Bedeutet VOrmilch automatisch das ich Stillen kann?

Hallo liebe kugelbäuche,

gestern abend habe ich irgendwie auf meine brust gedrück und was soll ich sagen es kam milch raus!! hatte ja die ganze zeit schon bissel panik das ich nicht stillen kann.

heißt das wenn ich vormilch habe das ich automatisch stillen kann oder kann das auch sein das es dann nicht klappt?

lg modest8

1

Das mit dem richtigen Stillen und anlegen bekommst Du spätestens im KH gezeigt.Also keine Angst alles wird gut...

2

Nein, das heißt es nicht.... ob du stillen kannst oder nicht merkt man erst nach der Geburt, denn da wird Prolaktin ausgeschüttet zur Milchbildung.

3

Ob es klappt kann ich nicht sagen.

Aber wenn Du Dir sicher bist, das Du stillen möchtest, dann solltest Du einfach davon ausgehen das es klappt.
Bei meiner ersten SS und nun hab/hatte ich auch vormilch. Ich bin auch nie davon ausgegangen das es nicht klappen könnte. Und es hat wunderbar geklappt.
Ich hatte nur das Pech bei meinem ersten Kind, das Sie allergisch auf Muttermilch reagierte. Und nun gehe ich nicht davon aus, das dieses auch alllergisch auf Muttermilch reagiert. Denn so etwas ist so selten, daß das Zweite meine Milch verträgt. Aus basta! So sehe ich das.
Mach Dich nicht schon vorher verrückt. Das klappt schon. Deine Hebamme wird Dir auch dabei helfen. Es gibt meistens Anfangs kleine Schwierigkeiten.

Grüße
Mondkind

4

Ich verstehe Deine Frage nicht?! Denkst Du, es gibt Frauen, die können stillen und andere, die das nicht können? Also quasi ohne Milchdrüsen geboren werden oder wie?

Also: Man hört immer von vielen Problemen beim Stillen. Das ist wie bei anderen Medien und Themen auch: Warum sollte ich denn eine Diskussion entfachen zum Thema "Mein Stillen klappt wunderbar!"?

Wenn Du Sorge hast, es könnten Probleme wie Entündungen auftreten, dann kannst Du Dich darüber belesen zum Beispiel im Buch "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann oder im "Stillbuch" von Hannah Lothrop. Beide Bücher sind sehr empfehlenswert. Zum Thema Stillen gibt es hier auch ein separates Forum "Stillen & Ernährung", da gibt es sicher auch praktische Tipps von stillenden Müttern.

Die Meinung von Ingeborg Stadelmann: Es gibt keine Frauen, die nicht stillen können. Das denke ich auch...:-) Also nicht verunsichern lassen, Du bist ne Frau und Du wirst Milch produzieren.;-)

lG
Lucyfe

6

hallo Lucyfe,

ja ich denke frauen die nicht stillen können. aber nicht weil sie keine milch haben sondern weil sie keine milch produzieren. meine mutter und meine freundin sind da gute beispiele dafür.

ich weiß auch das sich die hebammen heutzutage mehr zeit nehmen damit das stillen klappt, aber wenn keine milch da ist ist keine milch da!

die bücher lese ich gerade schon doch finde es ist keien garantie das die milch kommt!!

lg modest8

7

Es gibt für alles "Ausnahmen" - davon würde ich nur nie ausgehen! Wenn das bei Dir in der Familie liegt, dann solltest Du es natürlich abklären lassen. Dann finde ich, ist die Vormilch ist ein gutes Zeichen.;-)
Aber bei Dir klang es so, als sei das eine allgemein berechtigte Frage - ist sie nicht, denn wie gesagt: Milchproduktion ist keine 50/50-Chance. Dass die Produktion nicht klappt, ist eine Ausnahme und ich würd erstmal nicht davon ausgehen...
Was sagt denn Deine Hebamme dazu?

lG
Lucyfe, 37.SSW

5

aaaalso... 98% der frauen können stillen, die restlichen 2% können aus medizinischen gründen nicht stillen.
meistens ist es nur eben so das die voraussetzungen für einen idealen stillstart nicht gegeben werden. wenn du über meine vk auf meine hompage schaust, kannst du dich schon mal vorab informieren. gerne helfe ich dir auch wenn du irgendwelche fragen hast.

stillfreundliche grüße
katja

8

Hallo,

deine Frage erinnert mich etwas an einen Arzt im Krankenhaus. Ich war dort wegen einer großen Zyste, die operativ entfernt werden musste und war mir nicht ganz schlüssig was ich bei "Könnten sie schwanger sein" ankreuzen soll. Eigentlich war ich ziemlich sicher nicht schwanger - aber weiß man das immer so sicher? Von Zyklus war durch die Zyste eh nichts mehr zu sehen....

Der Arzt meinte: "Sind sie weiblich?" Ich antworte "Ja!"
Er antwortete: "Na dann kreuzen sie an, dass sie schwanger sein könnten".

Vormilch bedeutet, dass du jedenfalls Milchdrüsen besitzt und sie offensichtlich nicht operativ (Brustvergrößerung/Verkleinerung...) behindert wurden. Daher ja: du scheinst eine schwangere Frau zu sein, die ein Baby bekommt - aller wahrscheinlichkeit nach wirst du stillen können! Es gibt fast keine Frau die körperlich von Geburt an nicht stillen kann - Grund sind gewöhnlich die Umstände (oder Brustoperationen)!

Ich würde dir empfehlen schonmal eine Stillberraterin aufzusuchen und eine Stillgruppe kennen zu lernen. Gewöhnlich solltest du aber jedenfalls stillen können!

Grüße,
Sonja