzt auch alle 2 wochen zum urologen, war erst heute wieder und leider ist der stau wieder da vermutlich hat sich der nierenkatheter wieder zugesetzt uns muss gewechselt werden leider.
lg julle84

3

HI

das hatte ich auch in der Zeit, verbunden mit einer Blasenentzündung :O( Naja, Antibiotika haben super geholfen!!! Unbehandelt istd as nciht so prickelnd. Mußte ab da auch Magnesium nehmen.

Gute Besserung

4

Wie oben schon erwähnt viel trinken und viel auf die Toilette gehe. Lieber einmal öfter...

Nicht auf der gestauten Seite schlafen.... Ansonsten hab ich auch ein Antibiotikum nehmen müssen, hatte auch nen 1 wöchigen KHaufenthalt.

Gute Besserung!

5

oh ja, da kann ich ein lied von singen.

seit mitte okt liege ich quasi alle 14 tage für mindestens 14 tage im Kh wegen nierenstau mit allen möglichen begleiterscheinungen, sprich Fieber, vorzeitige wehen, stark verkürzter GMH, der kleine liegt schon zu weit unten und und und.

Bin gestern auch erst wieder nach hause gekommen. hab es echt satt. wurde mal wieder mit allem möglichen behandelt ( Antibiotika, Wehenhemmer, Buscopan, etc).
Der Chefarzt meinte gestern bei der Abschlußuntersuchung ich müßte noch 14 tage aushalten und wenn ich dann wieder kommen würde mit nierenstau dann würde man den kleinen mann nicht mehr zurückhalten. wäre dann in der 37. ssw und da dürfte er dann schlüpfen.

Ich bin echt froh wenn es vorbei ist. das ewige im Kh liegen zerrt ganz schön an den nerven.

lg chrissi mit babyinside 35.ssw

6

Hallo!

Ich hatte damals bei meinen ersten Kind das gleiche Problem. Hatte in der SS oft Probleme mit meinen Nieren. Sie waren gestaudt und konnte nicht richtig abfliessen. Das waren schlimme Schmerzen.
In der 30 SSW wurde im Krankenhaus dann auch bei mir ein Nierenkatheter gelegt. Ich fand es einfach nur schmerzhaft und hoffe das es bei meiner diesigen SS nicht wieder vorkommt.
Mir wurde auch geraten vor dem Katheter viel zu trinken, die Seite wo gestaudt ist zu entlasten, öfters mal im 4 Füßlerstand wechseln ect. Aber nix half.
Nun ja, habe damals nach dem Katheter Wehen bekommen und musste 7 Wochen Wehenhemmer nehmen. Dem kleinen ging es aber prima!
Er kam aber 3 Wochen zu früh.

Gruß
Nadine