RÖNTGEN in der Schwangerschaft? Wer hat Erfahrung??

Hallo Ihr Lieben,

ich muss dringend am Kiefer geröngt werden, da ich wohl ein Zahn entfernt bekommen muss.
Wurde von euch schonmal jemand in der Schwangerschaft geröngt? Ich hab Angst vor den Risiken und weiss nicht was ich machen soll :-(

Liebe Grüße Mel (17.SSW)

1

Hi,

ich habe folgendes gefunden:

Die Röntgenstrahlen beim Zahnarzt sind im allgemeinen nicht so stark, dass sie dem ungeborenen Kind schaden können. Bei einer Röntgenuntersuchung entstehen normal 10 Rad (damit auch die Gefahr einer Schädigung), beim Kieferröntgen aber nur 5 Rad (also nur halb so viel).

Diese Aussage habe ich in einem anderen Forum gefunden, sie kam von einem Gynäkologen.

Alles Gute!

Nicci

2

Hallo Mel,
ich persönlich würde mich nict röntgen lassen. Ich arbeite selbst beim zahnarzt, weiß über alles bescheid, würde es aber trotzdem nicht machen lassen. Wenn es digitales röntgen ist, soll es harmlos sein. Trotzdem würde ich es nicht machen.
Rede mit dem Zahnarzt, in den meisten Fällen braucht man nicht unbedingt ein Röntgenbild.
Lg Tanja 40 Woche

4

Mit digital oder nicht hat das gar nichts zu tun! Der Unterschied bzgl. der Strahlung zwischen herkömmlichem und digitalem Röntgen ist nur minimal! Aber wenn im Kieferbereich geröngt wird, bekommt man eine Bleischürze (solltest du eientlich wissen). Durch diese Schürze gehen so gut wie keine Strahlen. Daher ist der Fötus durch ein Röntgen im Kieferbereich nicht gefährdet!
Das kannst du übrigens hier nachlesen:
http://www.9monate.de/die_haeufigsten_fragen_schwangerschaft.html#Zahnarztbehandlung
Wenn der Zahn wirklich gezogen werden muss, sollte der Zahnarzt ein möglichst aktuelles Röntgenbild haben, wenn sonst was passiert, kann er belangt werden.
Und dann entsteht bei einer einzelnen Röntgenaufnahme eine geringere Ganzkörperbelastung (Strahlung die auf den gesamten Körper einwirkt) als bei einem längeren Flug. Und kaum einer von euch macht sich Gedanken über die Höhenstrahlung beim Fliegen. Ganz im Gegenteil, die Leute fliegen nach Amerika, auf die Malediven und wo sonst noch überall hin, ohne mit der Wimper zu zucken. Da sind die Risiken mit Sicherheit größer!
Liebe Grüße
Maren
P.S. Bin übrigens Zahnärztin und weiß wovon ich rede!

7

Wie ich Ihr auch geschrieben habe ICH PERSÖNLICH WÜRDE ES NICHT MACHEN (Bleischürze hind oder her)! Ob sie es macht, muss sie selbst entscheiden.
Achja. Das mit dem Fliegen weiß ich selbst und würde es PERSÖNLICH in der Schwangerschaft auch nicht machen.
Lg Tanja

3

Hallo,

ich hatte heut morgen n ausführliches Gespräch mit meinem Zahnarzt.
Ich komm um das Röntgenbild nicht rum,weil man die Entzündung so nicht in den griff kriegt,er spritzt jeden Tag salbe rein, und das eidert immer schlimmer und schneller.
Er muss wissen ob eventuell ein Weisheitszahn darunter sitzt so das man den entfernt.
Es bleibt mir ja nix mehr anderes übrig!! Ich hab halt Angst vor den Risiken, und wenn es irgenwie gehen würde würde ich es nicht machen lassen.

LG Mel

5

dann achte darauf das es digital geröngt wird. das ist harmloser als alles andere.
alles Gute Tanja

16

Absoluter Unsinn. Die Strahlenbelastung hat mit digital gar nichts zu tun. Möglich, dass neuere Geräte mit weniger Strahlung auskommen, aber so pauschal kann man es nicht sagen.

