Anämie, aber KEIN Eisenmangel

Hallo, wodurch kann noch eine Anämie verursacht werden, wenn KEIN Eisenmangel vorliegt? Mein Eisenwert ist absolut ok, aber alle anderen Werte sind an der Grenze.
Kennt sich jemand aus?

1

hallo,

außer einem eisenmangel kann noch ein mangel an folsäure oder vitamin B12 die ursache für eine anämie sein. das sollte dein arzt aber abklären. in der SS ist eine anämie relativ häufig, allerdings ist tatsächlich meistens ein eisenmangel der grund.

lg, ally

2

schließe mich da meiner Vorrednerin an. Ist echt sehr häufig. Vitamin B12 könnte auch die Ursache sein. Wird denn jetzt nochmal untersucht woher es kommt???

Sonst könnte es noch sein wenn du sehr viel Nasenbluten hast. So zu sagen ne Blutungsanämie.

Lg und alles Gute

Anita + Elias + 35.ssw

3

Mein FA meinte, es wäre ja noch nicht schlimm, und hat mir Eisentabletten mitgegeben, obwohl die Eisenwerte ok sind :-[ Ich glaube, er hat sich das Laborergebnis nicht mal genau angeschaut :-[ Habe am Dienstag einen Termin bei einem anderen FA um dem mal alles vorzubringen

4

Achso, Blutungen hab ich keine - daher kann es also nicht kommen. In meiner Familie gab es einen Fall der aplastischen Anämie - darauf werde ich den andere FA mal ansprechen

weitere Kommentare laden
5

hab ich auch. vitamin 6 und b12 sind die ursache. in meiner zweiten ss ist der wert so niedrig gefallen das eine einleitung zwei wochen vor et statt finden musste. in meiner vierten ss lag ich über eine woche deswegen im kh immer in hintergrund das die kleine eher kommen müsste. in meiner dritten ss bin ich bei einer op (plazenta kam nicht in einem stück raus) fast verblutet. von daher wird das bei mir enger mit dem blut kontrolliert.

lg sarah 29ssw

8

Ha das ist ja mal was, das gleiche hab ich auch. Mein FA hat immer nur Hb abgenommen, der sinkt immer weiter, bin im Moment bei 10,7. Er sagt ich soll Eisentabletten nehmen, die vertrag ich nicht, bekomme Bauchkrämpfe und Durchfall davon. Kräuterblut löst bei mir Brechreiz aus.
Ich arbeite selbst in einer Arztpraxis und hab die Möglichkeit Blut zu nehmen. Ich hab mal meine Eisenwerte gemacht und die sind völlig im Normalbereich.
Ich bin ja mal gespannt was mein FA dazu sagt. Eisen nehm ich auf jeden Fall nicht mehr.
Wenn du rausgefunden hast woran es liegt wäre es nett wenn du mir bescheid sagen könntest.

Melanie