Kreuzbandriss während der Schwangerschaft

Eine Freundin von mir ist jetzt in der, ich glaube, 9SSW und hat sich vor 3 Wochen einen Kreuzbandriss zugezogen.
Die Ärzte wollen es erst nach der SS operieren, dauert das nicht noch zu lang? Sind OP's während der SS überhaupt möglich?

1

Hallo,

Op´s sind generell möglich während der SS,ich selber wurde in der 7. SSW am Knie opiert!
Aber man sollte abwägen ob man solch ein Risiko eingeht,denn man kann ne Vollnarkose bekommen aber auch eine Spinalanästesie, die nur die Nerven lähmt, und dem Kind nichts macht.
Ich hatte eine Vollnarkose, und es ging gut,aber da is auch n gewisses Risiko dabei...
Und man darf keine Schmerzmittel bekommen!!
Deine Freundin soll sich genau beraten und informieren lassen bevor Sie sich entscheidet, ein Kreuzbandriss kann aber auch noch Monate später operiert werden, und wenn es irgendwie geht,würde ich kein Risiko eingehen...

LG Mel

2

Naja sie hat wohl nochmal ein Gespräch mit den Ärzten, aber sie hat eben große Angst und das tut mir so leid!
Aber ohne Schmerzmittel geht das mit der OP doch gar nicht oder??? Und Spinalanästhesie wäre nicht so gefährlich? Sie hat wohl auch ziemliche Beschwerden beim laufen usw und sie ist wohl besorgt, dass das nach den 9 Monaten schlimmer wird...

3

Hallo,

ich müsste auch am Handgelenk operiert werden, muss aber warten bis Schwangerschaft und Stillzeit vorbei sind. Man kann sicherlich auch während einer SS operieren, aber ich würde das bei mir nur bei ganz schlimmen Umständen machen lassen (Unfall, ...). Einen Kreuzbandriss muss man nicht immer operieren lassen, man kann auch mit einem sogenannten Wackelknie leben. Wenn man aber wieder Sport machen will, dann ist eine Kreuzbandplastik unumgänglich.
Sie kann aber bis zur Op die seitlichen Muskeln am Knie trainieren und so das Knie stützen.

4

Sie hat halt Angst um ihr Baby, aber sie hat auch bedenken, dass es nach 1 Jahr oder ja dann länger wenn man die Stillzeit mitzählt, schlimmer geworden ist mit dem Knie oder sie dann vielleicht schwerlich operiert werden kann, da vielleicht schon manches vernarbt ist o.ä.