.......hattet ihr schon ein Outing?
Achtung, ich fang mal von Vorne an
Hallo Ihr!
Ich bin in der 24.SSW und habe seit einigen Wochen einen schlimm juckenden Hautausschlag vor allem an den Armen und Beinen. Gerade eben bekam ich das PUPP-Syndrom diagnostiziert. Das ist eine (nicht soooo seltene) Hauterkrankung speziell bei Schwangeren in der 2. SS-Hälfte, die NACH der Geburt vorbei sein soll.
Hab natürlich im Netz rum recherchiert und bin irgendwann auf folgende Zeilen gestossen:
..."Das PUPP-Syndrom tritt hauptsächlich im 3. Trimenon auf. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits fast immer fetales Material im Organismus der Schwangeren nachweisbar. Bei Patientinnen mit PUPP-Syndrom zirkulieren die fetalen Zellen aber nicht nur im Blut, sondern sie wandern auch in die Epidermis und Dermis ein, was einen pathogenetischen Zusammenhang nahe legt. Interessant dabei ist, dass es dazu vor allem bei Frauen kommt, die einen männlichen Fötus in sich tragen. Bei Frauen mit weiblichen Föten und bei Frauen mit gesunder Haut oder einer anderen Dermatose verlief der Nachweis fetaler Zellen in Aractingis Studien immer negativ."
Interessant.
Eigentlich wollten wir uns aber überraschen lassen...hmpf.
Was meint ihr dazu?
Bzw. wer hatte auch Probleme mit PUPP-Syndrom bzw. Ausschlag und hattet ihr schon ein Outing: Junge oder Mädchen?
Meine Neugier ist geweckt.
Liebe Grüsse von Jule (24.SSW)
(Hab heute auch schon im Baby-Forum dazu herum gefragt, es kamen aber nur 2 Antworten: eine ehemals Betroffene hat tasächlich einen Sohn bekommen, die andere aber ein Mädchen).
Hautausschlag bzw. PUPP-Syndrom! Wer kennt das auch uuuuuund......
Hallo Jule,
ja, ich hatte das bis vor einigen Wochen auch. Allerdings ist es wieder gut zurückgegangen.
Ich erwarte Junge und Mädchen. Von daher hilft Dir das wohl auch nicht wirklich weiter.
Grüsse, Eva mit Zwillingen (26. SSW)
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
Na ja, ich habe ja auch bereits eine Tochter und einen Sohn und bisher noch nie Probleme mit "PUPP".
Hoffentlich wirds...
...ein Kind!
Alles Gute weiterhin für Dich!
Dankeschön, für Dich auch!
In meinen ersten beiden SS hatte ich diese Hautprobleme auch nicht.
Eine zusätzliche Calcium-Einnahme und die Verwendung von Urea-Lotionen brachte mir erhebliche Minderung.
bin auch betroffen und bekomme definitiv ein mädchen. in meiner ersten schwangerschaft hatte ich das nicht und es wurde ein junge. meine hebi meint, die erklärung läge darin, dass frauen die ein mädel bekommen das häufiger haben, da sich die weibl. hormone des babys mit denen der mama nicht vertragen??? hm, 2 meinungen. bleibt also trotz gejucke spannend für dich alles gute!