allergisch auf Amoxicillin

Hallo Mädels,
die ganze Zeit habe ich mich tapfer gehalten, aber jetzt hat es mich erwischt. Letzte Woche musste ich wegen ner Blasenentzündung Amoxicillin (Antibiotikum) nehmen und gestern ging es dann los: rote Pickelchen am ganzen Körper und in der Nacht ging der Juckreiz los. Der Arzt meinte gleich: allergische Reaktion und da muss ich jetzt durch. ABER es juckt so sehr!!! Hatte das jemand von Euch auch schonmal und weiß vielleicht Linderung, es ist echt über den ganzen Körper verteilt und juckt selbst unter den Fußsohlen.
Naja genug gejammert, wäre über Vorschläge sehr dankbar!:-D
LG ninimatz (38.SSW ... oder so ähnlich)

1

bin acuh darauf allergisch ich nehme immer fenestil oder ne cortison salbe die verhilft mir immer linderung,

frag doch mal in der apotheke nach.


lg kleinemaus ET-33

4

Hi,

das kenne ich irgendwoher...hatte genau das gleiche dieses Jahr auch...und das Beste... das gejucke fing erst an, als ich das Amorxicilin schon 3 Tage abgesetzt hatte. Habe antiallergische Tabletten verschrieben bekommen ( auf Rezept !! ) Die haben direkt geholfen.. Cortison, etc hat alles nichts gebracht....die ganze Haut war geschwollen und verpickelt....wo soll man da mit cremen anfangen ????
Ich nehme dieses Zeug nie wieder !!!!!!

7

Hi, so ist das bei mir auch, hab die letzte Tablette am Sonntag genommen und letzte Nacht gings los ... mit den ganzen Tabletten ist es halt schwierig in der Schwangerschaft, hab mich ja eigentlich immer gescheut was zu nehmen ... ich fass die Dinger jedenfalls auch nie wieder an.
LG ninimatz

2

Ja, das kenn ich. Ich hatte den Ausschlag zwischen den Oberschenkeln, in den Kniekehlen, Armbeugen usw. allerdings vor der Schwangerschaft und nachdem ich mit dem Antibiotikum schon fertig war. Kam ca. 2-3 Tage darauf.

Ich hab damals Fenistil-Tabletten (Antiallergikum) - gibts auch als Salbe bekommen und binnen 2 Tagen wars gut.

Ob Fenistil in der SS erlaubt ist, weiss ich leider nicht.

Alles Gute
tiger

3

Hallo du Arme,

ich liege auch flach, allerdings mit Grippe und versuch sie noch weck zu schlafen und mit Hausmitteln in den Griff zu bekommen - Amoxicillin habe ich allerdings seit heut auch hier stehen, da ich aber allgemein allergisch auf Antibiotiker reagiere hab ich Panik davor es zu nehmen.
Das letzte Mal hatte ich auch am ganzen Körper juckenden Ausschlag, das Einzige was half waren lauwarme Duschen/Bäder ohne Zusätze und eincremen mit parfumfreier Creme/Heilsalbe.

Lg und gute Besserung #blume, Mara mit Til und Baby

5

Hallo!
Mich wundert, dass du bei ner Blasenentzündung Amoxicillin bekommst. Normalerweise sind da Cefalosporine das Mittel der Wahl, und die können auch in der SS gegeben werden.
Warst du bei deinem Hausarzt, Frauenarzt oder beim Urologen?
Ist ein Antibiogramm gemacht worden?
Ach ja, und wegen der Allergie: Ich find es ziemlich riskant, das Mittel weiter zu nehmen, die Hautreaktion ist das harmloseste was passieren kann, nächstes mal bekommst du vielleicht schon geschwollenen Schleimhäute, Atemnot, allergischer Schock...
Ich würd mir auf jeden Fall ne zweite Meinung einholen, es gibt immer Alternativen!
Liebe Grüße und gute Besserung

6

Hi,
das hatte ich vergessen, hab die Antibiotka bis Sonntag genommen, hatte da auch keinerlei Nebenwirkungen, fing erst gestern Nacht an.:-(
Blasenentzündung wurde von der FA festgestellt, im Urin ... und der vertrau ich schon. Naja hab mir vielleicht auch vorher zu wenig Gedanken gemacht. Ich hoffe das ich die Sache noch vor der Geburt wieder los werde ... und diese Mittel hab ich schon auf meine schwarze Liste gesetzt. Morgen bin ich eh zur Geburtsplanung im KH, da werde ich auch nochmal fragen.
LG ninimatz