6

Hi Mel,
also ich nehm an, der ZA weiß, daß Du ss bist, und trotzdem will er Dich röntgen. Dann muß es echt ernst sein.
( Ich hab erst einmal ne Schwangere geröngt, und das nur, weil sie es da noch nicht wußte.)
Wichtig ist eine doppelte Bleischürze(eine vorne, eine von hinten) damit Streustrahlung absolut ausgeschlossen werden kann. Frag danach. Falls Dein ZA kein digitales Röntgengerät hat, such Dir einen der das hat.
Man kann in der SS röntgen, aber man sollte das Risiko so gering wie möglich halten!
Übrigens, meine damals schwangere Patientin hat heute ein völlig gesundes Mädchen, trotz " normaler" Sicherheitsvorkehrungen.
Liebe Grüße,
Angela

8

Der Za röngt nicht selber,das macht die Uniklinik. Aber danke für die Aukunft ich werde nach der doppelten Bleischürze und nem digitalen Röntgen fragen :-)
Tzja dann werde ich am Mo. den Termin machen,weil anders geht es ja nicht.

#danke für eure Antworten, und euch noch ein schönes Wochenende :-)

9

Ich kann mir nicht vorstellen, dass "digitales Röntgen" weniger Strahlung erzeugt. Das "digitale Röntgen" heisst doch eigentlich nur, dass die Bilder nicht mehr auf Röntgenfolie entickelt werden sondern gleich im PC gespeichert werden, oder?
Meines Erachtens reduziert sich dadurch doch die Räntgenstrahlung nicht. Oder die "Filme" sind so empflindlich, dass geringere STrahlung benötigt wird, da könnte sein.

ulla

weiteren Kommentar laden
11

kieferröntgen in der schwangerschaft wäre aus strahlenhygienischen gesichtspunkten absolut und völlig ok und würde nahezu kein risiko darstellen - ABER es ist verboten! also sie müssen dich fragen ob du schwanger bis und das musst auch unterschreiben dass dus nicht bist - also entweder lügst du oder kein röntgenbild ...

13

Verboten ist es nicht, aber der Arzt muss natürlich eine genaue Risiko-Nutzen-Abwägung machen. Wenn aber die Weisheitszähne rausmüssen (So ist es hier doch anscheinend), geht das ohne Röntgen nicht. Und eine permanente Entündung im Kiefer mit Schmerzen ist mit Sicherheit schädlich fürs Kind!

14

na klar ist es verboten - strahlenschutzgesetz! soll ich den paragraph suchen!?! also wir halten uns da penibel dran, sogar wenn die frau sagt sie weiß es nicht weil es +5 oder so wird nicht geröngt!
außerdem konnte die zahnärzte früher wunderbar ohne röntgen operieren - warum können sie es heute nicht!?!

nicht falsch verstehen - ich hab keinerlei strahlenangst, ich finde die meist sogar absolut übertrieben, also wegen mir soll der unsichere zahnarzt ruhig röntgen lassen, hat sicher keinerlei spätfolgen ...

weitere Kommentare laden
12

Hallo Mel,

ich wurde jetzt während der Schwangerschaft schon zweimal beim zahnarzt geröntgt weil ich seit der Schwangerschaft starke Probleme mit den Zähnen habe, also jetzt schon die zweite Wurzelbehandlung begonnen und die Plomben halten auch nicht mehr.

Mein zahnarzt hat gesagt im Notfall muss auch geröntgt werden ansonsten wartet man bis nach der Schwangerschaft, aber die Strahlen sollen wohl nicht so toll sein wie beim normalen Röntgen eines Beines oder ähnliches.

#liebdrueck

Steffi und #ei#ei

15

Hallo Mel,

ich wurde in der Früh#schwangerschaft ca. 6 Woche auch geröngt. Da ich eine schlimme Entzündung am Finger hatte und die Ärzte unbedingt wissen wussten ob der Knochen schon angegriffen ist oder nicht. Ich hatte im gleichen Zeitraum auch zwei Op´s allerdings nur örtlich betäubt um dem Zwerg ja nicht zu Schaden.
Beim Röntgen bekam ich auch zwei Bleischürzen eine von Vorne und eine von Hinten und seperat noch eine für den Bauch und ich musste mich auch hinlegen und meinen Finger ganz weit weg vom Körper strecken damit das #baby ja nichts davon abgekommt.

Jetzt bin ich in der 26 SSW und mir geht es sehr gut und dem Baby auch. War auch vor zwei Wochen erst zur Feindiagnostik und mit dem #baby ist alles in Ordnung.

Ich wünsche dir das du deine Zahnbehandlung auch so gut überstehst.

Liebe Grüße

schwammerl mit #baby 26. SSW

18

Hallo,

wenn du nur ein Zahnröntgen bekommst und nicht ein OPG (eine Übersichtsaufnahme, wo das Gerät um dich herumfährt), dann ist die Streustrahlung so gering, dass da nix ankommt bei deinem Baby. Verlange eine große Schürze und am besten noch ein Schutzschild, was du dir unter dem Kinn festhältst, dann brauchst du dir echt keine Sorgen machen.

LG