8

Hallo!
Na dann kannst du wohl nicht mehr viel machen. Wenn du das AB eh nicht mehr nimmst... Aber Fenistil-Gel sollte helfen. Und in Zukunft solltest du angeben, dass du diese Reaktion schon einmal hattest, bevor dir wieder jemand Amixicillin verschreibt;-)
Damit der Ausschlag wieder weg geht, kannst du auch noch Loratidin nehmen, dass ist in der SS bedenkenlos einsetzbar. ("Heuschnupfen-Tabletten")

9

Bin auch eine der wenigen, die eine Penizillin-Allergie hat - hab ich ebenfalls erst in der Schwangerschaft entdeckt. Amoxicillin ist das Anitiobitikum der Wahl bei Schwangeren, war also völlig ok. 3 Tage nach Absetzen des Antiobiotikums war bei mir auch alles geschwollen und verpickelt. Unglaublich unangenehm!
Habe das mit meiner FÄ besprochen und wir haben uns entschieden, das auszusitzen - nach einer Woche, war alles verschwunden (die Zeit bis dahin war wirklich nicht schön) - Antihistamine/Antiallergene sind für Schwangere nicht zu empfehlen und erst recht kein Kortison! Auf keinen Fall Kortison während der Schwangerschaft nehmen! Das geht durch die Haut direkt ins Blut und bis zum Baby! Aber das sagt Dir hoffentlich auch Dein Arzt...:-)

lG
Lucyfe, 36.SSW

10

Danke für Deine Antwort, hab auch schon beschlossen das jetzt durchzustehen ... mein Schatz muss sich halt mein Gejammer anhören:-p Da bin ich beim nächsten Mal auf jeden Fall schlauer!
LG

11

Achja - meine FÄ hat mir übrigens empfohlen, das Ganze nach der Schwangerschaft und nach der Stillzeit unbedingt nocheinmal genau abtesten zu lassen.
Bei mir kam ein gewisser Unsicherheitsfaktor hinzu, ob ich tatsächlich gegen das Penizillin allergisch reagiert habe, weil sich durch die Behandlung damit auch ein Pilz eingestellt hatte und die darauf folgende Medikation mit Canesten ebenso hätte Auslöser sein können. Allerdings wäre das schon ein merkwürdiger Zufall, wenn Du das gleiche Antibiotikum genommen und dieselben Symptome hast. Trotzdem werde ich mich genau testen lassen.
Das ist deshalb so wichtig, weil eine solche Allergie immer wichtig ist, wenn Du mal beim Arzt oder schlimmer im Krankenhaus oÄ bist. Medikamentenallergien sollten unbedingt immer bekannt gegeben werden - es kann ja sein, dass Du noch auf was anderes reagierst und das wäre im Notfall dann nicht so toll...

lG und alles Gute für Euch!
Lucyfe

12

Das hatte ich auch bei Finja.

Leider gings bei mir nicht weg - ich meine gar nicht. Mein FA hat mich zur Hautärztin überwiesen, die mir - nach Rücksprache mit dem FA - Cortison verschrieben hat.

Leider war ich wohl einer der schweren Fälle. Die Cortison-Dosis war zu niedrig... Zwei Tage später (Wochenende) saß ich nachts in der Notaufnahme, weil ich es nicht mehr aushielt. Ich habe mich förmlich blutig gekrazt. Der Arzt dort war ein richtiges A... Meinte Schwangere behandelt er grundsätzlich nicht, die dürfen ja nix nehmen und ich solle mich mal nicht so anstellen. In 10 Wochen hätte ich ET und danach könnte man mir ja was verschreiben :-[.

Zum Glück durfte ich dann noch in die Entbindungsstation zum CTG usw., und der Arzt riet mir, am Samstag zur Ambulanz der Hautklinik ins Nordklinkum zu gehen (das Nürnberger Klinikum ist auf zwei Standorte aufgeteilt). Und da haben sich mich geködert: Wenn ich bei ihnen bleibe - stationär - dann versprach mir der Arzt ich würde mal wieder richtig durchschlafen, ohne Kratzattacken. Nach 5 Tagen eine Angebot, das ich nicht aussschlagen konnte. Und da blieb ich dann ganze 12 Tage - mit hoher Cortisondosis und langsamem Ausschleichen... Aber ich habe geschlafen.

Deswegen mein Rat:
Lass dich zum Hautarzt überweisen, der weiß was zu tun ist...

LG

Micha mit Finja und #Ei (15. Woche)